RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#1 von Noelle , 22.12.2005 12:11

Hallo!
Ich habe gestern meine Filme abgeholt und musste feststellen, dass bei den Makroaufnahmen in der Mitte des Bildes ein heller Fleck ist! Teilweise hat der Fleck 1/3 der Bildbreite eingenommen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die Bilder sind alle mit einemObjektiv (sigma 24mm 1:2.8) in repro Stellung aufgenomen worden! Woran kann das liegen?
Über die Suchfunktion habe ich leider Nichts gefunden, falls es einen Thread gibt, der meine Frage klärt wäre ich für einen link sehr dankbar!

Grüße



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.12.2005 12:20

Hi Noelle

Das Problem muss am Objektiv liegen. An der Kamera kann es nicht sein, zwischen dem Film und Objektiv nichts ist...

- Sind die Glässer des Objektiv sauber? Hat es keinen Pilzwachstum?
- Wenn du es in Reprostellung hattest, ist die Verbindung lichtdicht, wegen den Reflexionen?

Gruss
Peter




RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#3 von Noelle , 22.12.2005 12:30

Also sauber sind die Gläser. Das Pilzwachstum kann ich hoffentlich auch ausschliessen, ich habe das Objektiv erst vor 2 Monaten von MinoltaPit gekauft. Das die Verbindung Lichtdicht war, davon gehe ich aus hatte noch nie Probleme und ich achte immer darauf, dass das Objektiv gut drauf sitzt.

Ich habe allerdings gerade etwas anderes festgestellt: ich hatte einen UV Filter drauf! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Der geht nämlich nicht mehr ohne weiteres runter, da das Objektiv einen leichte Schaden am Gewinde hat. Den habe ich womoglich übersehen und drauf gelassen als ich das Objektiv umgedreht habe! Kann es daran liegen? eigentlich würde es mich wundern, es gab auch Bilder bei denen ist kein heller Fleck zu sehen und die habe ich auch mit Filter aufgenomen.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#4 von PeterHadTrapp , 22.12.2005 13:33

hm

sieht das bei Dir

--> so ähnlich aus ?

dann liegt es daran, dass die Vergütung der Frontlinse des verwendeten objektives nicht als Hinterlinse (retro-Stellung) geeignet ist und es zu Reflexionen am Film kommt.
Die Intensität dieses Phänomens hängt von verschiedenen Faktoren ab. Punktförmige Lichtquellen (Blitze, Scheinwerfer) verstärken den Effekt, ebenso Abblenden.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#5 von Noelle , 22.12.2005 13:50

Nein dieses Bild hatte ich auch schon gesehen, aber der Fleck auf meinen Bildern ist viel grösser und ist weiß bzw. die Farben sind schwächer bis nicht mehr vorhanden! Achja die Bilder wurden mit einer x-700 gemacht!
Ich werde versuchen irgendwie ein Bild zu digitalisieren (hab keinen scanner nur ne billige digi knipse von hp /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) aber um den Fleck zu verdeutlichen müsste ja auch das reichen. ich versuchs!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#6 von Noelle , 22.12.2005 14:30

So habs geschafft! Hier ist ein Beispielbild: http://people.freenet.de/normalnull/IM000306.JPG

Es geht nur um den hellen Fleck in der Mitte, der ist nicht durch den Blitz beim abfotographieren entstanden! Die Schärfe ist klar schlecht bei der Kamera!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#7 von WinSoft , 22.12.2005 15:13

Dieser Fleck sieht mir sehr nach Reflexion an der Linse aus. Immerhin kommt von links sehr helles Licht, und rechts ist es relativ dunkel.

Vermeiden kann man das nur durch Abschirmung gegen die helle Lichtquelle. Für solche Zwecke reicht ein Selbstbau-Papptubus als Gegenlichtblende, innen noch mit schwarzem Kameralack bestrichen. Sowas verwende ich für den sehr reflexionsempfindlichen extremen Makrovorsatz mit +12 dptr. von Zörk.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#8 von Noelle , 22.12.2005 17:20

Lichreflexe, das kann natürlich sein. Ich habe mir gerade nochmal alle Bilder, die diese Erscheinung aufweisen, angeschaut und festgestellt, dass es besonders schlimm ist wenn das Lich von vorne kommt. Bei Bildern die mit einer Lichtquelle von oben gemacht wurden hatten die erscheinung deutlich schwächer! Danke für den Tip!
Ich werde mir dann wohl auch eine Gegenlichblende selbst bauen.
Vielen Dank für die Tips!

Grüsse und frohes Fest!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#9 von fwiesenberg , 23.12.2005 16:54

@Noelle

...und auf jeden Fall: Runter mit dem UV-Filter bei Macro-Aufnahmen!
Das schließt wieder eine Fehlerquelle aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#10 von Noelle , 23.12.2005 20:38

Das Problem ist, dass ich ihn nicht mehr runter bekomme!
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe es heute nochmal versucht irgendwie sietzt das Ding total fest drauf ich konnte es erst bewegen aber dann ging nix mehr (und ich bin mir sicher, dass ich richtig rum gedreht ahb, nämlich gegen den Uhrzeigersinn!! Das Gewinde scheint doch stärker in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heller Fleck bei Makroaufnahmen

#11 von matthiaspaul , 23.12.2005 20:58

Zitat von Noelle
Das Problem ist, dass ich ihn nicht mehr runter bekomme!
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe es heute nochmal versucht irgendwie sietzt das Ding total fest drauf ich konnte es erst bewegen aber dann ging nix mehr (und ich bin mir sicher, dass ich richtig rum gedreht ahb, nämlich gegen den Uhrzeigersinn!! Das Gewinde scheint doch stärker in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.


Hier gibt's Tips, wie man solche Probleme (in den meisten Fällen) lösen kann:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10787
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10665

Viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz