RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#1 von Sammy ( gelöscht ) , 04.03.2004 20:33

Hallo,

heute karm der Neue Dimage Scan Dual 4 *freu*
jetzt sitze ich schoch Stunden vor dem Rechner aber der PC findet den Scanner nicht *verzweifel"
Hat jemand von euch den Scanner und kann mir vieleicht einen rat geben?



Sammy

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#2 von Frank , 04.03.2004 20:39

Hi Sammy,

Du musst unbedingt zuerst die Softwaretreiber installieren (mitgelieferte CD) und dann erst den Scanner anschliessen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#3 von Sammy ( gelöscht ) , 04.03.2004 20:42

Habe ich auch gemacht mehrmals sogar.



Sammy

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#4 von Frank , 04.03.2004 20:47

Versuch mal alles wieder in den Urzustand zu versetzen. Also Treiber wieder löschen...

Dann den Rechner neu starten und dann die Treiber installieren und dann erst den Scanner mit dem Rechner verbinden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#5 von Sammy ( gelöscht ) , 04.03.2004 21:02

Ich habe es eben noch mal versucht nichts zu machen, will einfach nicht an den Rechner



Sammy

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#6 von Frank , 04.03.2004 21:06

Kommt eine Fehlermeldung? Welches Betriebssystem hast Du? Hast Du noch andere Geräte über USB am Rechner?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#7 von Sammy ( gelöscht ) , 04.03.2004 21:13

"Der Scanner konnte nicht erkannt werden. Überprüfen ob das Gerät eingschaltet sowie die Verkablung" kommt als fehlermeldung.

Ich habe Windows ME auf dem Rechner. Da ich nur 2 USB Anschlüsse habe, hängt da mal der Drucker, ein anderer Scanner oder die Digi dran.



Sammy

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#8 von Frank , 04.03.2004 21:18

Schau mal auf Seite B-5 der Schnellanleitung.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#9 von Sammy ( gelöscht ) , 04.03.2004 21:45

Habe ich gerade noch mal die Treiber sind da aber scanner wird immer noch nicht gefunden.
Ich werde morgen mal die Hotline anrufen.



Sammy

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#10 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2004 22:18

Steck mal dein Scanner in den anderen USB-Stecker, wo jetzt der Drucker ist. Der Drucker kannst ja dann in den freien Steckplatz stecken.

Sonst gehst du in den Geräte-Manager in der Systemsteuerung und lösch alle gelbe? (Fragezeichen) und die roten Kreuzer raus. Scanner ausstecken und den PC neu starten. Wenn alles bereit ist, dann den Scanner reinstecken. -> Sollte jetzt erkannt werden...




RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#11 von Mark , 05.03.2004 02:28

Hallo,

als Tipp, den Drucker in einen USB1.1 Port und den Scanner in einen USB2.0. Was hast du für einen Drucker? Epson ist manchmal ein wenig egenwillig beim teilen von Resourcen, unter umständen hilft es den Drucker komplett zu entfernen (mit Treiber) dann Scanner installieren und als letztes wieder Drucker ins System aufnehmen.

Sonst, wie Frank schon fragte, schreibe mal deine genauere Systemkonfiguration auf, USB ist manchaml nicht so leicht wie Kleinweich das gerne verkauft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#12 von reinhard.s ( gelöscht ) , 05.03.2004 08:16

Hallo Sammy,

hatte auch einige Tage einen Dual III ( Dual IV sicher ähnlich). Das USB-Verhalten ist nicht so, wie sonst üblich. Du mußt Dich exakt an die Punkte und Reihenfolge in der Anleitung halten, Schritt für Schritt!

Ich habe die Unterlagen nicht mehr, weiß jetzt nicht, ob XP und ME unterschiedlich waren. Ich habe aber noch eine Aufstellung für den Käufer geschrieben, damit der nicht denkt, das Ding ist kaputt ( das habe ich zunächst auch gedacht! :

Erstinbetriebnahme :

1. Scanner NICHT anschließen
2. Software installieren
3. PC runterfahren
4. Scanner anschließen
5. Scanner einschalten und Klappe zu
6. PC hochfahren
7. Scanner-Software aufrufen : es erfolgt die "Initialisierung/Einrichtung" des Scanners


Normalbetrieb :

1. IMMER zuerst den angeschlossenen Scanner mit geschlossener Klappe einschalten
2. dann erst PC hochfahren
3. Scanner-Software starten zur Initialisierung

Vielleicht hilft das ja. Viel Glück.

MfG
Reinhard.



reinhard.s

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#13 von Mark , 05.03.2004 14:46

das was Reinhardt für den Erstinbetriebnahme geschrieben ist genau der richtige Weg. Später im normalen Betrieb kannst du ihn ganz normal bei laufendem Betrieb ein und ausschalten, schliesslich ist es ein USB und kein SCSI Gerät. Zumindest habe ich so in dieser Form des Betriebes überhaupt keine Probleme. Nur die Erstinstallation ist etwas tricky.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#14 von ingobohn , 05.04.2004 15:49

Korrekt. Das "seltsame" Vorgehen, was die richtige Einschaltreihenfolge von Scanner und PC angeht, ist nur bei Erstinbetriebnahme möglich. Danach lässt sich der Scanner (zumindest gilt dies für den Scan Dual IV) wie jedes USB-Gerät anschliessen. Also im laufenden Betrieb das USB-Kabel in den USB-Port stecken und Scanner einschalten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz