RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#1 von TheSkull ( gelöscht ) , 26.08.2006 13:21

Hi Leute, heute hab ich mal wieder ein ganz tolles Problem. Ich habe seit kurzem auf allen meinen Bildern immer an der selben Stelle einen kreisförmigen kleinen fleck, der das bild an der stelle einen hauch dunkler erscheinen lässt, so als wenn man einen fettfleck auf dem objektiv hätte. Ich habe es mit mehreren Objektiven ausprobiert und der Fleck bleibt immer da. Danach habe ich in der Kamera "CCD reinigen" ausprobiert, fleck ist immernoch da. Nun bin ich überfragt... Man kann die Bilder natürlich alle nachbearbeiten um den fleck wegzubekommen, das ist aber 1. inakzeptabel /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" /> und 2.ne Menge aufwand.


Habt ihr ne Ahnung wo sich dieses Schmutzpartikelchen aufhält, wenn es nicht im Objektiv steckt und wie ich es wegbekomme?... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Danke schonmal,
Norman



TheSkull

RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#2 von tatatu , 26.08.2006 13:25

ZITAt (TheSkull @ 2006-08-26, 13:21) Danach habe ich in der Kamera "CCD reinigen" ausprobiert, fleck ist immernoch da.[/quote]

'CCD reinigen' heißt nicht, dass dann der Chip gereinigt wird, sondern dass er dann gereinigt werden kann [Bedienungsanleitung - davon ausgehend, dass Du von DxD sprichst].
Sensorreinigung: Die Suchfunktion führt Dich zu 'Sensor-Swabs' und anderen Möglichkeiten.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#3 von TheSkull ( gelöscht ) , 26.08.2006 13:37

OK... danke für den Tipp, dass er nicht eigenständig gereinigt wird /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .. Fleck st beseitigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dann geh ich mich mal wieder in die Ecke stellen für diese bescheuerte Frage /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



TheSkull

RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#4 von poessi , 27.08.2006 18:59

ZITAt (TheSkull @ 2006-08-26, 13:37) OK... danke für den Tipp, dass er nicht eigenständig gereinigt wird /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />.. Fleck st beseitigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dann geh ich mich mal wieder in die Ecke stellen für diese bescheuerte Frage /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Du weisst doch, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Hauptsache Dir konnte schnell geholfen werden.

Die Alpha 100 eine Funktion mit der loser Staub vom Sensor abgeschüttelt wird.
(eigentlich sollte sich diese Funktion durch eine geänderte Firmware auch in DxD
implementieren lassen, ich denke nicht das die Antishake Hardware maßgeblich
geändert wurde.)

Bei Hartnäckigen Flecken ist das aber auch machtlos und dann muß man auch dort mit
Sensor Swab und co. ran.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#5 von tatatu , 27.08.2006 19:09

ZITAt (poessi @ 2006-08-27, 18:59) Die Alpha 100... [...] Bei Hartnäckigen Flecken ist das aber auch machtlos und dann muß man auch dort mit
Sensor Swab und co. ran.[/quote] Weißt Du etwas darüber, ob das bei der Beschichtung des A100-Chip auch unproblematisch ist? Habe darüber bisalng nichts in Erfahrung bringen können - würde mich wirklich interessieren.
Danke+Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#6 von The Saint ( gelöscht ) , 27.08.2006 19:47

oder du steigst auch auf Canon um ;-)

Gruss
The Saint



The Saint

RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#7 von poessi , 27.08.2006 21:24

Falls ich mit dem Umsteigen gemeint war: Nein definitiv nicht zu Canon, wenn überhaupt dann zu Nikon. ;o)

Aber momentan steht das ausser Frage, ich denke das Sony die Sache schon sehr ernsthaft
verfolgen wird und das da sicher noch eine Kamera kommen wird die mir sehr zusagt.
Von einigen fehlenden Kleinigkeiten abgesehen gefällt mir auch die Alpha 100 schon recht gut.

Wie sich das mit der Antistatischen Beschichtung des Alpha CCDs in Verbindung mit
Sensor Swabs verhält weis ich auch nicht (ich hab ja auch keine).
Denkbar wäre auch das es sich um eine "dauerhafte" Beschichtung handelt die, ähnlich wie
diese Nano-Produkte, die Glasoberfläche glatter macht so das Staub weniger gut haften kann.
Wie dauerhaft so eine Beschichtung ist wenn man mit alkoholischen Lösungen drangeht
entzieht sich meiner kenntnis.

Gruß,
Reinhard

BMW bot in einigen Oberklasse Modellen mal Nanoversiegelte Scheiben an die angeblich dauerhaft
versiegelt sein sollten.
Diese Scheiben sollten genau wie mit Nano-Pflegeprodukten versiegeltes Glas, Staub nicht haften
und den Regen wunderbar abperlen lassen...
Mittlerweilse wurde das aber aus dem Programm genommen, weil es eben nicht auf dauer hielt
sondern die betroffenen Fahrzeuge halbjährlich neu versiegelt werden mussten...



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#8 von tatatu , 27.08.2006 22:16

ZITAt (poessi @ 2006-08-27, 21:24) Wie sich das mit der Antistatischen Beschichtung des Alpha CCDs in Verbindung mit Sensor Swabs verhält weis ich auch nicht[/quote]

Danke Dir!
Würde ich schon dämlich finden, wenn man die Kamera zur Chip-Reinigung jedesmal abgeben müßte.
Muß ich mich mal schlau machen [bzw. weiterhin versuchen].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 03.10.2006 09:51

...ich hatte das gleiche Problem. Auf allen Bildern ein runder Fleck an der gleichen Stelle und einen hakenförmigen Fleck wie ein Fragezeichen. Ich war am Verzweifeln. In der BedienAnleitung steht wie man die Reinigung vornimmt. Mit einem starken Blasebalg (Giottos), blos keine Pressluft aus der Dose, habe ich ein paarmal hineingepustet u n d die Flecken waren weg!!! Die paar versauten Bilder wurden mit Bildbearbeitungsprogramm gerettet.



heinrichloch

   

Probleme beim Einschalten der Dynax 5D
Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz