RE: Fleck auf der Frontlinse

#1 von UdoR ( gelöscht ) , 26.07.2004 10:29

Hi!

Ich habe einen Tropfen auf der Linse. Regen, Brunnen, Spucke - keine Ahnung, was es war. Auf jeden Fall ist ein Ring zurückgeblieben. Mit anhauchen und Brillenputztuch bekomme ich den Fleck nicht weg. Was nehme ich da am Besten, ohne die Vergütung zu beschädigen?

Cioa, Udo



UdoR

RE: Fleck auf der Frontlinse

#2 von Nordlicht , 26.07.2004 16:57

Mit einem LensPen hab ich bisher alles wegbekommen. Bei hartnäckigen Wasserflecken das Objektiv zusätzlich anhauchen.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Fleck auf der Frontlinse

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2004 17:32

Versuche doch mal feucht zu reinigen, in dem du mit einem nassen Lappen darüber wischt und mit einem Microfasertuch nachreibst. So sollte eigentlich jeden Fleck verschwinden, ohne dass die Oberfläche angegriffen wird.

Microfasertuch hat den Vorteil, dass du dazu keine Chemie, wie Putzmittel brauchst, um eine schmierfreie Linse erhalten.

Gruss
Peter




RE: Fleck auf der Frontlinse

#4 von hotcross ( gelöscht ) , 26.07.2004 19:39

zählt ein brillentuch als ein solches microfasertuch?



hotcross

RE: Fleck auf der Frontlinse

#5 von sperlingskauz , 26.07.2004 20:35

Zitat von hotcross
zählt ein brillentuch als ein solches microfasertuch?


hoffentlich benutzt Du kein separat abgepacktes Brillenputztuch wie es sie überall zu kaufen gibt.. Diese Dinger schädigen den Linsen mehr als das sie reinigen. Besorg Dir aus einem Fotofachgeschäft ein Reinigunsmittel für Objektive. Damit bekommst Du den Fleck in der Regel weg. Zuallererst solltest Du es aber mit einem Microfasertuch versuchen. Reinigungsmittel nur verwenden, wenn alles andere nix bringt.

MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Fleck auf der Frontlinse

#6 von udo , 27.07.2004 10:35

ich habe mit normalen Brillenpütztücher und auch mit den Brillenreinigungstücher keine Probleme und sind Kostengünstiger als die, wo nur "Foto" drauf steht und den Preis nach oben treibt. Die Reinigungstücher sind einzel abgepackt, da mit Reinigungsmittel versehen, ähnlich den Reinigungstücher für die Hände.
Nach Aussage eines Optikers ist die Vergütung von Brillengläser durchaus mit den Linsen unserer Obj. vergleichbar.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fleck auf der Frontlinse

#7 von sperlingskauz , 27.07.2004 10:43

Zitat von udo
Nach Aussage eines Optikers ist die Vergütung von Brillengläser durchaus mit den Linsen unserer Obj. vergleichbar.


das stimmt ja auch. Aber diese abgepackten Dinger verkratzen nun mal die Brillengläser, folglich also auch die Objektive.
Ich kann zwar nicht mehr genau sagen, wo ich gelesen habe dass man diese Tücher meiden soll, aber ich bilde mir ein es wäre in Stiftung Warentest gewesen.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Fleck auf der Frontlinse

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 27.07.2004 10:43

ZITATich habe mit normalen Brillenpütztücher und auch mit den Brillenreinigungstücher keine Probleme und sind Kostengünstiger als die, wo nur "Foto" drauf steht und den Preis nach oben treibt. Die Reinigungstücher sind einzel abgepackt, da mit Reinigungsmittel versehen, ähnlich den Reinigungstücher für die Hände.
Nach Aussage eines Optikers ist die Vergütung von Brillengläser durchaus mit den Linsen unserer Obj. vergleichbar.[/quote]

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> arty: /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Grüße
Oliver

Bei Objektiven im Wert >= 100 Euro sollte man aber doch vielleicht etwas mehr investieren ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



minoltaman

RE: Fleck auf der Frontlinse

#9 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2004 10:50

Zitat von hotcross
zählt ein brillentuch als ein solches microfasertuch?


Die Brillentücher, welche ich kenne, sind keine Microfaser-Tücher. Die Brillentücher schmieren gerne. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wichtig ist es, dass du vor dem Reinigen den Staub auf der Linse abbläst. Der Staub kann die Linse zerkratzen!

Gruss
Peter




RE: Fleck auf der Frontlinse

#10 von udo , 27.07.2004 14:06

sollte das Objektiv stark verstaub sein, mache ich es vorher mit einem weichen Pinsel sauber. So einen, wie man auch für die Filme nehmen kann. Dann komt das "feuchte Tuch" zum Einsatz, da gibt es auch schon mal so einen "Film" auf der Linse. Diese verfliegt aber sehr schnell und die Optik ist ok. Das gebrauchte Tuch reicht aber immer noch, damit das Kameragehäuse abzuwischen und dann ist alles wieder TOP.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fleck auf der Frontlinse

#11 von udo , 27.07.2004 14:12

Zitat von minoltaman
ZITATich habe mit normalen Brillenpütztücher und auch mit den Brillenreinigungstücher keine Probleme und sind Kostengünstiger als die, wo nur "Foto" drauf steht und den Preis nach oben treibt. Die Reinigungstücher sind einzel abgepackt, da mit Reinigungsmittel versehen, ähnlich den Reinigungstücher für die Hände.
Nach Aussage eines Optikers ist die Vergütung von Brillengläser durchaus mit den Linsen unserer Obj. vergleichbar.



/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> arty: /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Grüße
Oliver

Bei Objektiven im Wert >= 100 Euro sollte man aber doch vielleicht etwas mehr investieren ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Kostengünstig ist nicht gleich billig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Mein 2,8 / 80 -200mm APO von Minolta ist mit der Reinigung sehr zufrieden und Dank es mir mir "glasklaren" Bildern, wie am kommenden Wochenende bei der DTM auf dem Nürburgring wieder.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fleck auf der Frontlinse

#12 von RainerT , 27.07.2004 14:47

OT an

Du auch bei der DTM?

Ich konnte meiner Schwester die Samstagskarte abluxen. Mit Pitwalk und so. Sonntag geht sie leider selbst /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Ot aus

Ich habe zwei Putztücher aus MiKrofaser. Eines von B&W und eines von Leica! Erstes war ein Geschenk bei meiner Betrachtungslupe von Schneider-Kreuznach und zweites habe ich für wenig Geld bei meinem Fotohändler bekommen. Kostet sonst 15 EUR. Das Leicatuch ist aber deutlich besser in der Putzwirkung als das B&W-tuch, obwohl dieses auch schon sehr gut reinigt. Das Leicatuch ist allerdings grandios (der Preis allerdings auch).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fleck auf der Frontlinse

#13 von udo , 27.07.2004 14:54

hi Cat_on_leaf,
bin alle drei Tage da, vielleicht können wir am Samstag ja mal einen Kaffee trinken.
Ich kann Dir ja meine Handy Nr. als PM schicken, wenn Du möchtest.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fleck auf der Frontlinse

#14 von RainerT , 27.07.2004 15:43

Sehr gern.

Komme aber nur mit der A1. Trotzdem Kaffee?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fleck auf der Frontlinse

#15 von udo , 28.07.2004 07:45

Ja, aber ohne Milch und Zucker /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Minolta Dynax 5 und Soligor-Zwischenringe!?
Farbiger Pol-Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz