RE: Minolta X-700 Kondensatoren

#1 von Gurdon ( gelöscht ) , 08.05.2006 14:03

Hallo!

Ich habe mir so eine alte X 700 gekauft und habe nun wohl das Kondensatorenproblem. Es blinkt gar nichts, löst nicht aus, Kamera im Moment tot ...
Auf jeden Fall weiß ich nun nicht wo ich die Kondensatoren herkriege und die obere Abdeckung bekomme ich nicht runter. 2 Schrauben hinten, 2 vorne, 1 an der Seite, es geht aber nicht ab. Hat da vielleicht jemand Tipps?

Danke Gurdon



Gurdon

RE: Minolta X-700 Kondensatoren

#2 von Noelle , 08.05.2006 14:15

Hallo und herzlich wilkommen!
Unter der Rückspulkurbel (heißt die so?) ist noch eine Schraube. Aber aufpassen, dass nicht alle Einzelteile in tausend Richtungen verschwinden! Viel Erfolg bei der Reparatur. Achja irgendwann wurde schon über Bezugsquellen für die Kondensatoren hier im Forum gecshrieben.. wer suchet der findet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta X-700 Kondensatoren

#3 von gromit , 08.05.2006 15:32

Um die Kondensatoren mach Dir keinen Kopf, denn Du kannst ganz normale Tantal-Eletrolytkondensatoren verwenden, die sind von Natur aus sehr klein (Tropfenform) und leichter zu haben als die Miniatur-Becherelkos. Wichtig ist nur, daß die Kapazität stimmt. Ich hatte einige X700 hier, bei denen bereits ab Werk Tantalelkos verbaut waren.


Genaueres zum Austausch auf http://www.twid.de



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta X-700 Kondensatoren

#4 von stroesch , 08.05.2006 15:58

Wie gromit schon geschrieben hat, gibt es auf twid.de eine Beschreibung.

http://www.twid.de/x700/index.html#disx700

Die Kondensatoren bekommst Du z.B. bei Conrad, micro-tools.de oder im Elektronik-Fachgeschäft.



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: Minolta X-700 Kondensatoren

#5 von Gurdon ( gelöscht ) , 08.05.2006 16:35

Danke für die schnellen Antworten. Habe versucht alles umzusetzen, aber die Kamera ist nun dann doch kaputt. Falls es irgendjemand probiert vielleicht noch der Tipp, dass man die Rückwand wahrscheinlich vorher entfernen muss.

Werde mir aber nochmal die gleiche kaufen, da habe ich nun Ersatzteile... solange es keine Kondensatoren sind.

Gruß

Gurdon



Gurdon

   

Minolta X-700 Belichtungsprobleme
Minolta X-700 - Mattscheibe justieren/wechseln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz