RE: Belichtungsprobleme

#1 von volker414 ( gelöscht ) , 03.08.2003 18:52

Hallo,
ich hatte Contax und Minolta als analoge Kameras. Kaufte mir dann eine Canon Powershot Pro 90 IS, mit
deren Bildqualität ich immer zufrieden war, die aber leider zu langsam war.
Nun ersetzte ich die Canon durch die Dimange 7i.
Doch auch nach mehr als drei Wochen Gebrauch und diversen Änderungen an der Einstellung sowie der Nutzung mit und ohne Filter bin ich über die Qualität der Fotos sehr enttäuscht. Oftmals wirken die Fotos unscharf und verschwommen, haben einen milchigen, verwaschenen Effekt, oder sind, besonders vor hellem Hintergrund, viel zu hell und praktisch inakzeptabel.
Obwohl ich alle Programme, auch das von Minolta besonders empfohlene Sportprogramm, mit diversen Korrekturen in Farbe, Kontrast und Helligkeit benutzt habe, ist mir noch kein wirklich gutes Foto gelungen.

Mit der Canon habe ich weit über 5000 Aufnahmen von meist sehr guter Qualität gefertigt, so dass ich von der vielgelobten Minolta, deren Fotos noch besser sein sollten, mehr als enttäuscht bin.Die Aufnahmequalität mit dem milchigem, verwaschenem Effekt konnte ich verbessern, indem ich die Kamera permanent bei ISO 100 Einstellung benutze.
Allerdings Aufnahmen die den Himmel beinhalten, egal ob bewölkt oder Sonnenschein und blauer Himmel sind völlig überbelichtet. Bei Rücknahme einer Belichtungsabstufung entsteht sofort genau das Gegenteil, die Bilder sind
dunkel bis schwarz. Diese Effekte konnte ich bei bis jetzt keiner von mir benutzten Kamera feststellen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?



volker414

RE: Belichtungsprobleme

#2 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.08.2003 21:32

Hallo Volker,

zunächst hätte ich einige Fragen, bevor ich mich an eine Antwort wagen kann:

1) die Beurteilung der Fotos geschehen durch Betrachtung der Ergebnisse auf dem Display der Kamera?

2) oder erst am Computer?

3) welches Programm benützt Du hierfür?

4) Ist Dein Monitor kalibriert (s. Bedienungsanleitung - auch bei Minolta)

Im übrigen hatte ich genau den umgekehrten Effekt. Keines von ca 50 Bildern, die ich mit einer Canon schoss, war auf dem Computer OK, aber auf dem Monitor der Canon. Mit der Canon-Software gings dann. Benützt Du für die Minolta-Bilder das Canon-Programm?

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Belichtungsprobleme

#3 von volker414 ( gelöscht ) , 04.08.2003 11:35

Hallo,

erst schon mal Danke.
Also, die Beurteilung der Fotos war bei beiden Kamers gleich. Egal auf dem Display, wie auf dem PC Monitor. Ich benutzte beim Probieren das Minolta Dimage Programm, aber jetzt auch weiter das Canon Zoombrowser EX Programm da es eine sehr gute Druckqualität bietet und die Sortierfunktion klasse ist.
Für die Bilderbearbeitung benutzt ich Photoshop 6.
Der Monitor ist auf die einfach Art Kalibriert. (Zahlen erkennbar in hellen und dunklen Bereiche)

Mfg
Volker



volker414

RE: Belichtungsprobleme

#4 von silent.war ( gelöscht ) , 06.08.2003 09:58

hi volker,

probiers mal grad bei sonnigem himmel mit nem pol-filter, ergibt je nach winkel und sonnenstand saftig dunkelblauen himmel und dein eigentliches objekt hebt sich gut ab.
die iso100 einstellung sollte man bei der 7i (ich glaub bei allen digis) immer als standart nehmen


silent.war



silent.war

RE: Belichtungsprobleme

#5 von volker414 ( gelöscht ) , 06.08.2003 12:35

Hallo,

Filter habe drauf, egal mit Filter oder ohne, Himmel in den Aufnahmen ergibt Bilder bei denen der Himmel völlig überbelichtet ist und der Rest des Bildes ist o.k. Trotzdem habe ich mit keiner Kamera solche Ergebnisse bekommen. Was mich auch wundert ist, dass ich bei Rüchnahme einer Belichtungsabstufung gleich dunkel bis schwarze, d.h. total unterbelichtete Bilder erhalte. Ich persönlich glaube bald dass an der Kamera etwas nicht in Ordnung ist. Den Laden habe ich angeschrieben in dem ich die Kamera samt Zubehör gekauft habe, die haben es nicht mal für nötig gefunden sich zu melden.
Nun wollen wir in den Urlaub fahren...
Vielleicht habt Ihr noch einen Tip?
Minolta Deutschland habe ich angeschrieben, aber sicherlich helfen die mir vorm Urlaub auch nicht mehr.

Volker



volker414

RE: Belichtungsprobleme

#6 von mm22mm ( gelöscht ) , 22.08.2003 10:23

Hallo Volker,

es scheint sich um ein internes Justierungproblem/Steuerungsproblem zu handeln. Da hilft nur:

1 Serie von Aufnahmen machen, auf CD brennen und das Ganze + Kamera an Minolta + Beschreibung des Fehlers senden.

Ich hatte einen ähnlichen Effekt in Zusammenarbeit mit dem 5600HSD. Was ich auch immer machte, entweder total überbelichtet (weiss), oder fast schwarz. Nach dem Einschicken, war das Problem völlig aus der Welt. Und alle Dinge funktionieren so wie sie sollen.

MfG
Dieter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



mm22mm

RE: Belichtungsprobleme

#7 von dasacom ( gelöscht ) , 31.08.2003 17:22

@voker414

hallo,
hast du das Problem irgendwie lösen können?
Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Belichtungsprobleme

#8 von volker414 ( gelöscht ) , 31.08.2003 20:03

Hallo,

ich scheue mich davor die Kamera einzusenden. Wir waren jetzt im Urlaub, und ich habe 880 Bilder gemacht. Gerade heute wieder erneut 20 Stück. Allerdings ist jetzt der Urlaub rum. Aber durch ein kleines Kind ergibt sich doch immer wieder schnell einmal der Wunsch Foto's zu machen.
Aber, alles in allem ist das Problem nicht behoben. Die Bilder wurden, je mehr ich gemacht habe besser. Ich wundere mich allerdings warum?!. Die Einstellungen habe ich nicht verändert. Vorher hatte ich mindestens 50% Ausschuß. Nun kaum noch Probleme mit Foto's bei denen der Himmel darauf zu sehen ist. Blitzaufnahmen sind meist o.K., teilweise überbelichtet. Belichtungstufen lassen sich normal verändern, ergeben nicht mehr in dunkele bis schwarze Bilder.
Bei Sportaufnahmen mit lange angedrücktem Auslöser erscheint einer Error-Meldung und die Kamera schaltet sich ab.

Viele Grüße

Volker



volker414

RE: Belichtungsprobleme

#9 von fresch , 31.08.2003 20:27

Hallo Volker,

wenn Du noch Garantie auf Deiner Kamera hast, dann ab damit zum Minolta Repair Service. Dann kannst du auch wieder vernünfig mit Deiner Cam arbeiten.

Alles andere wäre grob fahrlässig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> So nach dem Motto, Handauflegen und spontane Wunderheilung.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Belichtungsprobleme

#10 von mm22mm ( gelöscht ) , 01.09.2003 09:44

Hallo Volker,

ich schliesse mich der Meinung von Fred unbedingt an! Man kann über den Minolta-Service sagen was man will, schnell ist er. Tipp: Sende die Kamera am Freitag oder Samstag an den Profi-Service per Express (Auslieferung vor 10 Uhr). Dann hast Du sie am nächsten Wochenende wieder!

Da zur Zeit eine Test/Probier-aktion von Sigma bezüglich der SD9 läuft, kannst Du ja für die Digitallosezeit eine SD9 zur Überbrückung ausleihen.

Gruß
Dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz