RE: Belichtungsprobleme mit der Dynax 7D

#1 von sonny ( gelöscht ) , 18.02.2005 17:48

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade etwas unschlüssig, ob meine Dynax 7D eine "Macke" hat oder nicht.

Siehe Bild: http://www.fernweh.com/test/sigmatest.jpg

Ich habe die gleiche Szenerie mit 3 unterschiedlichen Sigma Objektiven, jedoch gleicher Brennweite aufgenommen.

Sigma 28-70 2.8 DF EX
http://www.fernweh.com/test/PICT0011.jpg

Sigma 28-105 2.8-4
http://www.fernweh.com/test/PICT0012.jpg

Sigma 15-30 3.5-4.5
http://www.fernweh.com/test/PICT0013.jpg

Ich habe mit dem Weissabgleich "Tageslicht" fotografiert (kein AWB) und Programmautomatik.

Mir ist zwar klar, dass die Objektive eine unterschiedliche Anzahl von Linsen etc. haben. Resultieren die Belichtungsabweichungen auch durch die unterschiedlichen Chips in den Objektiven? Das würde mich rein technisch schon interessieren.

Gruss, Markus



sonny

RE: Belichtungsprobleme mit der Dynax 7D

#2 von railbeam , 18.02.2005 17:54

Wie sieht es den mit den gewählten Blenden und Belichtungszeiten aus?

Du schreibst mit Programmautomatik, das heisst das die Kamera selbst
die passenden Einstellungen wählt. Abweichungen sind da schnell
möglich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Belichtungsprobleme mit der Dynax 7D

#3 von Big_Lindi , 18.02.2005 17:59

Wenn ich das an meinem Bildschirm richtig interpretiere, ist die Belichtung nicht so unterschiedlich. Es sieht eher so aus, als ob der Weißlichtabgleich hier unterschiedlich ausfällt. Versuch es doch mal mit dem automatischen Abgleich, da hab ich eigentlich weniger Probleme. Meine Erfahrung ist, dass die Einstellung "Tageslicht" in solchen Situationen nicht so befriedigende Ergebnisse bringt. Und vielleicht ist da dann der Unterschied zwischen verschiedenen Objektiven in Abhängigkeit der gewählten Blende / Belichtungszeit größer.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Belichtungsprobleme mit der Dynax 7D

#4 von sonny ( gelöscht ) , 18.02.2005 18:11

Hallo,

dann kann ich aber davon ausgehen, dass die Kamera keine Macke hat, sondern halt die Kombination der Möglichkeiten von Weissabgleich, Objektiv, Programmvorwahl etc. etc. ist.
Mich wundert es nur, dass das Bild mit dem Sigma 28-70 DF EX so stark unterbelichtet ist.

Gruss, Markus



sonny

RE: Belichtungsprobleme mit der Dynax 7D

#5 von klali , 18.02.2005 20:09

Zitat von sonny
Hallo,

dann kann ich aber davon ausgehen, dass die Kamera keine Macke hat, sondern halt die Kombination der Möglichkeiten von Weissabgleich, Objektiv, Programmvorwahl etc. etc. ist.
Mich wundert es nur, dass das Bild mit dem Sigma 28-70 DF EX so stark unterbelichtet ist.

Gruss, Markus


Hallo Markus,
gerade bei dem ersten Bild mit dem 28-70er hast Du deutlich mehr Himmel auf dem Bild, d.h. es gehen mehr relativ helle Motivteile in die Belichtungsmessung mit ein, was den etwas dunkleren unteren Bildbereich mit erklären dürfte.
Gruß
klali



klali  
klali
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2005


RE: Belichtungsprobleme mit der Dynax 7D

#6 von frank0465 ( gelöscht ) , 19.02.2005 22:59

Hallo,

also irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die 7D zu unterbelichteten Bildern neigt. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich früher immer nur auf Negativ fotografiert habe und die Bilder dann eben so ausbelichtet wurden, dass es trotzdem passte /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Was mich dazu mal interessieren würde, bekommt Ihr aus der 7D in der Regel gleich gute Bilder oder müsst Ihr öfters korregieren?
Ich meine zum Einen schon beim Fotografieren die Belichtung und zum Anderen danach, wie oft müssen Bilder nachbearbeitet werden (z.b. generell oder ehr selten)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Belichtungsprobleme mit der Dynax 7D

#7 von stevemark , 20.02.2005 00:13

Ciao zäme -

Belichtungstechnisch habe ich mit der Dynax 7D bisher keine Probleme gehabt. Klar, ab und zu korrigiert man 1/2 Blende oder - wenn's eine wirklich aussergewönliche Situation ist - auch mit 1 Blendenstufe. Das sind aber die bekannten Situationen wie Schnee, viel Himmel auf dem Bild oder weisse Mauern / Hintergründe.

Mit dem internen Blitz habe ich ab und zu (v. a. bei ISO 1600 / weit offener Blende) Probleme gehabt (im fifty-fifty-mode, d. h. halb Blitz / halb Umgebungslicht mittels AE-Taste). Vermutlich sind diese gelegentlichen Probleme mit der neuen Firmware behoben; auf der entsprechenden Minolta-Site tönt es jedenfalls so.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz