RE: Bildrauschen beim Scannen von Negativen

#1 von Speedbikermtb , 10.11.2009 22:06

Hallo,

Ich habe einen Minolta Dimage Scan Dual II AF-2820U. Schon ein älteres Gerät, wird auch nicht so häufig genutzt. Ich mach nur selten noch einen Negativ Film und scanne dann die guten Bilder. Doch würde es besser gehen, dann würde ich vielleicht doch alle alten Filme und Dias mal einscannen. Grundsätzlich shen meine Scann Ergebnisse so aus das eine alte Canon IXUS mir 2Mp weit überlegen ist.
Mit der Geschwindigkeit die zwar nicht gerade schnell ist komme ich klar, mit den Farben zur Not auch, aber das Rauschen ist mein größestes Problem. Obwohl manchmal ist es weniger schlimm und fast akzeptabel und dann wieder so wie beim letzten Fuji S200 als wäre es ein 1600ASA Film gewesen. Ich scanne mit voller Auflösung als. TIF und bearbeite dann alles nach und reduziere auf ca. 1280*1600. Merkwürdiger weise pass hier die Farbe auch am besten und ich muss nur geringfügig korrigieren. Wenn ich mit weniger DPI und als JPG scanne dann ist die Farbe auch oft so falsch, dass ich es gar nicht ausbessern kann und oft nochmals scannen muss. Zum Entrauschen wenn es ganz schlimm ist nehme ich Neatimage. Manchmal wie gesagt rauscht es weniger und ich komme mit dem PS aus. Es war sogar ein PS5 beim Scanner dabei. Was ich eigentlich sagen will, wenn ich mir so manchen Arbeitsschritt sparen könnte den würde ich die mehr Zeit sparen, als wenn der Scanner schneller ist.

Liegt das Rauschen nur am Scanner oder vielleicht am Film?
Ich habe bei alten Film wie Kodak Ektra von 1998 den Eindruck das er weniger rauscht als bei aktuellen Filmen die ich erst kürzlich belichtet habe.
Scanne ich total falsch?
Rauscht ein aktueller günstiger Scanner (Pulstec Refecta) mit höhere Auflösung wie 7200Dpi viel weniger?


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Bildrauschen beim Scannen von Negativen

#2 von Reisefoto , 13.11.2009 11:55

Bist Du Dir sicher, dass es hier wirlich um das Rauschen des Scanners geht? Ich habe einen Nikon Coolscan 5000 und konnte bisher keine Probleme durch Ruschen des Scanners feststellen. Da im Scanner keine Lichtnot herrscht, kann der Sensor mit niedrigen Empfindlichkeiten arbeiten und Rauschen ist entprechend gering.

Für mich klingt das Problem mit Deinem Scanner danach, dass das Filmkorn stark akzentuiert wird. Wenn das bei gleicher Betrachtungsgröße eines Abzugs nicht so ist, würde ich das Problem bei den softwareseitigen Enistellungen vermuten. Ich kenne Deinen Scanner leider nicht und kann daher nicht beurteilen, wie er im Vergleich zu anderen Geräten ist. Aber der Effekt klingt schon merkwürdig. Probiere mal andere Einstellungen für den Kntrast, Mittenkontrast und die JPG-Kompressionsrate ein. Vielleicht besteht Dein Rauschen aus Artefakten einer mieserablen Bildkompression.

Richtige und vor allem lebendige Farben mit dem Scanner hinzubekommen finde ich übrigens auch nicht einfach. Daran arbeite ich auch noch. Sonnige Bildabschnitte sehen auf meinen Scans bei weitem nicht so sonnig wie in der Projektion aus.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildrauschen beim Scannen von Negativen

#3 von Big_Lindi , 14.11.2009 10:09

Bei den üblichen Scannern kann meines Erachtens gar kein echtes Bildrauschen auftreten, da hier eine ganz andere technik zum Einsatz kommt. Das Rauschen ist ja ein Problem der elektronischen Bildsensoren, die in Digitalkameras verbaut werden. Bei einem Scanner ist ja die Bilderkennung eine ganz andere Technik. Ausnahme bilden lediglich die neuen CMOS-Scanner von Reflecta.
Bei Deinem Problem würde ich eher auf einen Fehler beim Scanner oder der Software tippen. Leider kenne ich den Scanner selbst nicht und kann über die übliche Qualität nichts sagen. Aber ich würde mal behaupten, wenn alles korrekt läuft, müsste die Qualität doch zufriedenstellend sein. Und bei einem 200 ASA Film sollte die Körnung nicht die Rolle spielen.
Was für Möglichkeiten bietet denn die Software? Eventuell ist ja da irgendeine Einstellung oder automatische Korrektur schuld.
Vielleicht versuchst Du auch mal eine alternative Scansoftware (z.B. VueScan) als Demo zu installieren und schaust, wie es da aussieht.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildrauschen beim Scannen von Negativen

#4 von matthiaspaul , 14.11.2009 10:56

Lad doch mal ein Beispielbild hoch, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bildrauschen beim Scannen von Negativen

#5 von Speedbikermtb , 16.11.2009 15:51

Hallo

Ich scanne, wenn ich es optimal haben will als 16bit-TIF. Auch bei JPG minimale Kompression da ich ja sowieso nacharbeite. Wie schon gesagt bei TIF u. 2800dpi, da macht der Scanner die Farben so einigermaßen richtig, dass es dann im PS weiter zu korrigierbar ist. Die Farben sind aber natürlich nicht so leuchtend wie am Abzug oder auf der Leinwand. Ich korrigiere nur leicht die Tonwerte. Anheben der Sättigung u. Kontrast verstärkt noch mehr das Rauschen.

Der Scanner hat keine Unterdrückung für Staub und Kratzer. Mit dem Nikon Coolscan 5000 sicher nicht vergleichbar. Ich glaube an die 400-500Euro bezahlt zu haben.

Bild mache ich und lade es hoch. Alle gespeicherten Bilder sind aber korrigiert ich muss eines neu ein-scannen.

Danke einstweilen, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Bildrauschen beim Scannen von Negativen

#6 von Speedbikermtb , 17.11.2009 20:37

Hallo,

So da wäre ein Bild. Es war ein Fuji S-200 oder auch Superia 200 genannt. Das Ausbelichtete Foto in 10x15 ist absolut rauschfrei und schärfer. Auf 800x533 sieht es nicht mehr so schlimm aus, aber man sieht es.


LG Boris

[attachment=6311:NEG37_800.JPG]


http://www.foto-austria.eu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t25256p251649n1.jpg 

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz