RE: S/W-Film "für" Konica Minolta Dimage Scan Dual IV?

#1 von joe , 19.02.2006 23:50

Hallo zusammen,

ich bin ja nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines "Scan Dual IV". 1 S/W und 1 Farbfilm hat es denn nun auch schon geschaft, durchzulaufen. Der S/W war ein Kodak T-Max 100, welcher keine Probleme gemacht hat.

Letzte Woche habe ich mir allerdings ein paar FP4 gekauft und nun hier in einem Thread gelesen, dass der FP4 evtl. Probleme beim scannen mit dem Scan Dual IV verursacht (so eine Art Solarisations-Efekt) habt Ihr evtl. dazu noch genauere Informationen? Bzw. was für S/W Filme bevorzugt Ihr für das scannen mit dem Scan Dual IV?

Gruss,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: S/W-Film "für" Konica Minolta Dimage Scan Dual IV?

#2 von ingobohn , 20.02.2006 08:31

Ich richte mich bei meiner SW-Filmwahl nicht danach, was dem Scan Dual IV "schmeckt" oder nicht, denn letztendlich will ich bestimmen, was für einen Film ich verwende und nicht die Kiste. Schlußendlich ist auch egal, ob dieses oder jenes Negativ gut im Scanner kommt oder nicht, denn wenn ich sie in meiner Duka auf Papier abziehe, ist das den Negativen ziemlich egal, was der Scanner denkt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Trotzdem zum FP4+/Scan Dual IV: Ich stelle in der Kombi keinen Solarisationseffekt fest, sondern ein übertrieben starkes Kornrauschen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Film "für" Konica Minolta Dimage Scan Dual IV?

#3 von joe , 20.02.2006 09:01

Danke Ingo!

Na ja, Duka... da war bzw. bin ich noch länger raus, als aus dem fotografieren mit S/W, seit meinem Umzug vor 3 Jahren ist die Duka immer noch nicht aufgebaut...

Ich hatte ja eigentlich vor, die Filme noch selber zu entwickeln und dann direkt einzuscannen, deswegen wollte ich schon eine gut pasende Kombination von Film + Scanner benutzen.

Das mit dem FP4+ Problem hatte ich dann wohl falsch Verstanden, traf aber evtl. auch damit zusammen, dass ich als erstes versucht hatte, ein Foto von meinem allerersten S/W Film einzuscannen. Dort sah es dann so aehnlich aus, lag aber dann wahrscheinlich auch eher am Film... ich schau mir die Negative noch einmal genauer an.

Gruss,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz