RE: Flecken auf Linse, Was tun?

#1 von login37 ( gelöscht ) , 17.12.2005 17:34

Hallo,

ich habe bei eBay ein Minolta 70-210/4-Objektiv ersteigert. Egal wie ich das Objektiv ins oder gegen das Licht halte: Es ist kein Kratzer, kein Fingerabdruck und auch sonst keine Unregelmäßigkeit auf der Linse zu sehen. Sieht eigentlich perfekt aus.

Wenn ich jedoch die Linse anhauche, dann kondensiert der Atem auf der Linse unterschiedlich und es werden deutlich Flecken sichtbar (Nein ist nicht angespuckt . Wenn die Linse wieder trocken ist, ist wieder absolut nichts zu sehen. Die Flecken lassen sich mit einem leicht feuchten Papiertuch auch nicht entfernen.

Was ist das? Ist da die Vergütung beschädigt? Beim Fotografieren kann ich keine Auswirkungen feststellen. Welche Auswirkungen könnte das haben? irgendwelche Empfehlungen für Reinigungsversuche?

http://home.versanet.de/~login37/linse.jpg' target='_blank

Bin dankbar für jeden Hinweis, da die ganze Thematik neu für mich ist.

Guido



login37

RE: Flecken auf Linse, Was tun?

#2 von archisch , 17.12.2005 17:49

Ich würde es dabei belassen, wenn man im Foto keine Auswirkung sieht. Gerade an der Hinterlinse würde ich keine Experimente machen, weil da der Strahlengang beeinträchtigt wird.

An der Vorderlinse kann man schon mal mit Linsenreinigungsmitteln, z. B. Isopropanol und Wattestäbchen arbeiten. Wenn das Objektiv gut ist, dann machen kleinere Staubeinschlüsse, oder sogar kleinere Kratzer auf der Vorderlinse überhaupt nichts aus.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Flecken auf Linse, Was tun?

#3 von WinSoft , 17.12.2005 17:56

Sehr hartnäckige Flecken kann man mit Carl Zeiss "Lens Cleaning Set" meist entfernen.

Anhauchen bringt unweigerlich IMMER feinste Speicheltröpfchen auf's Glas. Das sollte man tunlichst lassen. Man verschlimmert die Situation.

Es soll sogar Leute geben, die ihre Sensor-Chips anhauchen und dann putzen... Oh weh... Dann heißt's anschließend: Ab zum Service...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Flecken auf Linse, Was tun?

#4 von login37 ( gelöscht ) , 18.12.2005 10:00

Danke für die Antworten.

Es ist wie gesagt sonst überhaupt nichts auf der Linse zu sehen. Nach dem Anhauchen kondensiert die Feuchtigkeit nur unterschiedlich auf der Linse. Unzwar immer das 100%ig gleiche Muster, d.h. die gleichen Flecken. Deswegen hatte ich auf eine beschädigte Linsenvergütung getippt.



login37

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz