RE: Staub im Scanner

#1 von railbeam , 28.01.2008 08:41

Hallo zusammen

Die Spuren der Zeit nagen wohl an meinem Minolta SCAN DUAL III, trotz intensiver Reinigung der Dias hab ich auf dem Scan immer noch viel zu viel Staub.
Mein Verdacht ist nun dass sich im Innern des Scanners der Staub angesammelt hat.

Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung eines Scanners? Selber gemacht oder durch Service-Stelle?

Gruss

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Staub im Scanner

#2 von Mark , 28.01.2008 08:59

Ich denke du kannst mal beim Minolta "Altservice" anrufen, ist glaube ich in de Schweiz jemand anders als hier bei uns in Deutschland. Die werden dir das Gerät reinigen.

Aber mal eine grundätzliche Frage, wie sieht denn der Staub aus? Ein KB Scanner funktioniert als Zeilenscanner, es wird also nur Zeile für Zeile für Zeile gescannt. Das bedeutet das ein Staubkorn auf der internen Optik oder auf der Zeile direkt als Streifen auf den Scans zu sehen ist, da der Staubpartikel ja in jeder Zeile neu zu sehen ist. Solltest du also ganz normal Staubpartikel sehen können, sind die immer noch auf dem Dia. Das hätte dann wenig mit dem Scanner zu tun und eine Reinigung würde dem Problem kaum beihelfen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Staub im Scanner

#3 von railbeam , 28.01.2008 09:17

Interessanter Hinweis mit den Streifen. Da ich Punkte aber keine Streifen auf dem Scan hab liegt es wohl doch am Dia und nicht am Scanner.
Der Blasebalg bringt einfach nicht die erhoffte Wirkung.

Für den Service an Minolta-Geräten in der Schweiz ist die Firma Sertronics zuständig, eine Reinigung kostet allerdings fast soviel wie der
SCAN DUAL III neu gekostet hat...

Gruss

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Staub im Scanner

#4 von fwiesenberg , 28.01.2008 10:19

ZITAt (Mark @ 2008-01-28, 8:59) Ich denke du kannst mal beim Minolta "Altservice" anrufen, ist glaube ich in de Schweiz jemand anders als hier bei uns in Deutschland. Die werden dir das Gerät reinigen.

Aber mal eine grundätzliche Frage, wie sieht denn der Staub aus? Ein KB Scanner funktioniert als Zeilenscanner, es wird also nur Zeile für Zeile für Zeile gescannt. Das bedeutet das ein Staubkorn auf der internen Optik oder auf der Zeile direkt als Streifen auf den Scans zu sehen ist, da der Staubpartikel ja in jeder Zeile neu zu sehen ist. Solltest du also ganz normal Staubpartikel sehen können, sind die immer noch auf dem Dia. Das hätte dann wenig mit dem Scanner zu tun und eine Reinigung würde dem Problem kaum beihelfen.[/quote]

Mit meinem Scan Dual IV hatte ich einmal so ein Streifen-Problem, welches sich nur durch Zerlegen des Scanners und Reinigen des Linien-Scankopfes lösen ließ. Das ist recht komplex, da man den Scanner in ziemlich alle seine Baugruppen zerlegen darf. Eine Justage war zum Glück anschließend nicht erforderlich; die Scanergebnisse sind so gut wie zuvor - nur ohne die lästige Linie.
Bis dato habe ich noch keinen so verdreckten Scanner gesehen, bei dem die Dias/Negative verdreckter raus als reinkommen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Der Scankopf ist nicht in direkter Nähe zum Filmhalter. Und der Filmhalter selbst wirkt auch nicht gerade als Staubfänger/Staubvertreiler. Ich wüßte nicht, wo eine nennenswerte Mange Staub im Inneren das Scanners auf das Dia kommen könnte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Staub im Scanner

#5 von fwiesenberg , 28.01.2008 10:24

ZITAt (railbeam @ 2008-01-28, 9:17) Interessanter Hinweis mit den Streifen. Da ich Punkte aber keine Streifen auf dem Scan hab liegt es wohl doch am Dia und nicht am Scanner.
Der Blasebalg bringt einfach nicht die erhoffte Wirkung.[/quote]
In extremen Fällen greife ich zum (airbrushgeeigneten) Kompressor. Die Druckluft sollte aber peinlchst öl- und wasserfrei sein. "Druckluft aus der Dose" bietet da manchmal böse/feuchte Überraschungen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATFür den Service an Minolta-Geräten in der Schweiz ist die Firma Sertronics zuständig, eine Reinigung kostet allerdings fast soviel wie der
SCAN DUAL III neu gekostet hat...[/quote]
Diese finanzielle Überlegung hat mich dazu bewogen, das Ding doch erst mal aufzumachen und selber zu schauen, wie so was innen aussieht. Dümmer wird man ja nicht davon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Staub im Scanner

#6 von Mark , 28.01.2008 13:00

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-28, 10:19) Ich wüßte nicht, wo eine nennenswerte Mange Staub im Inneren das Scanners auf das Dia kommen könnte.[/quote]
Eine nennenswerte Menge ist schnell vorhanden, denn auf der Scanzeile ist ein Staubpartikel schon nennenswert. Ansonsten kann ich aus der allgemeinen Praxis heraus schon sagen das sich der Staub recht schnell in solchen Geräten sammelt. Wie alle elektrischen Geräte zieht ein Scanner Staub. Es ist also sehr empfehlenswert die Frontklappe immer schön geschlossen zu halten bei "Nichtbenutzung".

Grundsätzlich ist es nun nicht soo schwierig den DS III zu zerlegen, aber ein wenig Ahnung sollte man schon haben. Ein Fehler ist schnell gemacht und eine Justage in Eigenregie ist glaube ich nicht empfehlenswert.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Staub im Scanner

#7 von opelgt , 28.01.2008 16:31

Hier wird gezeigt, wie man Nikon Scanner reinigen kann.
Schau es dir an und beurteile, ob du dir eine ähnliche Operation zutraust:


Cleaning the mirrors on a LS2000 Scanner


How to Clean a Nikon Super Coolscan 5000 ED


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Staub im Scanner

#8 von fwiesenberg , 28.01.2008 18:18

ZITAt (Mark @ 2008-01-28, 13:00) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-28, 10:19) Ich wüßte nicht, wo eine nennenswerte Mange Staub im Inneren das Scanners auf das Dia kommen könnte.[/quote]
Eine nennenswerte Menge ist schnell vorhanden, denn auf der Scanzeile ist ein Staubpartikel schon nennenswert. [/quote]
Gut: Ein Staubkorn auf der Scanzeile ist dann als schön gleichmäßiger Streifen im Scan zu sehen - aber von dort aus gelangt er längst noch nicht auf das Dia selber! Darum ging es mir: Wie kann ein Dia im Scanner verschmutzen? Zwischen Zeilenscanner und dem Dia selber liegt ja auch noch einiges an Bauteilen (zumindest im SD-IV, ich gehe davon aus, daß der SD-III nicht wesentlich anders aufgebaut ist).

ZITATAnsonsten kann ich aus der allgemeinen Praxis heraus schon sagen das sich der Staub recht schnell in solchen Geräten sammelt. Wie alle elektrischen Geräte zieht ein Scanner Staub. Es ist also sehr empfehlenswert die Frontklappe immer schön geschlossen zu halten bei "Nichtbenutzung".[/quote]
Bei Nichtbenutzung erlaube ich mir (bedingt durch räumliche Enge meines Schreibtischs) sogar den Luxus, den Scanner in eine Plastiktüte zu packen und zurück in die Originalverpackung zu verfrachten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Staub im Scanner

#9 von railbeam , 29.01.2008 06:08

Werde mir am Wochenende mal das Gerät genauer innen anschauen, bin jedoch nicht sicher ob bei der Zerlegung die Gefahr für Staub auf der Scanzeile nicht noch grösser wird.
Wie geschrieben hab ich auf dem Scan Punkte und keine Linien, werde also vorher versuchen sicherzustellen dass die Dias wirklich staubfrei sind.
Die Scannerklappe halt ich soweit möglich geschlossen.

Gruss

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Staub im Scanner

#10 von fwiesenberg , 29.01.2008 18:10

ZITAt (railbeam @ 2008-01-29, 6:08) Werde mir am Wochenende mal das Gerät genauer innen anschauen, bin jedoch nicht sicher ob bei der Zerlegung die Gefahr für Staub auf der Scanzeile nicht noch grösser wird.
Wie geschrieben hab ich auf dem Scan Punkte und keine Linien, ...[/quote]
Wenn es sichtbare, scharfe Punkte (also in der Schärfeebene; da kommt nur das Dia selber in Betracht, da Staub auf dem Scankopf als Linie im Scan sichtbar wird) sind, dann wird Dir ein Öffnen des Scanners nichts bringen.

ZITAT... werde also vorher versuchen sicherzustellen dass die Dias wirklich staubfrei sind.[/quote]
Das ist eine gute Idee.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Staub im Scanner

#11 von railbeam , 30.01.2008 11:06

Ist ja nicht so dass ich unsorgfältig mit den Dias umgehe, hatte nun mehrere Jahre überhaupt keine Probleme mit dem Scan Dual III Dias einzuscannen.
Und nun plötzlich extrem Staub, das hat mich erstaunt.

Gruss

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Staub im Scanner

#12 von Mark , 30.01.2008 13:51

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-28, 18:18) Gut: Ein Staubkorn auf der Scanzeile ist dann als schön gleichmäßiger Streifen im Scan zu sehen - aber von dort aus gelangt er längst noch nicht auf das Dia selber! Darum ging es mir: Wie kann ein Dia im Scanner verschmutzen? Zwischen Zeilenscanner und dem Dia selber liegt ja auch noch einiges an Bauteilen (zumindest im SD-IV, ich gehe davon aus, daß der SD-III nicht wesentlich anders aufgebaut ist).[/quote]
Na Platz ist doch aber trotzdem genug da drinnen. Das Problem ist dass das Gerät Staub zieht, der Staub sich ablagert und bei Bewegung (z.B. wenn der Schlitten druch den Scanner fährt) "aufgewirbelt" wird. Ich meine wir reden hier nicht von riesigen Staubwolken, sondern ansonsten kaum sichtbaren kleinen "Wölkchen". Diese schwirren dann durch den Strahlengang oder setzen sich auf der Optik oder dem Film ab. Schon gibt es hässliche Flecken.
Das nimmt mit der Zeit zu, deswegen immer schön die Klappe vom Scanner zu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATBei Nichtbenutzung erlaube ich mir (bedingt durch räumliche Enge meines Schreibtischs) sogar den Luxus, den Scanner in eine Plastiktüte zu packen und zurück in die Originalverpackung zu verfrachten.[/quote]
Bei mir ist das eeher umgekehrt, so viel Platz habe ich nicht im Schrank das ich jedes mal die Scanner wieder einpacken könnte und ein "schweres" Unterfangen wäre das außerdem.
ZITAt (railbeam @ 2008-01-30, 11:06) Ist ja nicht so dass ich unsorgfältig mit den Dias umgehe, hatte nun mehrere Jahre überhaupt keine Probleme mit dem Scan Dual III Dias einzuscannen.
Und nun plötzlich extrem Staub, das hat mich erstaunt.

Gruss

Marco[/quote]
Das ist eine "zeiterscheinung", es wird zwangsläufig mehr mit der Zeit.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz