RE: Ist das Staub?

#1 von huibuh , 16.01.2006 22:26

Hallo!

Ich wollte gerade ein paar Dokumente abblitzen, dabei sind mir schwarze Flecken aufgefallen.
Ich habe noch mal eine weiße Fläche fotografiert, bei Blende 22 sind die Flecken wie auf dem angehängten Bild zu beobachten, bei Blende 1.7 ist fast nichts mehr zu sehen.
Was kann das sein?
Ich würde vermuten Staub auf dem Sensor sollte von der Blende unabhängig sein..
Das Objektiv sieht eigentlich sauber aus. (Klar ein paar winzige fusselchen sind da schon, aber die hat man ja nach ein paar Minuten eh immer drauf..)

Sebastian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11751p137677n1.jpg 

huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Ist das Staub?

#2 von charder ( gelöscht ) , 16.01.2006 22:32

Hallo,
da das Problem bei zunehmend geschlossener Blende stärker sichtbar wird, sind diese schwarz-grauen Flecken bestimmt Staub.
Wenn die wirklich so groß sind, sollten sie sich aber auch relativ leicht entfernen lassen.
Grüße



charder

RE: Ist das Staub?

#3 von WinSoft , 16.01.2006 22:38

Ja, der Staub wird bei geschlossener Blende stärker bzw. überhaupt sichtbar. Je kleiner der Sensor, desto größer werden gleich große Staubteilchen sichtbar. Auch bei einem abgeblendeten Tele wird der Staub schärfer/auffälliger als bei einem gleich abgeblendete Weitwinkel abgebildet.

Abhilfe:
1) Sensorreinigung oder
2) wegretouchieren.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ist das Staub?

#4 von huibuh , 16.01.2006 22:39

OK, hab mich mal getraut aufzumachen, da ist wirklich was auf dem Sensor.
Lässt sich aber mit einem Blasebalg gar nicht bewegen.
Was ist den jetzt der beste herkömmliche Weg?

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Ist das Staub?

#5 von WinSoft , 16.01.2006 23:23

Zitat von huibuh
Lässt sich aber mit einem Blasebalg gar nicht bewegen.
Was ist den jetzt der beste herkömmliche Weg?


Eclipse Sensor Swab. Genial einfach auch gegen hartnäckigen Dreck.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ist das Staub?

#6 von huibuh , 16.01.2006 23:33

Hm Eclipse Sensor Swab mag wirklich praktisch sein, aber der Preis ist ja aberwitzig...
Kommt nicht in Frage...

Gruß Sebastian

Ich überlege was eigentlich passiert wenn man einfach ein absolut sauberes Brillenputztuch nimmt, und vorsichtig drüberwischt...



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Ist das Staub?

#7 von troy , 17.01.2006 00:44

Hallo Sebastian

Vielleicht helfen dir diese Themen weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=10791&st=0
oder
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...rreinigung&st=0
oder
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...sensorreinigung
oder
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=5706&st=0

sind auch einige Querverweise drinnen.

Kleiner Tipp: Bei der Suche ist die Vorauswahl "30 Tage" ... diese verlängern auf ein "Jahr" oder "alle", dann erreichst du mehr Suchergebnisse.

Gruß, troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Ist das Staub?

#8 von huibuh , 17.01.2006 01:18

@troy

Danke!

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Nachfolger Dynax 7Di oder Dynax 7DII?
Welches Tele

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz