RE: Negativ-/Abzug-Scan: Flecken beim Scannen

#1 von organgrinder , 19.10.2006 15:15

Hallo.

Ich möchte einige Bilder digitalisieren mit dem Epson Perfection Photo 2450 mit Durchlichteinheit.
Zum einen hab ich Negativscans mit entsprechenden Scans der Abzüge verglichen. Die Negativscans waren viel schärfer und auch viel unempfindlicher gegen Schmutz auf der Glasscheibe.

Das mit dem Schmutz ist logisch, das Auflicht verstärkt den Schmutzeffekt beim Papierscan. Aber die Schärfe finde ich seltsam. Ich dachte, mit einem Abzug kann der Scanner seine Auflösung viel besser einsetzen als beim kleinen Negativ. Die Abzüge selbst sind aus dem eigenen Labor und meiner Ansicht nach scharf belichtet. Korn kommt auf dem Negativfilm viel besser (schöner) zur Geltung und verwischt beim Papierscan eher.

Womöglich scanne ich also vom Negativ. Nun zum Papierscan:
Manche Bilder möchte ich vom Papier scannen, entweder wegen Effekten beim Abzug oder weil das Negativ fehlt. Hier entstehen leider Flecken, wo das Bild auf der Scheibe aufliegt. Es sieht aus, wie wenn nasse Haut Glas berührt. Es ist aber alles trocken. Woran liegt das?


Übrigens was die Sauberkeit der Scanscheibe angeht, bin ich nie zufrieden. Ich hab die Scheibe schon 2 mal entnommen, fein fettfrei gesäubert und sie war optisch sauber. Im Scanner eingebaut sieht man im Schein der Auflichteinheit dann doch wieder Streifen. Der Ausbau ist auch nicht so schnell zu machen, um es nochmal auszuprobieren. Dass der Scanner luftdicht verbaut ist halte ich für ein Gerücht, da die Mechanik darin bestimmt nicht staubfrei und Emissionsfrei ist..
Beim Negativscan ist der Schmutz aber weit weniger auffällig.

In Zukunft werde ich auch direkt bei der Fremd-Entwicklung eine Foto-CD mitbestellen. Das ist mit 2,50 EUR billiger als hinterher.

Letzte Frage: Soll man beim Scannen von SW auch SW-Scan durchführen oder Farbscan und Modusänderung hinterher?

Viele Grüße,
Ma.



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz