RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#1 von Noelle , 25.07.2006 13:05

Hallo!

Ich habe gestern einige Bilder gemacht und mir ist aufgefallen, dass meine X-700 im A-Modus zu kurz belichtet. Es war ziemlich dunkel und die meisten der Verschlusszeiten lagen über einer Sec. Aus diesem Grund benutzte ich den A-Modus. Nur leider war dem Geräusch nach zu urteilen der Verschluss höchstens 1/4 Sec geöffnet! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich habe direkt danach versucht mit der B-Einstellung länger als 1Sec zu belichten, das hat funktioniert.
Woran kann das liegen? Ich bin leicht verzweifelt, da ziemlich viel Arbeit in den Bildern steckt und womöglich alle total unterbelichtet sind. Es kommt mir auch so vor, als sei das Problem nicht dauerhaft so stark gewesen.

Kann das Problem an leeren Batterien liegen?
Wie macht ihr das, wenn ich mit der X-700 über Werte von 1sec kommt nutzt ihr trotzdem den M Modus und wenn ja wie ermittelt ihr die korrekte Bel. Zeit?

Gruss


PS.: Ich habe gesucht aber keine Antwort auf mein Problem gefunden...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#2 von J.L. , 25.07.2006 13:11

Hallo,

ist Licht durch den Sucher gefallen und hat das Meßergebnis verfälscht? Wie kommst Du darauf, daß die von der Kamera selbständig gewählte Belichtungszeit 4 Sekunden betragen sollte?

Laut Datenblatt müßte die X-700 eigentlich 4s können.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#3 von AcJoker ( gelöscht ) , 25.07.2006 13:14

Frage am Rande:
4 sek. aber doch nur bei Iso 25, oder?
Wie zeigt die Kamera 4 Sek. an?
Die skala geht ja nur bis 1 Sek.



AcJoker

RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#4 von Noelle , 25.07.2006 13:16

ZITATist Licht durch den Sucher gefallen und hat das Meßergebnis verfälscht?[/quote]

Davon gehe ich nicht aus, da hinter der Kamera keine Lichtquellen waren, außerdem habe ich ja auf der Anzeige im Sucher gesehen, dass die Belichtungszeit länger als eine Sec. sein müsste!

ZITATWie kommst Du darauf, daß die von der Kamera selbständig gewählte Belichtungszeit 4 Sekunden betragen sollte?[/quote]

Misverständnis? Ich meinte der Verschluss sei höchstens 1/4 (nicht 4) Sec geöffnet gewesen. Wie lange die Verschlusszeit genau hätte sein müssen weis ich nicht, deshalb habe ich ja den A-Modus benutzt...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#5 von Noelle , 25.07.2006 13:52

Ich habe gerade nochmal einige Test gemacht und es scheint mir als sei der Verschluss ohne MD-1 länger offen als mit. Allerdings ist er in beiden Fällen zu kurz geöffnet (maximal 1sec.) Ich habe die Kamera mit Objektivdeckel ausgelöst normalerweise müsste die Kamera doch dann mehrere Sec. den Verschluss öffnen!
Ohje ich will gar nicht dran denken, was das Model zu diesem Problem sagen wird... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich die genaue Funtion über die Belichtungszeit von 1sec hinaus testen kann? Auch wenn es jetzt für die gemachten Bilder zu spät ist wäre es sehr schön wenn mein x-700 wieder richtig funtionieren würde



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#6 von fwiesenberg , 25.07.2006 14:13

ZITAt (Noelle @ 25.07.2006 - 13:52) Ich habe gerade nochmal einige Test gemacht und es scheint mir als sei der Verschluss ohne MD-1 länger offen als mit. Allerdings ist er in beiden Fällen zu kurz geöffnet (maximal 1sec.) Ich habe die Kamera mit Objektivdeckel ausgelöst normalerweise müsste die Kamera doch dann mehrere Sec. den Verschluss öffnen![/quote]
Nö.
Hauptgrund ist die fehlende MC-Information: Der Kamera wird ein Objektiv mit mordsmäßig großer Blende suggeriert ... was ja eigentlich auch gar nicht falsch ist. Aber diese Information wird zur Berechnung der Belichtungszeit herangezogen.

Mein Vergleichswert: ziemlich genau 1s bei 200ASA

ZITATOhje ich will gar nicht dran denken, was das Model zu diesem Problem sagen wird... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Abwarten - vielleicht ist's ja gar kein Problem.

ZITATHat vieleicht jemand eine Idee wie ich die genaue Funtion über die Belichtungszeit von 1sec hinaus testen kann?[/quote]
Yepp:
- Objektiv (zB 50/1,7) ansetzen
- Objektivdeckel drauf lassen
- kleinste Blende einstellen
- an der Kamera die geringste ASA-Zahl einstellen
- A wählen
- Okular abdecken
- auslösen

Mein Vergleichswert: ziemlich genau 4s bei 25ASA und Blende 22 (und nicht abgedecktem Okular, aber im Schatten... B) )
(Viel länger schafft die X-700 im Automatikbetrieb auch nicht, meine ich.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#7 von Noelle , 25.07.2006 14:36

ZITATHauptgrund ist die fehlende MC-Information[/quote]

Sorry hab mich etwas misverständlich ausgedrückt... Ich meine ich habe ein Objektiv mit Deckel drauf an den Body geschreubt und dann ausgelöst... Gehäusedeckel, sowas hab ich gar nicht (leider)

ZITATMein Vergleichswert: ziemlich genau 4s bei 25ASA und Blende 22[/quote]
Danke! Ja hab ich nachgerüft zwar mit Blende 16 (meins hat nur 16) aber auch ich habe 4s!
Komisch... wieso zeigt die Kamera mir an dass ich länger als eine s belichten soll belichtet aber selbst im A-Modus kürzer? Das versteh ich nicht.. Aber immerhin passen die Versuchsergebnisse...

ZITATAbwarten - vielleicht ist's ja gar kein Problem.[/quote]
Das wäre ein Segen... ich werde das Ergebnis natürlich hier posten!


Gruß und vielen Dank für den wie immer sehr kompetenten und hilfreichen Einsatz!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#8 von fwiesenberg , 25.07.2006 14:40

ZITAt (Noelle @ 25.07.2006 - 14:36) Sorry hab mich etwas misverständlich ausgedrückt... Ich meine ich habe ein Objektiv mit Deckel drauf an den Body geschreubt und dann ausgelöst... Gehäusedeckel, sowas hab ich gar nicht (leider)[/quote]
Sorry, war mein Fehler: Du hast tatsächlich korrekterweise Objektivdeckel geschrieben und ich habe daraus Gehäusedeckel "interpretiert"... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATDanke! Ja hab ich nachgerüft zwar mit Blende 16 (meins hat nur 16) aber auch ich habe 4s!
Komisch... wieso zeigt die Kamera mir an dass ich länger als eine s belichten soll belichtet aber selbst im A-Modus kürzer? Das versteh ich nicht.. Aber immerhin passen die Versuchsergebnisse...
Das wäre ein Segen... ich werde das Ergebnis natürlich hier posten![/quote]
Dann warte erst mal die Ergebnisse ab.
Danach ist noch immer Zeit für Panik.

ZITATGruß und vielen Dank für den wie immer sehr kompetenten und hilfreichen Einsatz![/quote]
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Schleimer! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#9 von Noelle , 26.07.2006 12:28

So Negative sind entwickelt.. Und siehe da sie sind etwas geworden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Versteh zwar immer noch nicht warum die Belichtungszeiten zwischen A und M Modus so schwanken aber jetzt wo ich es gemerkt habe ist es ja kein Problem mehr!
Also entschuldigt für mein vorschnelles Posting! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Ich dachte nur, dass ich eventuell den Film pushen müsste...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta X-700 Belichtungsprobleme

#10 von fwiesenberg , 26.07.2006 23:35

ZITAt (Noelle @ 26.07.2006 - 12:28) So Negative sind entwickelt.. Und siehe da sie sind etwas geworden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Versteh zwar immer noch nicht warum die Belichtungszeiten zwischen A und M Modus so schwanken aber jetzt wo ich es gemerkt habe ist es ja kein Problem mehr![/quote]

Verstehe ich in dem Fall auch nicht ganz - Hauptsache aber ist, daß die Fotos doch kein Müll sind ... und das Model nicht sauer ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta X-700 Verschlussproblem
Minolta X-700 Kondensatoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz