RE: Neue Mattscheibe für die Minolta X-500?

#1 von CaTFan ( gelöscht ) , 11.03.2014 19:00

Guten Abend zusammen,

um abseits der digitalen Fotografie auch mal wieder analog tätig zu werden, habe ich meine alte Minolta X-500 samt Winder und 50mm F1.7 ausgegraben. Soweit funktioniert alles wunderbar, nach einer intensiven Reinigung aller Teile habe ich mir allerdings einen kleinen Kratzer in die Mattscheibe reingehauen
Ich könnte mich zwar mit dem Gedanken anfreunden damit zu leben, frage mich aber trotzdem wo ich eine baugleiche Mattscheibe beziehen kann bzw. ob es kompatible Mattscheiben von Fremdherstellern gibt?


Besten Gruß


CaTFan

RE: Neue Mattscheibe für die Minolta X-500?

#2 von Dennis , 11.03.2014 20:10

Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass noch jemand Mattscheiben für eine manuell fokussierende Filmkamera aus den frühen 80-ern herstellt, vertreibt oder vorrätig hält? ardon:

Deine einzige Chance sind die ehemaligen Minolta-Serviczentren, bzw. deren Nachfolgefirmen. In Hamburg war das Runtime Contract, die heißen jetzt anders, aber die Telefonnummer stimmt noch --> Google. In der Schweiz kannst Du es auch mal probieren. Falls Du da Erfolg haben solltest - was einem Wunder gleichkäme - wird das bestimmt deutlich teurer, als Dir bei ebay einfach eine neue X-500 zu schießen, bzw. eine zum Ausschlachten. Oder Du klapperst mal alle Kameraklitschen der Republik ab...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neue Mattscheibe für die Minolta X-500?

#3 von matthiaspaul , 11.03.2014 20:16

Willkommen im Forum!

Hier findest Du eine Übersicht über die Einstellscheiben, die es für die X-500 gab (inkl. der genauen Artikelnummern):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche weiter. Vereinzelt tauchen solche Ersatzteile bei eBay auf, aber da muß man schon lange suchen und der Ausgang ist natürlich ungewiß.

Ansonsten könntest Du auch mal bei den einschlägigen Reparaturwerkstätten für Minolta-MF-Kameras anfragen (Pego hat z.B. einen guten Ruf):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=109537

Allerdings werden die die Einstellscheibe wahrscheinlich auch einbauen wollen, so daß Du mit mindestens 50 Euro für den Service rechnen mußt. Das lohnt sich normalerweise nicht, weil es für weniger Geld gebrauchte X-500 in gutem Zustand gibt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Mattscheibe für die Minolta X-500?

#4 von Dennis , 11.03.2014 20:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-11, 20:16) Hier findest Du eine Übersicht über die Einstellscheiben, die es für die X-500 gab (inkl. der genauen Artikelnummern):[/quote]
Zu ergänzen wäre, dass das keine normalen Zubehörteile waren, die zum selber Tauschen bestimmt waren, sondern dass die Kamera zum Service geschickt werden musste. Insofern sind diese einzelnen Mattscheiben eher eine Rarität, und nichts was jeder gut sortierte Fotohändler im Regal liegen hatte.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neue Mattscheibe für die Minolta X-500?

#5 von matthiaspaul , 11.03.2014 20:38

ZITAT(Dennis @ 2014-03-11, 20:10) Deine einzige Chance sind die ehemaligen Minolta-Servicezentren, bzw. deren Nachfolgefirmen. In Hamburg war das Runtime Contract, die heißen jetzt anders, aber die Telefonnummer stimmt noch --> Google.[/quote]
Runtime Contract heißen jetzt RTC solutions und finden sich ebenfalls in unserem Reparaturadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306

Deren Fotogerätereparaturabteilung ist 2006 aus dem ehemaligen Konica Minolta European Service Center (ESC) in Bremen (nicht Hamburg) hervorgegangen, aber die sind eigentlich auf das Minolta und Konica Minolta AF-System spezialisiert (bis auf Sony-Sachen, dafür ist Geissler zuständig) und haben mit MF-Sachen wenig bis gar nichts zu tun.

Minolta hat schon im Jahr 2000 beim Umzug des Service von Ahrensburg nach Bremen alle MF-Sachen abgestoßen, inklusive aller diesbezüglicher Ersatzteilbestände. Einige der ehemaligen Ahrensburger Reparateure hatten diese übernommen und damals die Kameraklinik Kembouche (KKK) gegründet - und die sind dann später im Rahmen mehrerer Umfirmierungen (Kameraklinik, CCD Service & Repair) nach Hamburg umgezogen. Bis etwa 2006 waren die ein recht guter Ansprechpartner für MF-Equipment, aber seitdem ging es dort nur noch drunter und drüber her und es gab etliche Unregelmäßigkeiten und viele unzufriedene Kunden. Inzwischen sind sie insolvent:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33034

Wo die dem Hörensagen nach recht umfangreichen alten Minolta-MF-Ersatzteillagerbestände, aus denen die Kameraklinik lange schöpfte, hingekommen sind, ist unbekannt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Mattscheibe für die Minolta X-500?

#6 von CaTFan ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:27

Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass die Suche nach einer intakten Mattscheibe heutzutage schwierig sein dürfte. Die jetzige Einstellscheibe befindet sich abgesehen von dem kleinen selbst zu verschuldenen Makel in einem tadellosen Zustand - insofern werde ich wohl einfach damit leben müssen


CaTFan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz