RE: Konica Minolta Dimage A2 - Fleck im Bild

#1 von KoMiSpezi , 07.09.2006 08:16

Hallo,

vielleicht hatte jemand von Euch den gleichen Fehler an seiner Dimage A2 (oder einem anderen Modell der Baureihe) und kann etwas dazu sagen.

Als ich meine A2 (ich habe sie eineinhalb Jahre) vor einer Reise inspizierte, sah ich einen ziemlich großen Flecken im Bildfeld. Er tritt immer an derselben Stelle auf und ist auch vor der Aufnahme schon zu sehen. Auf Bildern mit kleiner Blende ist der Fleck sehr störend. Es ist ein dunkler unscharfer Punkt mit einer Art hellem Hof drumherum. Irgendwie wirkt der Fleck "durchsichtig" und er fällt auf dunkleren Objekten weniger stark auf. Der Flleck ist wegen seiner Größe und eigentümlichen Gestalt nur aufwendig zu retuschieren und ich kann die A2 deshalb praktisch nicht mehr benutzen. Auf den vor der Entdeckung gemachten Fotos ist der Fleck nicht zu sehen, die A2 lag inzwischen unbenutzt im Schrank.

Kennt jemand diesen Fehler und seine Ursache? Nach Stäubchen auf dem Sensor sieht das eigentlich nicht aus. Und wie sollte es da hinkommen, ich habe mir u.a. die A2 gekauft, weil sie kein solches Staubproblem haben haben soll.

Und weiß jemand, wie der Service damit umgeht? Das müsste doch ein Gewährleistungsfall sein, denn das "Teil" muss ja auch schon beim Kauf anwesend gewesen sein und hat bisher nur noch nicht an der Stelle gelegen, wo es jetzt stört. Oder?

Schon mal Danke für Hilfe und Erfahrungsaustausch
KoMiSpezi



KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Fleck im Bild

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2006 08:21

Hallo KoMiSpezi

Kannst du bitte hier ein Musterbild hochladen?

Danke und Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dimage A2 - Fleck im Bild

#3 von KoMiSpezi , 07.09.2006 09:07

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-07, 8:21) Hallo KoMiSpezi

Kannst du bitte hier ein Musterbild hochladen?

Danke und Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter

aber gern, wenn ichs schaffe

[attachment=2184:attachment][attachment=2185:attachment]

Gruß
KoMiSpezi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t14908p180706n1.jpg   f111t14908p180706n2.jpg 

KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Fleck im Bild

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2006 09:31

Es sieht doch so aus, dass irgendein Staubkorn auf dem CCD-Chip verirrt hat. Da gibt es nur eine Möglichkeit: In den Service einschicken und reinigen lassen.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dimage A2 - Fleck im Bild

#5 von schmidi , 07.09.2006 21:42

Könnte es auch sein das es Pilzbefall ist, Feuchtigkeit kommt immer irgendwo rein?
Hat man den schon mal so was wie Pilzbefall an einer Kompacktkamera beobachtet oder ist das gar nicht möglich?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Fleck im Bild

#6 von fwiesenberg , 07.09.2006 22:05

ZITAt (schmidi @ 2006-09-07, 21:42) Könnte es auch sein das es Pilzbefall ist, Feuchtigkeit kommt immer irgendwo rein?
Hat man den schon mal so was wie Pilzbefall an einer Kompacktkamera beobachtet oder ist das gar nicht möglich?


Gruss Bruno[/quote]

Natürlich ist auch Pilzbefall bei Kompaktkameras möglich. Soooo wählerisch sind Pilze gar nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber ich kann mir bei besten Willen keinen Pilzbefall vorstellen, der so einen "scharfen" Fleck verursacht. Bildbeeinträchtigungen durch Pilzbefall sind IMHO unscharfe, "weichgezeichnete" Stellen (meist am Bildrand). Im finalen Fall (da machte die 500mm "Wundertüte" ihrem Spitznahnen anders als gedacht alle Ehre...) sind nur trübe, fast farblose und unscharfe Fotos machbar.

In diesem Fall des schwarzen Flecks tippe ich auch auf Dreck/Staub.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz