RE: Staub vom Sensor entfernen - wie?

#1 von Thor ( gelöscht ) , 22.08.2005 06:37

Hallo,

Ich habe eine 7D und hatte ca. 15 dunkle Flecken auf den Bildern.

Wollte es mit gereinigtem Druckgas ausblasen - kein Erfolg. Der Staub blieb einfach haften!

Habe im Internet gesucht.
Da wurde vom Ausblasen zu- und abgeraten.
Von Wattestäbchen zu- und abgeraten.
Von Reinigung mit Alkohol zu- und abgeraten. (Verschmiert?)
Von SPECKGRABBER zu- und abgeraten.

Der Versuch mit einem ausgewaschenen, getroknetem, also sehr sauberen, weichen Pinsel den Staub zu lösen und vorsichtigem Ausblasen mit dem Druckgas, brachte, bei mir, den Erfolg. Der Staub war, nach mehreren Versuchen, weg!

Leider, obwohl ich sehr aufpasse, habe ich immer wieder Staub auf dem Ding. Wo kommt der Dreck blos her?

Nun habe ich gelesen, es gäbe weiche Nylonpinsel, die statisch aufgeladen, den Staub, vom Sensor, an sich ziehen.
Hat damit schon jemand Erfahrung oder wie reinigt ihr den Sensor?
Was bringt Erfolg und schadet nicht?

Noch 'ne Frage: Ist bei der 7 D der Sensor auch hinter Glas und damit etwas geschützt?

Danke!

Thor



Thor

RE: Staub vom Sensor entfernen - wie?

#2 von Carioca ( gelöscht ) , 22.08.2005 09:15

Hallo Thor,
schau doch mal im aktuellen Foto Magazin Nr. 9 rein (Seite 116). Da ich bisher noch keine Staubprobleme habe weis ich nicht wie gut der Artikel ist.
Gruß
Edmar



Carioca

RE: Staub vom Sensor entfernen - wie?

#3 von Arne ( gelöscht ) , 22.08.2005 10:16

...versuchs mal mit http://www.green-clean.at - da wird abgesaugt, meiner Meinung nach die optimalste Lösung, da der Staub aus der Kamera rausgesogen wird und nicht nur verwirbelt wird.

Gruss,

Arne



Arne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz