RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#1 von Screamapillar , 13.02.2007 23:50

Moin!

Ich habe heute einige Belichtungsreihen zwecks DRI-Bearbeitung gemacht.
Um dabei einen schönen Effekt zu erzielen, habe Ich bei voll geschlossener Blende (f=22) belichtet.

Belichtungszeiten bei ISO200 von 1/10 bis 1/60.
Objektiv ist das AF ZOOM 24-85/3,5 (22)-4,5.

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen.
Etwas... Merkwürdiges.

Beim genauen Betrachten der Bilder fiel mir irgendwann bei so ziemlich allen Bildern ein Fleck auf.
Dieser sitzt genau in der Bildmitte. Immer fast gleichgroß.
Hellblauer Rand, gelbliche Mitte.

Zur Verdeutlichung ein Bild:

http://www.mini-mayfair.net/hdr/fleck.jpg
(~424kb)

Ist das ein Sensor-Fehler?
Hab Ich eine kleine, leuchtende Fee im Objektiv!?
Oder gar einen kleinen, fiesen Analog-Gnom der keine digitalen Bilder mag!?

Gruß,
Jan (geht bei der nächsten Vollmondnacht den Analog-Gnom austreiben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

PS: Im Anhang ein original Ausschnitt (kein HDR)

[attachment=2550:hmmm.jpg]


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t16254p195797n1.jpg 

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#2 von japro , 13.02.2007 23:53

Ich könnte mir vorstellen, das ist so ein "Blendenfleck" wie man ihn vorallem vom 50/2.8 Makro kennt. Der Tritt bei manchen Objektiven auf, wenn sie sehr stark abgeblendet verwendet werden (was ja hier mit f/22 der Fall ist) und hat vermutlich etwas mit Reflexionen zwischen Sensor und Hinterlinsen zu tun.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#3 von Screamapillar , 14.02.2007 00:09

ZITAt (japro @ 2007-02-13, 23:53) Ich könnte mir vorstellen, das ist so ein "Blendenfleck" wie man ihn vorallem vom 50/2.8 Makro kennt. Der Tritt bei manchen Objektiven auf, wenn sie sehr stark abgeblendet verwendet werden (was ja hier mit f/22 der Fall ist) und hat vermutlich etwas mit Reflexionen zwischen Sensor und Hinterlinsen zu tun.[/quote]

Hmm... Jetzt, wo Du es sagst:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=15153

Hier ist es ja besonders krass!
Und: Auch in der Mitte... Fällt mir jetzt erst auf! ScheiXe! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
'Hab das Bild ja beschnitten... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mit offenerer Blende zu photografieren.
Doof.

Bliebe also für lange Belichtungszeiten mit (viel) Tageslicht nur noch ein Graufilter, oder?


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#4 von torfdin , 14.02.2007 02:38

hm,
in sämtlicher Fotoliteratur wurde immer vor Beugungs-Erscheinungen bei geschloßener Blende gewarnt.
Ich überleg grad ob das hier der Fall war?!? und wie sieht das aus, wenn ihr bei kleinster Blende um 2 Blenden-Stufen
aufblendet?

Bisher kannte ich ein solches Phänomen nicht - ist das eventül Kameraspezifisch?

Grüße
torfdin

Analog-Gnom :-)) - voll lustich, gnarrrz : -))


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#5 von RainerT , 14.02.2007 07:24

ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-14, 0:09) Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mit offenerer Blende zu photografieren.
Doof.[/quote]

Naja, zwischen geschlossener Blende und offenener Blende gibt es durchaus auch noch Abstufungen. Die Abbildungsleistung ist bei kleinster Blende sowieso nicht mehr so gut, Verwende einfach Blende 9,5 oder maximal 11 und dein Problem sollte weg sein.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#6 von Michael H , 14.02.2007 07:25

ZITAt (torfdin @ 2007-02-14, 2:38) in sämtlicher Fotoliteratur wurde immer vor Beugungs-Erscheinungen bei geschloßener Blende gewarnt.
Ich überleg grad ob das hier der Fall war?!?[/quote]
War es nicht. Beugung sorgt für reduzierte Schärfe, aber nicht für einen Fleck in der Bildmitte.

Das ist eindeutig eine Reflexion zwischen Sensor und Hinterlinse. Leider kein seltenes Phänomen bei DSLRs. Ist mir beim 24-85 aber noch nicht aufgefallen. Anfällig dafür sind vor allem das 50/1.4 und das 50/2.8 Makro.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2007 08:00

Neben dem Blendenfleck könnte mir noch den Pilzbefall des Objektives vorstellen. Hast du das Objektiv mal genauer angeschaut, vorallem die hintersten Linsen? Sind die Linsen wirklich sauber? Durch die kleinste Blende kommen die Verunreinigungen verstärkt in den Vordergrund.

In deiner Situation würde ich höchsten auf die Blende 16 gehen. Wenn dies nicht reicht, verwende ich gute Graufilter, eventuell noch den Pol-Filter. Pol-Filter ist nur einen Notnagel, aber dieser Filter schluckt selber etwa 1 bis 2 Blendenstufe Licht.

Gruss
Peter



RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#8 von Screamapillar , 14.02.2007 11:10

Ne, die Linsen sind klar wie Quellwasser.
Die Vergütung (?) bildet aber einen grünen Reflex - würde passen zum grünen Fleck im Bild.

Ich mach mal im Laufe der Woche eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Blenden.

Krass finde Ich halt, dass das Phänomen schon bei so kurzen Belichtungszeiten auftritt.
Aber ok. Ändern kann Ich`s eh nicht.

Welche Stärke sollte ein Graufilter haben, das ich, sagen wir bei Blenden zwischen 9,6 und 11 nachmittags bei Sonnenschein ~2-3 Sekunden belichten kann (ISO100)? 10.000x!?

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

#9 von bubu , 14.02.2007 13:44

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-02-14, 8:00) Neben dem Blendenfleck könnte mir noch den Pilzbefall des Objektives vorstellen. Hast du das Objektiv mal genauer angeschaut, vorallem die hintersten Linsen? Sind die Linsen wirklich sauber? Durch die kleinste Blende kommen die Verunreinigungen verstärkt in den Vordergrund.

In deiner Situation würde ich höchsten auf die Blende 16 gehen. Wenn dies nicht reicht, verwende ich gute Graufilter, eventuell noch den Pol-Filter. Pol-Filter ist nur einen Notnagel, aber dieser Filter schluckt selber etwa 1 bis 2 Blendenstufe Licht.

Gruss
Peter[/quote]
Wie wärs mit 2 Polfilter.
In der richtigen Reihenfolge aneinandergeschraubt (probieren) wird es sogar sehr dunkel bis ganz schwarz. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Siehe hier!

bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Dynax 7D -> Alpha 100
Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz