RE: Belichtungsprobleme

#16 von RudiWin ( gelöscht ) , 21.03.2006 12:29

Hallo Nepomuk,

die EXIF-Daten der Bilder sehen so aus :

Filename : PICT1080.jpg
JFIF_APP1 : Exif
Main Information
ImageDescription : KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make : KONICA MINOLTA
Model : DYNAX 7D
Software : DYNAX 7D v1.10
DateTime : 2006:03:08 15:53:53

Sub Information
ExposureTime : 1/2000Sec
FNumber : F13,0

ExposureProgram : Program Normal
ISOSpeedRatings : 200
ExifVersion : 0221
DateTimeOriginal : 2006:03:08 15:53:53
DateTimeDigitized : 2006:03:08 15:53:53
BrightnessValue : EV9,6
ExposureBiasValue : EV-3,0
MaxApertureValue : F4,0
MeteringMode : Division
LightSource : Unidentified
Flash : Not fired (Compulsory)
FocalLength : 35,00(mm)
UserComment :
ExifImageWidth : 3008
ExifImageHeight : 2000
ExposureMode : Auto
WhiteBalance : Auto
DigitalZoomRatio : 0/1
FocalLength (35mm) : 52(mm)
SceneCaptureType : Standard
GainControl : None
Contrast : Normal
Saturation : High
Sharpness : Hard

-----------------------------------------------------------------------------

Filename : PICT1083.jpg
JFIF_APP1 : Exif
Main Information
ImageDescription : KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make : KONICA MINOLTA
Model : DYNAX 7D
Software : DYNAX 7D v1.10
DateTime : 2006:03:08 15:54:38

Sub Information
ExposureTime : 1/250Sec
FNumber : F9,5
ExposureProgram : Program Normal
ISOSpeedRatings : 200
ExifVersion : 0221
DateTimeOriginal : 2006:03:08 15:54:38
DateTimeDigitized : 2006:03:08 15:54:38
BrightnessValue : EV9,6
ExposureBiasValue : EV1,0
MaxApertureValue : F4,0
MeteringMode : Division
LightSource : Unidentified
Flash : Not fired (Compulsory)
FocalLength : 35,00(mm)
UserComment :
ExifImageWidth : 3008
ExifImageHeight : 2000
ExposureMode : Auto
WhiteBalance : Auto
DigitalZoomRatio : 0/1
FocalLength (35mm) : 52(mm)
SceneCaptureType : Standard
GainControl : None
Contrast : Normal
Saturation : High
Sharpness : Hard

Vorausgesetzt Du hast an den Kamera Einstellungen nichts geändert deutet das auf einen Wackelkontakt an den Ojektiv- / Kamerakontakten hin. Die Werte Blende 13, 1/2000, -3EV dürften maximale Endwerte sein, welche die Kamera als "default" einstellt, wenn sporadisch vom Objektiv keine Daten geliefert werden können.

Tritt das Problem mit anderen Objektiven auch auf, so liegt der Fehler wohl im Gehäuse, tritt er nur mit diesem Objektiv auf, so hat vermutlich das Objektiv einen Fehler. Wenn Du Glück hast sind nur ein paar Kontakte verschmutzt, kann man ja mal reinigen. Wenn nicht liegt der Fehler innerhalb des Kamera- / Objektivgehäuses und kann nur werkseitig repariert werden.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Belichtungsprobleme

#17 von 01af , 21.03.2006 12:32

QUOTE ("Nepomuk @ 20. 3. 2006 - 23.07 h) ... und plötzlich macht die Kamera aus heiterem Himmel ein VIEL zu dunkles Bild -- einfach so. Zwischendurch. Mit VIEL zu dunkel meine ich fast schwarz.
Ich habe mal das unterbelichtete Foto eingefügt.[/quote]
Ja, hast du noch alle Tassen im Schrank!? Geht's vielleicht noch größer? Wie soll man denn da die Problematik erkennen?

Aber wo du's sagst -- einmal hatte ich genau dasselbe Problem. Aus heiterem Himmel produzierte die Dynax 7D (mit VC-7D, in Betriebsart P oder A, ich weiß es nicht mehr genau) plötzlich stark unterbelichtete Aufnahmen. Ich wunderte mich noch über die extrem kurzen Belichtungszeiten um 1/2000 s ... angemessen wäre etwa 1/125 s bis 1/250 s gewesen. Und tatsächlich -- die Bilder waren massiv unterbelichtet. Ich schaltete die Kamera aus und wieder ein -- ohne Erfolg. Akku herausgezogen und wieder hineingeschoben -- Problem gelöst ... aber leider nur für zwei, drei Aufnahmen, dann ging das Drama von vorne los. Noch ein- oder zweimal Akku raus, ein paar Minuten gewartet ... auf einmal, nach insgesamt zehn oder fünfzehn Minuten, war der Spuk so plötzlich vorbei, wie er gekommen war. Etwa ein Dutzend Aufnahmen war verdorben, und seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Das war im letzten Oktober. Keine Ahnung, was da los war.

EDIT (zweieinhalb Jahre später): Ich glaube, ich weiß inzwischen, was mir damals widerfahren war -- ein Wackelkontakt am hinteren Einstellrad des Vertikalgriffes nämlich. Diesem war per Menü die Funktion "Belichtungskorrektur" zugewiesen, und wegen des Kontaktfehlers konnte schon eine leise Berührung des Rades die ungewollte "Eingabe" der wildesten Korrekturwerte verursachen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Belichtungsprobleme

#18 von matthiaspaul , 31.12.2006 19:58

ZITAt (01af @ 2006-03-20, 16:46) Einer -- von offenbar mehreren möglichen -- Gründen für eine Unterbelichtung ist der sogenannte R-Stop-Fehler der Objektive (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt). Wir alle haben gelernt, daß eine Öffnung der Blende um eine Stufe durch eine Verkürzung der Verschlußzeit um die Hälfte (ebenfalls "eine Stufe" genannt) kompensiert werden kann -- das sog. Reziprozitätsgesetz. Doch diese Linearität der "Belichtungswertigkeit" der Blendenstufen gilt bei den meisten Objektiven nicht bei voller Öffnung. Die größte Blende ist belichtungstechnisch sozusagen weniger wert als es ihrem geometrischen Wert entspricht.

Beispiel: Ein Objektiv der Lichtstärke 1,4 wird von Blende 2,8 auf Blende 2 aufgeblendet -- also muß die Belichtungszeit halbiert werden, z. B. von 1/30 s auf 1/60 s. Wird nun noch einmal um eine volle Stufe, also nunmehr auf Blende 1,4 aufgeblendet, so müßte theoretisch die Belichtungszeit erneut halbiert werden, also 1/125 s -- doch macht man das, so gibt's eine Unterbelichtung, so als ob die Blende 1,4 belichtungstechnisch nur so viel wert sei wie etwa Blende 1,6 oder 1,7. Belichtet man aber bei Blende 1,4 mit 1/90 s oder 1/100 s statt 1/125 s, so stimmt die Belichtung.

Dieses Phänomen zeigen nahezu alle Objektive (nicht nur bei Minolta) in unterschiedlichem Grade. Es wird vorwiegend durch künstliche Vignettierung verursacht. Der Fehler macht bei voller Öffnung meist etwa eine drittel bis eine halbe Blendenstufe aus und wird schon bei geringfügiger Abblendung rasch kleiner. Bei den meisten Objektiven verschwindet der Effekt nach Abblendung um ca. eine halbe Stufe ... oder spätestens nach einer Stufe. Bei den MC- und MD-Objektiven hatte Minolta einst eine einzigartige mechanische Kompensation für die R-Stop-Fehler in die MC-Kupplungen der Rokkore eingebaut -- was aber viele uneinsichtige Anwender zu Klagen veranlaßte, warum denn nur die größte Blende nicht zur rechnerisch passenden Verschlußzeit führe im Vergleich zu den übrigen Blenden. Im AF-System ist diese Kompensation abgeschafft -- leider! -- und prompt kommen die zu erwartenden Klagen über Unterbelichtungen bei voller Öffnung (und nicht ursächlich bei kurzen Verschlußzeiten).[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=15660
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=190739
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14077
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=167064
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3495
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=217694
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=236546

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsprobleme

#19 von no_use , 29.01.2007 00:41

Also ich würde mich der Diskussion auch gerne noch anschließen.
Weil ich auch ständig (zu) dunkle Aufnahmen erhalte.
Im Histogramm ist oft im oberen Viertel garnichts mehr.
Und wenn dann nur sehr wenig. Eine auslaufende Kurve, die fast den Boden brührt ...

Ich weiss nicht ob es die Kamera ist.
Wenn sie es ist, hätt ich einen Grund sie einzuschicken.
Wenn aber doch nicht der Verschluss dabei gewechselt wird, bringt mir das ja sowieso wenig, oder?

Bei Innenaufnahmen fiel es mir heute auf.
Vielleicht soll es auch als AS-Unterstützung dienen.
Kürzere Belichtungszeiten, um noch schärfere Aufnahmen zu erhalten.
Weil man ja bequem im RAW-Programm nachbearbeiten kann, haben es die Entwickler so überlegt.

Mit Spot krieg ich die Helligkeit in den Griff, dann muss ich aber schon sehr genau arbeiten.
Das Bild auf Kontraste abfahren und mit dem Belichtungskorrektur nachregeln.

Ich weiss es nicht.

mfg
Clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Belichtungsprobleme

#20 von matthiaspaul , 29.01.2007 01:11

ZITAt (no_use @ 2007-01-29, 0:41) Ich weiss nicht ob es die Kamera ist.
Wenn sie es ist, hätt ich einen Grund sie einzuschicken.
Wenn aber doch nicht der Verschluss dabei gewechselt wird, bringt mir das ja sowieso wenig, oder?[/quote]
Der Verschluß hat damit nichts zu tun (jedenfalls nicht bei einer generellen Neigung zur Unterbelichtung) - der "macht" nur, was die Kameraelektronik ihm "sagt". Und wenn die Elektronik Zeit-Blenden-Kombinationen fordert, die zu zu dunklen Ergebnissen führen, dann liegt das Problem in der Elektronik. An den Algorithmen kann man zwar nichts ändern (außer im Rahmen eines Firmware-Upgrades), aber die einzelnen Sensoren der Kamera lassen sich natürlich justieren.
Seit die dazu nötige Service-Software im Netz kursiert, kann das im Prinzip zwar "jeder", aber ich rate dringend davon ab, wenn Ihr nicht die entsprechenden Referenzgeräte als Bezugsquelle für der nötigen Absolutwerte habt. Ansonsten verkonfiguriert Ihr die Kamera nur komplett, macht sie praktisch unbrauchbar und verliert jeden Garantie- oder Gewährleistungsanspruch. Für den Service ist es aber überhaupt kein Problem, die Belichtungsmessung der Kamera neu zu kalibrieren. Das sollte auch nicht viel kosten, da der Aufwand dazu minimal ist (die verfügen schließlich über die notwendigen Referenzquellen).

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16011

Sollte die Unterbelichtung allerdings irgendetwas mit einem falsch ablaufenden Verschluß zu tun haben (Stichwort: "Shutter underrun", also, daß der Verschluß weniger lange offen ist, als die Elektronik ihm "sagt", dann wäre das eher was in Richtung "Error 58" und Konsorten. Das ist aber - anhand Deiner Beschreibung zumindest - bei Dir nicht der Fall.

Viele Grüßen,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsprobleme

#21 von ebarwick , 29.01.2007 08:10

ZITAt (Nepomuk @ 2006-03-20, 23:07) Ich habe mal das unterbelichtete Foto eingefügt.
(zur Info - es ist ein Holzstapel im tiefen Schnee abgebildet)
Ich schwöre Stein und Bein das ich nicht an der Belichtungskorrektur gedreht habe![/quote]

Ein Holzstapel im tiefen Schnee und du hast nicht an der Belichtungskorrektur gedreht? Kein Wunder, dass das Bild zu dunkel wurde. In diesem Fall hätte jede Kamera zu dunkle Bilder gemacht. Vielleicht solltest du dich mal etwas in die Belichtung im Allgemeinen einlesen.
Belichtungsmesser sind auf mittlere Grauwerte geeicht, Schnee weicht davon eindeutig ab und demnach muss die Belichtung hier korrigiert werden. Da das bei vielen anderen Situationen auch sein muss, könnte es sein, dass das Problem gar nicht in der Kamera steckt, sondern dahinter... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Belichtungsprobleme

#22 von fotoloft ( gelöscht ) , 04.02.2007 19:15

Ich hab mit der 7D leider auch viele unterbelichtete Aufnahmen, ich setze überwiegend mittenbetont intergrale messung ein. Wenn ich den thread hier so verfolge, scheint das eine Macke der 7 D zu sein. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, Aufnahmen immer 2-3 mal ohne und mit +1 bis +2 Korrekturen zu machen. Ich glaube nicht, das es Sinn machen würde die Kamera zum Kalibrieren einzuschicken, da manche Aufnahmen ja korrekt belichtet sind. Ich muß leider sagen, meine Fuji Z1 Billigknipse belichtet da dieselben Motive sicherer...


fotoloft

   

Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?
'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz