RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#1 von Obadjah ( gelöscht ) , 20.03.2006 22:26

Mein neues Spielzeug (7D) hat als erstes Objektiv ein Sigma 24-70 D 2,8 EX DG Macro bekommen aber die beiden haben offensichtlich Kommunikationsprobleme: In allen Automatikprogrammen (P, P, A und S) belichtet die Kamera ganz erheblich unter (fast nix zu erkennen). Kennt jemand das Problem? Auch wenn's mal ganz spannend ist, ich mag doch nicht nur manuell belichten! Danke für Eure Tipps!



Obadjah

RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#2 von ingobohn , 20.03.2006 22:47



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#3 von Obadjah ( gelöscht ) , 20.03.2006 23:15

...mmh, eigentlich nicht, zum einen wird das Objektiv dort nicht aufgelistet und zum anderen fängt die Seriennummer mit 3.. an. Aber Danke für den Tipp, ich frag mal trotzdem beim Sigmservice an, ob denen was dazu einfällt.



Obadjah

RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#4 von bubu , 20.03.2006 23:26

Hast Du in der Kamera den Blitz auf ADI eingestellt?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#5 von Obadjah ( gelöscht ) , 21.03.2006 00:01

Ja, habe ich - darf ich nicht?



Obadjah

RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#6 von bubu , 21.03.2006 16:53

Na, dann mach mal die selben Bilder nochmal mit "Vorblitz TTL"
Wenn es dann immer noch schlecht ist, kannst Du immer noch auf Sigma losgehen.

Eigentlich funktionieren hauptsächlich die Minolta "D" Objektive mit ADI. (Und nicht mal diese immer korrekt.)


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#7 von Obadjah ( gelöscht ) , 21.03.2006 21:14

Ich will doch auf gar niemanden losgehen, ich will doch nur korrekt belichten 8) !

TTL statt ADI war leider kein Erfolg /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> - nun weiß ich aber wenigstens schon mal, dass im Blitzmodus auch die automatischen Belichtungsprogramme funktionieren und dass ADI und TTL optisch minimal unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Dies nun weist also darauf hin, dass ohne den Blitzmodus das einfallende Licht entweder falsch gemessen oder falsch transportiert oder falsch berechnet wird ... wo wird denn eigentlich gemessen - im Objektiv oder durchs Objektiv oder neben dem Objektiv unter jeweiliger Berücksichtigung der Objektiveinstellung (Berechnung) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?

Sigma hat übrigens postwendend geantwortet - muß man ja auch mal lobend erwähnen /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> - und geäussert, dass ihnen dort keine grundsätzlichen Kommunikationsproblem zwischen diesem Objektiv und der 7D bekannt seien. Ich solle doch zunächst mit anderen Objektiven und mit einer anderen Kamera eruiren, ob denn nun die Kamera oder das Objektiv den Fehler tragen - für Details müsste ich dann ggf. das Objektiv einschicken.

Vernünftige Ansage, nun denn, ich wollte aber doch so ungern mit meinem I-Net-Schnäppchen zum Fotohändler gehen - pein pein /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Nun hilft wohl doch nix anderes mehr...



Obadjah

RE: Dynax 7D+Sigma 24-70/2,8 Macro Belichtungsprobleme

#8 von Obadjah ( gelöscht ) , 25.03.2006 19:38

es war die neue Camera, die reist nun zur Reparatur nach Bremen..



Obadjah

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz