Habe mir den Dimage Scan Dual IV gekauft, doch die Scannersoftware meldet Sca" /> Forum Übersicht - Digitalisierer und Scanner » Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

#1 von Norbert.Deckers ( gelöscht ) , 22.01.2005 11:06

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Habe mir den Dimage Scan Dual IV gekauft, doch die Scannersoftware meldet Scannerfehler beim Einrichten.
Installiert habe ich ihn genau nach Anweisung des Herstellers an einen PC mit AMD Atlon 800 und 512MB SDRAM. Deinstaliere ich meinen Drucker HP 7660 und instaliere den Scanner neu läuft das Gerät einwandfrei. Nach anschließender Installation des Druckers gibt es wieder Ärger beim erkennen des Scanners und der Scanner läßt sich dann auch nicht mehr ausschalten,
Ich arbeite mit XP-Prof..

Kann mir jemand helfen?

Ps.: Auf meinem Notebook) Xp) läuft das Gerät einwandfrei.



Norbert.Deckers

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

#2 von fwiesenberg , 22.01.2005 11:15

Ich hatte einen ähnlichen Gerätekonflikt, als ich eine USB-Festplatte und einen USB-Kartenleser an einem externen USB-Hub angeschlosen hatte. Das Problem hatte sich erledigt, indem ich die USB-Festplatte direkt am USB-Port des PC und den Kartenleser weiterhin am USB-Hub angeschlossen habe.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

#3 von Norbert.Deckers ( gelöscht ) , 09.02.2005 21:13

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich habe mein USB 2 Problem mit dem Scan Dual IV gelöst und eine Belkin PCI Karte mit 5 USB 2.0 Ports eingebaut. Diese Karte wird auch von Minolta empfohlen.
Der Scanner läuft jetzt einwandfrei und macht jetzt richtig spaß. Endlich keine Progammaufhänger und Streifen mehr. Am USB 1.1 Port lief der Scanner zwar einwandfrei aber USB 2.0 ist doch schneller.



Norbert.Deckers

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

#4 von udo , 10.02.2005 07:41

Zitat von Norbert.Deckers
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Habe mir den Dimage Scan Dual IV gekauft, doch die Scannersoftware meldet Scannerfehler beim Einrichten.
Installiert habe ich ihn genau nach Anweisung des Herstellers an einen PC mit AMD Atlon 800 und 512MB SDRAM. Deinstaliere ich meinen Drucker HP 7660 und instaliere den Scanner neu läuft das Gerät einwandfrei. Nach anschließender Installation des Druckers gibt es wieder Ärger beim erkennen des Scanners und der Scanner läßt sich dann auch nicht mehr ausschalten,
Ich arbeite mit XP-Prof..

Kann mir jemand helfen?

Ps.: Auf meinem Notebook) Xp) läuft das Gerät einwandfrei.


Ich habe auch den Scanner und einen EPSON Drucker unter Win XP Prof. laufen, keine Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt Minolta, das die Geräte nicht an einem HUB betrieben werden sollen. Solltest Du das haben?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

#5 von Eyko1 , 10.02.2005 19:18

Zitat von Norbert.Deckers
Kann mir jemand helfen?


Schau doch einmal hier Vieleicht findest Du einen neuen aktuelleren Treiber.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

#6 von Norbert.Deckers ( gelöscht ) , 10.02.2005 20:32

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> An der Belkin USB2 Karte läuft der Scanner einwandfrei und es gibt auch keine Konflikte mit anderen USB Geräten.

Den Treiber von der Minolta Homepage sollte man auf keinen Fall für den Scan Dual IV nehmen, da es der alte Treber für den Scan Dual III ist und der Scan Dual IV damit wesentlich langsamer und "brummiger " scannt ( Version 1.0.1 ). Mit dem Scan Dual IV wird die Version 1.0.2 ( auf Cd) ausgeliefert.
Mal sehen wie lange es dauert bis Minolta die Homepage aktualisiert. Ich habe das Minolta schon telefonisch mitgeteilt.



Norbert.Deckers

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV Hilfe!

#7 von epp4 ( gelöscht ) , 01.03.2005 13:45

Zitat von Norbert.Deckers
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich habe mein USB 2 Problem mit dem Scan Dual IV gelöst und eine Belkin PCI Karte mit 5 USB 2.0 Ports eingebaut. Diese Karte wird auch von Minolta empfohlen.
Der Scanner läuft jetzt einwandfrei und macht jetzt richtig spaß. Endlich keine Progammaufhänger und Streifen mehr. Am USB 1.1 Port lief der Scanner zwar einwandfrei aber USB 2.0 ist doch schneller.


Das geschilderte Problem (Hänger + Streifen) kommt mir irgendwie bekannt vor.
Offensichtlich ist der Dual Scan IV hier nicht besser als mein Dual Scan III.

Dass die Belkin-Karte einwandfrei geht, halte ich eher für einen Zufall als für System. Ich hatte zunächst auch eine USB2.0-Karte, die nur Streifen produzierte und nachdem ich diese gegen eine andere tauschte, war alles o.K.

Aber: Jetzt habe ich meinen Rechner für den Scanner getauscht und die bisher einwandfrei laufende Karte hängt sich wiederholt auf und bringt jede Menge Streifen! Meine Vermutung ging zunächst dahingehend, dass natürlich eine andere Gerätekonfiguration vorliegt (andere PCI-Karten für Grafik, Netzwerk,TV).
Es gibt ja immer wieder Probleme mit IRQ-Sharing usw.

Aber warum trifft es gerade den Dual Scan, wenn alle anderen USB2 Geräte (externe Festplatte, X-Drive, USB-Stick, Canon Flachbett-Scanner) einwandfrei laufen? Ich glaube eher, dass das USB2-Feature bei den Dual Scans nicht sauber implementiert ist.
Ich ärgere mich jetzt nicht mehr lange weiter und scanne mit USB1.1, das funktioniert wenigstens problemlos ohne Hänger und Streifen.

Nur noch soviel, um Spekulationen vorzubeugen: Der Dual Scan geht auch dann nicht an USB2, wenn er als einziges USB-Gerät direkt an die Karte ohne Hub angeschlossen ist.
Erwin



epp4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz