RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#1 von Screamapillar , 13.03.2007 17:55

Moin!

Gestern, im Sonnenschein, kam mir spontan die Idee eines strahlenden Bildes voller unschärfe, hellem Licht und einer scharf abgebildeten Person.

f/3,5
1/1250
ISO100
Kein Blitz
Keine Gegenlichtblende (in dem Fall eh nicht relevant, falls überhaupt)
Objektiv: 24-85/3.5-4.5 @ 24mm

Schärfe & Kontrast +1, AdobeRGB und JPEG Fein.

Bildwirkung wie gewollt - und ein seltsamen, lilanen Fleck zwischen lauter "Flares".
Dass das Bild qualitativ nicht der Knüller wird bei Offenblende war mir klar.
Aber... Gleich so mies!?

Egal... Woher stammt dieser übel verrauschte lila Fleck!?

[attachment=2660:feleck.jpg]

100% Ausschnitt, etwas mehr komprimiert für`s Forum.

Gruß,
Jan

[edit] Mist! Titel verunstalltet /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t16444p197522n1.jpg 

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#2 von fwiesenberg , 13.03.2007 18:20

ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-13, 17:55) [edit] Mist! Titel verunstalltet /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Zumindest da kann ich Dir helfen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#3 von Minolta2175 , 13.03.2007 18:23

ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-13, 17:55) Moin!

Gestern, im Sonnenschein, kam mir spontan die Idee eines strahlenden Bildes voller unschärfe, hellem Licht und einer scharf abgebildeten Person.

f/3,5
1/1250
ISO100
Kein Blitz
Keine Gegenlichtblende (in dem Fall eh nicht relevant, falls überhaupt)
Objektiv: 24-85/3.5-4.5 @ 24mm

Schärfe & Kontrast +1, AdobeRGB und JPEG Fein.

Bildwirkung wie gewollt - und ein seltsamen, lilanen Fleck zwischen lauter "Flares".
Dass das Bild qualitativ nicht der Knüller wird bei Offenblende war mir klar.
Aber... Gleich so mies!?

Egal... Woher stammt dieser übel verrauschte lila Fleck!?

[attachment=2660:feleck.jpg]

100% Ausschnitt, etwas mehr komprimiert für`s Forum.

Gruß,
Jan

[edit] Mist! Titel verunstalltet /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Hallo,
alles ist mir klar, nur die Frage verstehe ich nicht!
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#4 von Zoowilli , 13.03.2007 22:13

Den lila Fleck kann nicht eindeutig erklären, ich tippe auf Reflexion der Beschichtung durch das starke Gegenlicht.
Die kreisrunden hellen Flecken sind Blendenflecken, die durch Reflexionen entstehen, die "Sonnenblende" Gegenlichtblende verhindert bzw. vermindert solche Reflexionen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#5 von GerdS , 13.03.2007 22:53

Diese lila-Flecken entstehen auch bei meinem Sigma 12-24mm wenn ich im Gegenlicht ein Foto mache.
Ich vermute, dass die Beschichtung des Objektivs diese Flecken erzeugen.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 14.03.2007 01:51

ZITAt (GerdS @ 2007-03-13, 22:53) Diese lila-Flecken entstehen auch bei meinem Sigma 12-24mm wenn ich im Gegenlicht ein Foto mache.
Ich vermute, dass die Beschichtung des Objektivs diese Flecken erzeugen.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Sind das eventuell Reflexionen der Hinterlinse aufgrund einer für digitale SLR nicht ausreichend guten Vergütung gegen solche Erscheinungen?


Dirk

RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#7 von GerdS , 14.03.2007 06:49

ZITAt (Dirk @ 2007-03-14, 1:51) ZITAt (GerdS @ 2007-03-13, 22:53) Diese lila-Flecken entstehen auch bei meinem Sigma 12-24mm wenn ich im Gegenlicht ein Foto mache.
Ich vermute, dass die Beschichtung des Objektivs diese Flecken erzeugen.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Sind das eventuell Reflexionen der Hinterlinse aufgrund einer für digitale SLR nicht ausreichend guten Vergütung gegen solche Erscheinungen?
[/quote]

Welche von den Linsen es sein mag, kann ich nicht beantworten.
Es ist aber sicherlich ein Problem der Linsen und hat meiner Meinung nichts mit dem Sensor zu tun, denn man kann diesen Effekt bereits im Sucher erkennen.

Das besagte Sigma hat eine extrem gewölbte Vorderlinse. Vieleicht liegt es auch an dieser Wölbung, denn auch seitliches Licht erzeugt diese Flecken.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#8 von bianchifan ( gelöscht ) , 14.03.2007 07:28

Der lila Fleck ist eine Folge einer lokalen Übersteuerung, auf deutsch, extremer Überbelichtung.
Die exakte Ursache ist mal, wenn mich nicht alles täuscht, vor längerer Zeit in c't erklärt worden, ichhabs nur quergelesen und kann mich weder an Ausgabe noch Zusammenhang erinnern.
Allerdings kann ich mich erinnern, im Sonyuserforum bei der Suche nach Berichten zu RAW-Konvertern auch über solche Geschichten gestolpert zu sein.


bianchifan

RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#9 von Screamapillar , 14.03.2007 14:45

Vielen Dank!

@Bianchifan:
Diese Erklärung ("Übersteuerung" klingt plausibel! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Es war in der tat sehr hell, habe ja mit offener Blende quasi direkt in die Sonne fotografiert und noch überbelichtet.

Zusammen mit einer "mangelhaften" Vergütung/Linsenform... Liese sich das so sicher erklären.
Das Objektiv ist afaik auch nicht gerade sehr "edel".

Ihr habt mir mal wieder geholfen - vielen Dank dafür! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

#10 von bianchifan ( gelöscht ) , 16.03.2007 18:33

Ich kann mich momentan nicht erinnern, wo ich eine detaillierte Erklärung für Dein Phänomen gefunden habe, kann Dir aber einen Fred in einem Nachbarforum zur Lektüre ans Herz legen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

RAW-Konvertierung: selts. Bildstörung


bianchifan

   

Sättigung in der Digitalfotografie
'The DAM Book' jetzt in deutscher Version

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz