RE: Portrait im Gegenlicht

#1 von Lordoftheboard ( gelöscht ) , 14.11.2003 08:34

Hallo,

kann mir jemand sagen, bzw einen Tipp geben, wie man, bei Aufnahmen bei Gegenlicht, die Dynax 7 am besten einstellt? In welchem modus bekomme ich Photos wo das "angeblitzte" nicht so überstrahlt?

Gruß

Thorsten



Lordoftheboard

RE: Portrait im Gegenlicht

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.11.2003 09:25

Hi...

Im Modus P sollte es eigentlich funktionieren, voraugesetzt, du hast in den Custom-Funktionen ADI blitzen eingestellt, benutzt ein Minolta D-Objektiv (oder kompatibeles) und ein Minolta D-Blitzgerät (auch das eingebaute.) Das Messsystem muß auf Mehrfeld (Matrix) eingestellt sein.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Portrait im Gegenlicht

#3 von udo , 14.11.2003 09:51

Hallo Thorsten,
ich habe ja auch eine Dynax 7 und auch schon Portrait bei Gegenlicht fotografiert. Ich habe die Kamera auch auf P stehen (nicht die grüne P Einstellung) und als Blitz den Metz 54MZ3, Objektiv TAMRON 24 -135, also kein D Obj.. Den AF Sensor habe ich immer auf Manuell stehen, d. h. mit der Taste auf der Rückwand stelle ich den Sensor auf das zu messende Objekt und habe gute Ergebnisse erzielt.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Portrait im Gegenlicht

#4 von Lordoftheboard ( gelöscht ) , 14.11.2003 09:58

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich benutzte leider weder ein D-Objektiv noch einen D-Blitz! :-(

Dann kommt aber noch eine kleine, evtl. dumme frage, welches P?

Danke
Thorsten



Lordoftheboard

RE: Portrait im Gegenlicht

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.11.2003 10:25

Hi... Thorsten

Das Funktions-Wahlrad, rechts oben auf der Kamera. Mit den Buchstaben P =Programmautomatik (nicht beinflussbar) P =Programmautomatik (normal) A =Zeitautomatik S =Blendenautomatik

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Portrait im Gegenlicht

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.11.2003 10:37

Noch mal hi Thorsten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATich benutzte leider weder ein D-Objektiv noch einen D-Blitz! :-([/quote]

Unter diesen Umständen, lassen sich leicht "verblitzte" Gesichter nicht immer durch die Automatik verhindern.
Da hilft oft nur die Automatik ein wenig zu beeinflussen. D.h. in solchen Situationen, noch ein oder mehrere Bilder mit -0.5. -1 usw. Stufen Unterbelichtung nach zu schießen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Portrait im Gegenlicht

#7 von manfredm , 14.11.2003 11:07

Hi,
ich habe zwar weder die 7 (9, 600si, 9xi), noch D Objektive oder Blitze (5400xi), benutze die "ganz normale) TTL Blitzmessung, genau wie Du (da ohne D-Objektiv). Überbelichtete Blitzbilder bekomme ich eigentlich nur in 2 Fällen:
- ich unterschreite die untere Reichweitengrenze des Blitzes, der Blitz kann dann einfach nicht schnell genug abschalten. Dagegen hilft nur weiter abblenden. Dieser Fall sollte aber bei Portraits kaum auftreten, der Abstand beträgt üblicherweise je deutlich über einen meter, bei Makros besteht die Gefahr schon.
-der Zweite Fall ist, daß das (nahe) Hauptmotiv relativ klein im Bild ist und die eher integrale Blitzbelichtungsmessung den (beim Blitzen dunklen) Hintergrund zu stark mit gewichtet und deshalb das nahe Hauptmotiv (das viel mehr Blitzlicht "abbekommt") zu Hell wird. Die Segmentierte 4 Zonen Blitzmessung der 9 und neuerer Dynax Modelle sollte das eigentlich verbessern, ich habe aber mit meiner 9 und geblitzten Portraits noch nicht viel Erfahrung. ADI sollte das Problem noch besser lösen, wenn man die Einschränkungen berücksichtigt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Portrait im Gegenlicht

#8 von joe-cool11 , 14.11.2003 12:27

Hallo Thorsten,

durch Drücken der AEL-Taste berücksichtigt die 7 (meines Wissens nach) das Umgebungslicht, was bei meinen bisherigen Versuchen zu schönen Ergebnissen geführt hat.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Portrait im Gegenlicht

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 14.11.2003 18:51

Zitat von Lordoftheboard
ich benutzte leider weder ein D-Objektiv noch einen D-Blitz! :-(

Danke
Thorsten


Hallo Thorsten,

wenn Du kannst, besorg Dir eine (n) Assi und einen Kartoffelchipreflektor. Die Ergebnisse sind IMO besser als der Aufhellblitz, der aber aufgrund der Schnelligkeit und der Tatsache, dass man im "single-mode" arbeiten kann, seine Berechtigung hat.

Beim Reflektor hast Du halt so was wie ein Einstelllicht, was m. E. die Vorbetrachtung ermöglicht.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Portrait im Gegenlicht

#10 von Stephan , 14.11.2003 19:37

Hi,

wieso hat hier noch keiner die Spotmessung empfohlen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Spotmessung mit einer Blitz- und/oder Belichtungskorrektur nach unten sollten das Problem beheben.

Auch hilfreich: Ein Blitzdiffusor alà STOFEN und/oder indirekt Blitzen oder halt wie Stefan E. vorgeschlagen hat.

Ich werde oft gefragt, warum ich in freier Natur meinen Blitz nach oben schwenke, obwohl da ja gar keine Decke ist! Antwort, weil das gestreute Blitzlicht in sehr vielen Fällen für eine harmonische Ausleuchtung reicht! Hier aber unbedingt das Bestätigungssignal der Kamera/Blitz beachten!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Portrait im Gegenlicht

#11 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 14.11.2003 23:23

Hallo Stephan,

Spotmessung bringt dich hier nicht wirklich weiter. Du belichtest zwar z. B. das Gesicht richtig, aber den Rest drum herum über.

Die Aufhellerei mit Blitz und Reflektor dient ja dazu, den Unterschied in der Helligkeit zu verringern, den die Filme eben nicht schaffen. Wer kennt denn nicht z. B. die Situation: Mensch unter Sonnenschirm im Sonnenlicht ergibt ohne Auffhellung schwarze Schemen bei korrekter Umgebung. Da nützt Dir die (auch von mir oft favorisierte) Spotmessung nichts.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Portrait im Gegenlicht

#12 von Stephan , 15.11.2003 08:57

Hi Stefan,

sicher - so gesehen hast Du recht.
Aber die Frage ging Richtung überstrahlte Gesichter - und da hilft nur die Spotmessung incl. Korrekturen.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz