RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#16 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 12:34

Jau… jetzt habe ich kapiert… danke.
Das meinte ich ja, mit den Unterbrechungen. Diese Unterbrechungen habe ich z.B. bei meiner Kodak 6490… die macht 3-5 Bilder und dann ist erst mal Pause.

Klar könnte ich mich mit der Sandisk Ultra II 4GB anfreunden, denn die steht der Extreme III kaum nach.



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#17 von BeHo , 29.01.2007 13:36

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-29, 11:01) Dann werde ich mich wohl für die 4GB 120x CompactFlash™ Speicherkarte entscheiden, die ist relativ günstig für knapp 60 Euro[..][/quote]
Auf speichermarkt.de gibt's die sogar schon für 49 Euro (allerdings führt der Laden bei den CF-Karten nur Transcend).



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#18 von binbald , 29.01.2007 14:43

Ich zitier mich mal selber

ZITAt (binbald @ 2006-02-04, 19:41) Hallo,

wie fast alle schon geschrieben haben, fällt der Geschwindigkeitsunterschied nur beim Schnellfeuer ins Gewicht.
RAW+JPEG bei mir:
Sandisk normal: 7 in Folge
Sandisk ultra: 11 in Folge
Sandisk extreme: 16 in Folge
danach jeweils ca. 2 sec Wartezeit und wieder 3-4 Aufnahmen möglich, usw., weil die Kamera noch mit Schreiben beschäftigt ist.

Für meine Motive fällt mir nichts ein, wo ich das brauchen könnte (vielleicht um beim Hütchenspiel ein Beweisfoto zu haben?) - obwohl: hatte mal in Hongkong versucht die HighNoonGun beim Abfeuern aufzunehmen. Leider nicht mit der 7D (die hatte ich noch nicht), sondern mit der Olympus und da ist die Serienbildfunktion beschränkter, weswegen ich recht spät abgedrückt habe, um genau zu sein: zu spät. Mit 16 Bildern in Folge hat man da einen größeren Puffer bei "Actionaufnahmen"

Würde dir aber zu maximal 2 GB raten, kauf lieber mehrere zwecks Risikostreuung.
Außerdem: Meiner rudimentären Kenntnis nach haben die Flash-Komponenten nur eine begrenzte Lebensdauer was Schreibzyklen angeht (glaube um die 100.000), das heißt jedes Drehen, Löschen, etc. zählt als Schreibvorgang. Deswegen mache ich die Karte meist ganz voll, bevor ich Sie überspiele. Und bei 4 oder gar 8 GB braucht das eben etwas länger.[/quote]



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#19 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 15:01

@ BeHo

Danke für den Tipp, habe mir soeben eine bestellt.

@binbald

Das ist endlich mal eine präzise Antwort, wie ich sie hören/lesen wollte.
Mit der Extreme III hatte ich bisher keine Pausen zwischendurch… allerdings hatte ich noch nie mitgezählt, da ich mich viel zu sehr auf die Hunde konzentriert hatte aber ich hatte den Eindruck, als wären es unendlich viele Bilder… ohne Pause.

Meine 1 GB-Karte ist mir auf jeden Fall zu klapp, denn in kürzester Zeit sind 200 – 300 Fotos durch. Im RAW+-Format habe ich bei 1 GB sowieso nur 80 Bilder. Ich lade sie dann eben auf meine Fotobank und während die Bilder rübergezogen werden, kann ich dann mit der anderen Karte weitermachen.

Na ja, dass die Karten nicht unbegrenzt halten, ist sicherlich im Interesse der Hersteller, obwohl ich denke, dass es technisch bestimmt möglich ist!?



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#20 von BeHo , 29.01.2007 16:24

ZITAt (binbald @ 2007-01-29, 14:43) Ich zitier mich mal selber

ZITAt (binbald @ 2006-02-04, 19:41) [...]Außerdem: Meiner rudimentären Kenntnis nach haben die Flash-Komponenten nur eine begrenzte Lebensdauer was Schreibzyklen angeht (glaube um die 100.000), das heißt jedes Drehen, Löschen, etc. zählt als Schreibvorgang. Deswegen mache ich die Karte meist ganz voll, bevor ich Sie überspiele. Und bei 4 oder gar 8 GB braucht das eben etwas länger.[/quote]
[/quote]
Hier mal die Daten zur Transcend 120x:ZITAT• Endurance: 1,000,000 Program/Erase cycles
• Durability of Connector: 10,000 times
• MTBF: 1,000,000 hours[/quote]
(Nachzulesen hier (Datenblatt als PDF) bzw. hier (Produktinfo auf deutsch))

Also eine Haltbarkeit von 1 Mio Schreib-/Lesezyklen, 10 Tausend mal stöpseln, und durchschnittlich 1 Mio Stunden bis zum ersten Fehler.
Ich glaube, das Vollmachen der Karte muss daher aus Kartenhaltbarkeitsgründen nicht unbedingt sein.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#21 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 19:40

ZITAt (BeHo @ 2007-01-29, 16:24) Hier mal die Daten zur Transcend 120x:ZITAT• Endurance: 1,000,000 Program/Erase cycles
• Durability of Connector: 10,000 times
• MTBF: 1,000,000 hours[/quote]
(Nachzulesen hier (Datenblatt als PDF) bzw. hier (Produktinfo auf deutsch))

Also eine Haltbarkeit von 1 Mio Schreib-/Lesezyklen, 10 Tausend mal stöpseln, und durchschnittlich 1 Mio Stunden bis zum ersten Fehler.
Ich glaube, das Vollmachen der Karte muss daher aus Kartenhaltbarkeitsgründen nicht unbedingt sein.
[/quote]

Bis die dann kaputt ist, wird es wohl schon wieder andere Kameras, mit anderen Speicherelementen geben!?



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#22 von magro , 30.01.2007 08:17

ZITAt (Giovanni @ 2007-01-29, 0:32) ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-28, 22:48) Momentan habe ich eine Extreme III, mit 1 GB aber jetzt möchte ich mir eine zweite Karte zulegen, weil das zwischenspeichern auf die Fotobank doch einige Zeit dauert.[/quote]
Ich habe eine Transcend 120x 2 GB und bin äußerst zufrieden damit. Demnächst werde ich mir aus der selben Serie noch eine oder zwei 8 GB-Karten kaufen. Gegenüber Sandisk ist der Preisunterschied drastisch, und von der Qualität und Performance her ist Transcend ein ebenso guter Hersteller. Transcend stellt die CF- und SD-Karten selbst her und klebt nicht den eigenen Namen auf zugekaufte Noname-Ware.
[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen. Nachdem ich an der 5D+7D und jetzt an der Alpha 100 die SanDisk Ultra II verwendet habe, stelle ich jetzt mit der Transcend 80 + 120 eine wesentlich höhere Schreibgeschwingkeit fest.

Außerdem ist die Transcend billiger und hat lebenslange Garantie. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss magro



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#23 von Uli_Schmidt , 30.01.2007 10:18

Worauf bezieht sich die lebenslange Garantie? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Auf die Lebenszeit des Käufers, auf die des Herstellers oder auf die der Karte? Wenn die Karte kaputt ist, ist sie tot und die Garantie ist dann auch abgelaufen! *kleinerScherzamRande* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#24 von magro , 30.01.2007 10:27

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-30, 10:18) Worauf bezieht sich die lebenslange Garantie? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Auf die Lebenszeit des Käufers, auf die des Herstellers oder auf die der Karte? Wenn die Karte kaputt ist, ist sie tot und die Garantie ist dann auch abgelaufen! *kleinerScherzamRande* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Gute Frage, aber die Garantie bezieht sich auf die Karte - Verpackung + Karte tragen eine Serien-Nr. - im Falle der Reklamation die Karte mit Verpackung einsenden - also die Verpackung aufbewahren, dann gilt die Garantie.



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#25 von christoph.ruest , 30.01.2007 14:59

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-29, 15:01) Na ja, dass die Karten nicht unbegrenzt halten, ist sicherlich im Interesse der Hersteller, obwohl ich denke, dass es technisch bestimmt möglich ist!?[/quote]

Nein, aufgrund der Funktionsweise von Flashkarten ist eine unbegrenzte Lebensdauer leider nicht möglich.

Die Dateninformationen werden in Form von Ladungsträgern auf dem sog. Floating Gate abgelegt. Dass diese Ladungen nicht einfach "abfliessen" (resp. sich ausgleichen), sind die Floating Gates durch eine Oxidschicht isoliert. Wenn du die Information löschen willst, musst du Ladungsträger mit hoher Spannung durch diese Oxidschicht "jagen" (also die Ladungsträger durchtunneln die Oxidschicht).

Du kannst dir das vorstellen, wie wenn du eine Pistolenkugel durch einen Block Gelatine schiesst. Einige Male wird sich die Gelatine ohne gross zu zicken wieder in ihre alte Form begeben und das Loch schliessen. Irgendwann jedoch ist die Gelatine so schwer beshädigt, dass die Gelatine das Loch nicht mehr ausfüllt und eine Öfnung zurück bleibt.

So ähnlich bleibt irgendwann (nach eben etwa 1'000'000 Zyklen) auch ein "Loch" in der Oxidschicht zurück, durch das die Ladungsträger vom Floating Gate abfliessen können. Zwar kann der Controller der Karte die defekten Gates ausschliessen (also verhindern, dass auf sie geschrieben wird), aber irgendwann sind einfach so viele Gates "undicht", dass alle Korrektur nichts mehr hilft. Dann hast du entweder einen plötzlichen Kapazitätsverlust der Karte (weil der Controller so viele Gates ausschalten muss), oder die Karte steigt dir komplett aus.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#26 von matthiaspaul , 31.01.2007 00:56

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-30, 10:18) Worauf bezieht sich die lebenslange Garantie? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Auf die Lebenszeit des Käufers, auf die des Herstellers oder auf die der Karte? Wenn die Karte kaputt ist, ist sie tot und die Garantie ist dann auch abgelaufen! *kleinerScherzamRande* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Eine lebenslange Garantie gibt es in Deutschland sowieso nicht - eine solche Garantie anzubieten (auch wenn mit besten Absichten) ist hierzulande schlichtweg nicht erlaubt! ;-) Wer sowas dennoch macht (z.B. aus Unwissenheit oder weil die Hersteller in anderen Ländern damit werben), riskiert sogar eine Abmahnung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> IIRC beträgt die maximal zulässige Garantiedauer 30 Jahre, was ja auch schon nicht schlecht ist.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#27 von ingobohn , 31.01.2007 07:59

Vor gut 20 Jahren war bei meinem VC-20 eine Datasette "in" - möchte gar nicht wissen, was weitere 10 Jahre zuvor als Speichermedium en vogue war. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#28 von AxelF , 31.01.2007 08:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-31, 0:56) ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-30, 10:18) Worauf bezieht sich die lebenslange Garantie? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Auf die Lebenszeit des Käufers, auf die des Herstellers oder auf die der Karte? Wenn die Karte kaputt ist, ist sie tot und die Garantie ist dann auch abgelaufen! *kleinerScherzamRande* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Eine lebenslange Garantie gibt es in Deutschland sowieso nicht - eine solche Garantie anzubieten (auch wenn mit besten Absichten) ist hierzulande schlichtweg nicht erlaubt! ;-) Wer sowas dennoch macht (z.B. aus Unwissenheit oder weil die Hersteller in anderen Ländern damit werben), riskiert sogar eine Abmahnung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> IIRC beträgt die maximal zulässige Garantiedauer 30 Jahre, was ja auch schon nicht schlecht ist.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Meine Frau ist deswegen ja auch ganz traurig, dass Sie nur noch 30 Jahre Garantie auf Ihren Tupper-Krams bekommt. Früher wurden die Dinger mal mit Lebenslanger Garantie angeboten.


ZITAt (ingobohn @ 2007-01-31, 7:59) Vor gut 20 Jahren war bei meinem VC-20 eine Datasette "in" - möchte gar nicht wissen, was weitere 10 Jahre zuvor als Speichermedium en vogue war. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Hochformatgriff VC-20 ... an welche Kamera passt das denn noch?!? 20 Jahre alt?!? Das ist bestimmt an eine Deiner SRT's! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#29 von Uli_Schmidt , 31.01.2007 09:15

Eine lebenslange Garantie, gerade was die Fotografie betrifft und auch in anderen Sparten, ist m.E. Augenwischerei, denn ich glaube nicht, dass nach 10, 20 oder 30 Jahren noch jemand diese Karten benutzt, denn da wird es bessere Speichermöglichkeiten geben, so dass diese Dinger schon lange im Müll gelandet sind.



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#30 von BeHo , 31.01.2007 09:40

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-31, 7:59) Vor gut 20 Jahren war bei meinem VC-20 eine Datasette "in" - möchte gar nicht wissen, was weitere 10 Jahre zuvor als Speichermedium en vogue war. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Vor 20 Jahren war der VC-20 selbst aber nicht mehr en vogue - da gab es ja z.B. schon den Atari ST mit Diskettenlaufwerk. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Den hatte ich mir zu der Zeit gegönnt und später mit einer externen Festplatte mit sage und schreibe 30 Megabyte für fast 1200,- DM aufgerüstet. Eine jetzt handelsübliche 300 Gigabyte-Platte müsste da bei gleichem Byte-Preis ca. 6 Mio Euro kosten!

Aber vor über 30 Jahren gab es tatsächlich eine Datasette als Speichermedium für Digitalkameras: Click!

ZITAT[...]Auch Sportfotografen hätten ihre wahre Freude gehabt: Die brillanten Bilder brauchten gerade einmal 23 Sekunden, um auf einer Datasette gespeichert zu werden[...][/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   

Leuchtender Fleck in Bildmitte!?
Belichtungsprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz