RE: Minolta X-700 - Mattscheibe justieren/wechseln

#1 von Pmiboe ( gelöscht ) , 02.05.2006 18:17

Hi!

Habe bei Suche im Forum nicht das richtige gefunden, also hoffe ich, daß ich nicht dieselbe Frage zum 100-sten Mal stelle...

Bei meiner X-700 hatte ich den Eindruck, daß von 2 Testfilmen fast alle Dias nicht so scharfgestellt sind, wie ich das auf der Mattscheibe dachte; der Fokus schien bei offener Blende bei einem leichten Tele um 15-20 cm auf eine Entfernung von vielleicht 3 Metern "verrutscht". Nun schau ich von vorne in die Kamera hinein und siehe da, die Mattscheibe scheint nicht völlig plan auf ihrer Auflage zu liegen.
Nun die Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Mattscheibe herausnehmen / neu einsetzen kann?
Weiters: kennt irgendjemand in Österreich / Wien einen Betrieb, der noch XDs und X-700 wartet / repariert?

Vielen Dank im voraus für Hilfestellungen!

Peter



Pmiboe

RE: Minolta X-700 - Mattscheibe justieren/wechseln

#2 von fwiesenberg , 02.05.2006 19:18

ZITAt (Pmiboe @ 2.05.2006 - 18:17) Bei meiner X-700 hatte ich den Eindruck, daß von 2 Testfilmen fast alle Dias nicht so scharfgestellt sind, wie ich das auf der Mattscheibe dachte; der Fokus schien bei offener Blende bei einem leichten Tele um 15-20 cm auf eine Entfernung von vielleicht 3 Metern "verrutscht". Nun schau ich von vorne in die Kamera hinein und siehe da, die Mattscheibe scheint nicht völlig plan auf ihrer Auflage zu liegen.
Nun die Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Mattscheibe herausnehmen / neu einsetzen kann?[/quote]

Willkommen im Forum!

Bei der X-700 läßt sich die mittel Federrahmen eingeclipste Mattscheibe recht leicht selber entnehmen.
Am besten die Kamera auf den Kopf drehen - sonst fällt die Mattscheibe gleich raus...
Dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Hateklammer, die sich vorne hinter/unter dem Schaumstoffstreifen (Spiegelanschlagdämpfer) versteckt lösen; und schon liegt die Mattscheibe lose im Rahmen und kann herausgenommen und neu eingelegt werden.
Zum Neueinsetzen aber eine gummierte Pinzette o.ä. nehmen um Kratzer auf der Mattscheibe zu vermeiden!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 - Mattscheibe justieren/wechseln

#3 von PeterS ( gelöscht ) , 03.05.2006 01:27

Ruf mal bei Manfred Beck, Schmalzhofgasse 1a A-1060 Wien
01/5978349 an.

Gruß Peter



PeterS

RE: Minolta X-700 - Mattscheibe justieren/wechseln

#4 von rsorgner , 03.05.2006 15:48

ZITAt (Pmiboe @ 2.05.2006 - 18:17) ... kennt irgendjemand in Österreich / Wien einen Betrieb, der noch XDs und X-700 wartet / repariert? ...[/quote]
... sehr preiswert und genau, arbeitet :

Foto Service
Karl Prikoszovich
Hauptstrasse 14
7302 Nikitsch


Tel: 02614 8316

... ich kann ihn Dir nur wärmstens empfehlen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Minolta X-700 Kondensatoren
Minolta X-700 Ein-/Ausschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz