RE: Belichtungsprobleme bei xi Objektiven und Dynax 7D

#1 von wolffh ( gelöscht ) , 26.04.2005 16:46

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die xi Objektive mit der Dynax 7D kompatibel sind (mit Ausnahme natürlich der xi-spezifischen Funktionen wie automatischer Zoom etc.) Das steht auch in der Beschreibung der 7D.
Bei mir kommt es aber in dieser Kombination vor allem bei hellen Bildmotiven reproduzierbar zu einer Überbelichtung um etwa zwei Stufen. Wenn ich dasselbe Motiv mit der Dynax 7D und einem "normalen" Zoomobjektiv von Minolta fotografiere, stimmt die Belichtung.
Ich habe dabei die Objektive xi 28-105, xi 100-300 und 75-300 verwendet; alle drei bei einer Brennweite von 100 mm.
Auf eine Antwort von Minolta warte ich bereits einige Zeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.



wolffh

RE: Belichtungsprobleme bei xi Objektiven und Dynax 7D

#2 von richard ( gelöscht ) , 26.04.2005 16:58

Ich habe das 35-200xi, mit dem ich an der Dynax 7D hochzufrieden bin. Belichtungsunterschiede konnte ich bis dato zu meinen übrigen Zoom-Objektiven nicht feststellen, mein 35-200xi belichtet in allen Situationen einwandfrei.
Vielleicht solltest du überprüfen, ob die Blendenlamellen schnell genug schließen, oder ob sie nicht doch schon etwas "verharzt" sind. Wenn das die Ursache wäre, könnte ich dir in Wien einen Tip für Behebung geben.



richard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz