RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#1 von tombe1971 , 10.10.2009 18:19

Hallo liebe Leuts

Und schon wieder benötige ich eure Hilfe.

Ich möchte mir einen Scanner zu legen.
Ich weiss aber nicht genau, welcher Scanner am besten für mich geeignet ist.
Anforderungsprofil:

-Gute bis sehr gute scannes vom Negativ
-Gute bis sehr gute scannes ab Dia
-Gute bis sehr gute scannes vom Ausdruck (Foto / Bild)
-Wenn möglich schneller Scanvorgang
-Korrekturmöglichkeiten (Kratzer auf der Oberfläche von Negativ oder Dia)

-Preisvorstellung - 1300sFr.

Mein momentaner Favorit ist der "Epson Perfection V750 Pro".
Siehe Link:
http://www.epson-store.de/cch/ld/content/s...esku/B11B178071


Welche Scanner habt ihr bei euch zu Hause in Betrieb?
Eure Erfahrungen für den Fotoalltag?

Was ist bei euch noch wichtig für den Kauf eines Scanners?

Lg und händ sorg...

TomBe


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#2 von tombe1971 , 10.10.2009 18:23

ZITAT(tombe1971 @ 2009-10-10, 18:19) Hallo liebe Leuts

Und schon wieder benötige ich eure Hilfe.

Ich möchte mir einen Scanner zu legen.
Ich weiss aber nicht genau, welcher Scanner am besten für mich geeignet ist.
Anforderungsprofil:

-Gute bis sehr gute scannes vom Negativ
-Gute bis sehr gute scannes ab Dia
-Gute bis sehr gute scannes vom Ausdruck (Foto / Bild)
-Wenn möglich schneller Scanvorgang
-Korrekturmöglichkeiten (Kratzer auf der Oberfläche von Negativ oder Dia)

-Preisvorstellung - 1300sFr.

Mein momentaner Favorit ist der "Epson Perfection V750 Pro".
Siehe Link:
http://www.epson-store.de/cch/ld/content/s...esku/B11B178071


Welche Scanner habt ihr bei euch zu Hause in Betrieb?
Eure Erfahrungen für den Fotoalltag?

Was ist bei euch noch wichtig für den Kauf eines Scanners?

Lg und händ sorg...

TomBe[/quote]


Einschub:

Ach ja...

Ich bin Mac User (Mac Pro 3.0)

Habe das vergessen anzufügen.

Lg und händ sorg...

TomBe


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#3 von Schwupp , 11.10.2009 01:08

Hallo Tombe.

Willkommen im schönem Minolta Forum.

Ich benutze den DigitDia 5000 von Reflecta. Damit bin ich sehr zufrieden. Kann ich empfehlen. Er ist besonders für das Scannen von ganzen Magazinen sehr geeignet. Das macht er schnell und unproblematisch. Korrekturmöglichkeiten gibt es mit diverser Software. Das beiliegende Programm CyberView reicht mir zum Scannen. Änderungen in der Helligkeit, Kontrast oder Gamma nehme ich wenn überhaupt mit dem einfachen Programm IrfanView vor.

Es ist noch zu sagen, das die DIAs nur dann am besten eingescannt werden, wenn sie ohne Glas gerahmt wurden. Das dürfte alle DIAscanner betreffen.

"Mac User" sagt mir leider nichts und ich kann daher nichts zu sagen.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#4 von Giovanni , 11.10.2009 15:17

QUOTE (tombe1971 @ 2009-10-10, 17:19) Ich möchte mir einen Scanner zu legen.
Ich weiss aber nicht genau, welcher Scanner am besten für mich geeignet ist.
Anforderungsprofil:

-Gute bis sehr gute scannes vom Negativ
-Gute bis sehr gute scannes ab Dia
-Gute bis sehr gute scannes vom Ausdruck (Foto / Bild)
-Wenn möglich schneller Scanvorgang
-Korrekturmöglichkeiten (Kratzer auf der Oberfläche von Negativ oder Dia)

-Preisvorstellung - 1300sFr.

Mein momentaner Favorit ist der "Epson Perfection V750 Pro".[/quote]
Hallo Tom,

meine Empfehlung wäre, für Durchsichtsvorlagen im KB-Format (Filmstreifen/Dias) und für Aufsichtsvorlagen zwei getrennte Geräte in Erwägung zu ziehen.

Bei Filmstreifen/Dias ist es außerdem ein wichtiger Faktor, ob der Scanner automatisch größere Mengen davon verarbeiten können soll, oder ob du einzelne Aufnahmen scannen möchtest. Manchmal ist es sogar günstiger, einen Scanservice zu beauftragen, denn der Zeitaufwand bei größeren Mengen ist immens und nicht zu unterschätzen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#5 von tombe1971 , 11.10.2009 16:09

ZITAT(Giovanni @ 2009-10-11, 14:17) ZITAT(tombe1971 @ 2009-10-10, 17:19) Ich möchte mir einen Scanner zu legen.
Ich weiss aber nicht genau, welcher Scanner am besten für mich geeignet ist.
Anforderungsprofil:

-Gute bis sehr gute scannes vom Negativ
-Gute bis sehr gute scannes ab Dia
-Gute bis sehr gute scannes vom Ausdruck (Foto / Bild)
-Wenn möglich schneller Scanvorgang
-Korrekturmöglichkeiten (Kratzer auf der Oberfläche von Negativ oder Dia)

-Preisvorstellung - 1300sFr.

Mein momentaner Favorit ist der "Epson Perfection V750 Pro".[/quote]
Hallo Tom,

meine Empfehlung wäre, für Durchsichtsvorlagen im KB-Format (Filmstreifen/Dias) und für Aufsichtsvorlagen zwei getrennte Geräte in Erwägung zu ziehen.

Bei Filmstreifen/Dias ist es außerdem ein wichtiger Faktor, ob der Scanner automatisch größere Mengen davon verarbeiten können soll, oder ob du einzelne Aufnahmen scannen möchtest. Manchmal ist es sogar günstiger, einen Scanservice zu beauftragen, denn der Zeitaufwand bei größeren Mengen ist immens und nicht zu unterschätzen.

Schöne Grüße

Johannes
[/quote]






Bei Filmstreifen/Dias ist es außerdem ein wichtiger Faktor, ob der Scanner automatisch größere Mengen davon verarbeiten können soll, oder ob du einzelne Aufnahmen scannen möchtest. Manchmal ist es sogar günstiger, einen Scanservice zu beauftragen, denn der Zeitaufwand bei größeren Mengen ist immens und nicht zu unterschätzen.

Hallo Johannes

Dies habe ich mir auch schon überlegt, dass ich mir 2 Scanner zulegen möchte. Ist aber nicht nur eine Preisfrage, sondern auch 'ne Platzfrage.
Ich weiss nicht, wieviele Dias und Negativstreifen ich habe. Hat sich in den letzten 10 Jahren mit meiner Dynax 9 so einiges angesammelt.
Also wäre es wohl ne ziemliche Arbeit, das alles zu digitalisieren. Aber das schreckt mich eigentlich nicht besonders ab.
Ob sich für mich für mich ein Scanservice lohnt, kann ich jetzt eigentlich nur vermuten. Wenn denn tolle Arbeit gemacht würde.

Im Moment tendiere ich halt wirklich zu einem guten Scanner hin. Und nicht zu 2 Scannern.

Arbeitest du denn mit 2 verschiedenen Scannern?
Und welche?

Freundliche Grüsse und heb sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#6 von Giovanni , 11.10.2009 17:20

QUOTE (tombe1971 @ 2009-10-11, 15:09) Arbeitest du denn mit 2 verschiedenen Scannern?[/quote]
Salü Tom ;-)

Aufsichtsvorlagen kommen bei mir kaum mehr vor und wenn, dann genügt mir die Qualität meines Canon Kombigeräts.

Für Filmstreifen und Einzeldias habe ich einen Nikon LS 4000, für die "Massenabfertigung" von Dias aus Magazinen einen Reflecta DigitDia 4000. Für den Nikon gibt's zwar auch einen automatischen Feeder, aber der funktioniert nur, wenn alle Dias gleich ausgerichtet sind und pro Durchlauf die gleiche Rahmenstärke haben.

Für den Nikon (wie auch für dessen Nachfolgemodelle) sieht's mit der Software am Mac schlecht aus - an Intel-Macs bleibt praktisch nur Vuescan, obwohl die Nikon-Software sehr gut ist, aber sie funktioniert an Intel-Macs nicht richtig und wird von Nikon nicht mehr aktualisiert. Der Scanner hängt bei mir deshalb an einem iBook G4, aber ich werde ihn wohl zukünftig auch am Intel-Mac mit VueScan benutzen.

Insgesamt habe ich bisher ca. 22000 Dias gescannt - fast ausschließlich mit dem Reflecta und einen großen Teil davon für einen Bekannten. Zur Zeit mache ich da aber wenig, obwohl ich noch einige ungerahmte Diafilme von mir zu scannen habe.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#7 von archisch , 11.10.2009 18:44

Alternative zum Scannen, wenn man hauptsächlich Dias scannen will.

Ein gutes 100er Makro und man hat seine Dias etwa zehnmal schneller abfotografiert.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#8 von tombe1971 , 11.10.2009 22:04

ZITAT(archisch @ 2009-10-11, 17:44) Alternative zum Scannen, wenn man hauptsächlich Dias scannen will.

Ein gutes 100er Makro und man hat seine Dias etwa zehnmal schneller abfotografiert.[/quote]


Dazu bräuchte ich aber eine Digicam und ein gutes Macro. Und beides habe ich noch nicht.


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#9 von matthiaspaul , 12.10.2009 00:01

Ich würde Dir auch zur Anschaffung zweier verschiedener Scanner raten, wenn Du sowohl Auflichtvorlagen als auch Filmstreifen scannen möchtest.

Die meisten Flachbettscanner bieten zwar Durchlichtaufsätze an, mit denen man auch Filmmaterial scannen kann, aber die Qualität ist selbst bei den besseren Geräten eher bescheiden im Vergleich zu einem dedizierten Filmscanner. Gerade wenn Du hochwertiges Ausgangsmaterial hast, lohnt es sich, das Optimum aus den Bildern rauszuholen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du nur fürs Web scannen möchtest oder das Scannen von Auflichtvorlagen für Dich eine hohe Priorität hat, dann reicht bei unkritischem Ausgangsmaterial auch ein Flachbettscanner aus.

Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage, war mir aber sehr bald klar darüber, daß die Anforderungen nicht mit einem Gerät zu erschlagen wären, wenn man auf hohe Qualität wert legt. Letztlich habe ich mir dann gesagt, daß hochwertige Filmscanner eine aussterbene Art sind und wenn man noch einen bekommen möchte, wohl jetzt zuschlagen müsse. Bei mir ist das schon eine Weile her, aber die Situation hat sich inzwischen nur noch verschärft. Nachdem sich (Konica) Minolta und im letzten Jahr auch Nikon aus dem Scannergeschäft zurückgezogen haben, gibt es hochwertigere Filmscanner praktisch nur noch als Restposten, lediglich im Low-Cost-Bereich (Reflecta, Braun) und im absoluten High End-Segment (Hasselblad) gibt es noch Anbieter. Flachbettscanner werden hingegen immer noch (wenn auch nur langsam) weiterentwickelt und werden durch ihr Einsatzgebiet auch noch lange als Neuware verfügbar bleiben, wenn auch vielleicht zunehmend weniger fotoorientiert - insofern kein Grund zur Eile.

Ich selbst habe als Flachbettscanner nach wie vor den Epson Perfection V750 Pro und den Microtek ArtixScan F1 auf dem Radar, habe es aber nicht eilig mit der Anschaffung und warte von daher bis zur nächsten photokina auf einen möglichen Nachfolger, um dann das für meine Einsatzgebiete beste Gerät zu wählen. Aber für Filmvorlagen (außer Planfilm/Großformat) würde ich keinen Flachbettscanner, sondern einen Filmscanner nehmen.

Wenn Du Dich auf das Kleinbildformat beschränken kannst, dann kann ich Dir den Nikon Super Coolscan 5000 ED (LS-5000) empfehlen. Gebraucht müßtest Du den für den von Dir anvisierten Preis bekommen können, neu gibt das Gerät aber höchstens noch als Restposten. Für diesen Scanner gibt es auch Magazineinzüge und Filmrollenadapter, allerdings sind die nicht gerade günstig.

Meines Wissens läuft Nikon Scan auch unter MacOS, aber ansonsten gibt es VueScan und SilverFast als Alternativen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#10 von Neki , 12.10.2009 15:12

Auch ich suche immer noch nach einem besseren Scanner und frage mich, ob mittlerweile ein Flachbettscanner in Frage kommen könnte (auch weil denen früher teilweise eine angenehmere Wiedergabe des Filmkorn nachgesagt wurde). Leider verfüge ich nicht über eigene Erfahrungen mit den empfohlenen Geräten - könnte jemand etwas zum direkten Vergleich Nikon Super Coolscan 5000 ED (LS-5000) und Epson Perfection V750 Pro sagen oder auf Vergleiche verweisen? Vielleicht eine Tendenz in Bezug auf Dichteumfang, Kornanmutung, Auflösung, Qualitäten bzgl. unterschiedlicher Filmtypen (s/w, Neg., Dia)?

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#11 von matthiaspaul , 12.10.2009 21:04

ZITAT(Neki @ 2009-10-12, 15:12) könnte jemand etwas zum direkten Vergleich Nikon Super Coolscan 5000 ED (LS-5000) und Epson Perfection V750 Pro sagen oder auf Vergleiche verweisen? Vielleicht eine Tendenz in Bezug auf Dichteumfang, Kornanmutung, Auflösung, Qualitäten bzgl. unterschiedlicher Filmtypen (s/w, Neg., Dia)?[/quote]
Direkte Vergleiche zwischen diesen beiden Geräten kann ich nicht anstellen, aber vielleicht helfen Dir ja diese (sicherlich nicht ganz neutralen) Testberichte etwas weiter:

http://www.filmscanner.info/EpsonPerfectionV750Pro.html
http://www.filmscanner.info/NikonSuperCoolscan5000ED.html
http://www.silverfast.com/highlights/multi-exposure/de.html
http://static.silverfast.eu/img/newsletter...ange_big_de.png

Demnach besitzt der V750 eine nominelle Auflösung von 6400dpi bei einem rechnerisch maximal möglichen Dichteumfang von 4,0, der LS-5000 liegt bei 4000dpi und 4,8. Die effektive Auflösung des V750 liegt jedoch laut Patrick Wagner bei nur 2300dpi, wo der LS-5000 auf reale 3900dpi kommt. Laut LaserSoft schaffen die Geräte nach ISO 25500 etwa 3,1 (mit Multi-Exposure 3,38) bzw. 3,53 (mit Multi-Exposure 4,24). Auch wenn man die Meßwerte mit der nötigen Portion Skepsis betrachtet, so kann man dennoch schon davon ableiten, daß Welten zwischen diesen beiden Geräten liegen, was die Qualität der Scans von Kleinbildvorlagen angeht.

Die niedrige effektive Auflösung des Epson V750 halte ich für Kleinbildscans schon für relativ grenzwertig. Und gerade für Schwarzweißscans ist auch ein möglichst hoher Dichteumfang wichtig, um möglichst viele verschiedene Tonwerte zu bekommen.

Die Beleuchtung des LS-5000 arbeitet Kornstrukturen relativ stark heraus, wer das nicht mag, ist vielleicht mit dem Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 mit Grain Dissolver oder dem 5400 II besser bedient:

http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageScanElite5400.html
http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageS...lite5400II.html

Ansonsten kann man mit einer Lösung wie dem "Scanhancer" nachhelfen (selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht).

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18594

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#12 von Giovanni , 12.10.2009 23:27

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass es für Einzelscans und geschnittene Filmstreifen der Nikon LS-V (Coolscan 5 ED) ganz genauso tut wie der Super Coolscan 5000 (LS-5000). Letzterer hat eben den Vorteil, dass man einen (zusätzlich zu erwerbenden) Feeder anschließen kann, mit dem man (mit Einschränkungen) automatisch stapelweise gerahmte Dias scannen kann. Der Preisunterschied ist drastisch. Beide sind aber bereits noch viel teuer geworden, seit die Produktion eingestellt ist.

Vor Kurzem bekam man den LS-V in gutem Zustand gebraucht noch für 350 Euro - heute kann man davon wohl nur noch träumen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#13 von Reisefoto , 13.10.2009 02:14

ZITAT(Giovanni @ 2009-10-12, 22:27) Beide sind aber bereits noch viel teuer geworden, seit die Produktion eingestellt ist.[/quote]

Freut mich zu hören, da ist es ja nicht so schlimm, dass mein Coolscan 5000 seit fast einem Jahr in der Ecke steht. Dann habe ich mit dem Kauf doch nicht überstürzt gehandelt und kann ihn, wenn ich denn jemals dazu komme, meine Diasammlung einzuscannen, wieder gut verkaufen.

Ich habe den Scanner nur zum einmaligen Einscannen meiner Dias und anschließendem Verkauf gekauft. Falls Du (Tombe) den Dia- / Negativscanner auch nur vorübergehend brauchst, würde ich mich von dem Kaufpreis nicht abschrecken lassen, den größten Teil davon siehst du irgendwann wieder, da das Gerät auch schon vor Produktionseinstellung sehr wertbeständig war.

Die alten, deutlich Farbveränderten Dias habe ich mit den Hilfsfunktionen der beiliegenden Nikon Scansoftware übrigens erfreulich gut aufbereiten können und so vor dem Verfall gerettet. Bei den neueren Dias (ab Mitte 80er Jahre) bleibt der Scan mit meinen derzeitigen Einstellungen aber noch deutlich hinter der Diaprojektion zurück (In der Sonne liegende Bereiche des Motivs sehen hell, aber nicht sonnig aus). Durch Spielen an den Farbkurven habe ich zwar schon eine deutliche Verbesserung des Scanergebnisses erzielt, aber zufrieden bin ich noch nicht. Zum weiteren Probieren hat mir dann die Zeit gefehlt und so ruht der Scanner. Da liegt aber weniger am Scanner sondern an mir und meinen mangelnden Kenntnissen der Bildaufbereitung.

Der automatische Einzug hat mit einigen Ausnahmen bisher gut funktioniert und ist auch nötig, wenn man größere Mengen an Bildern einscannen will. Ich hab den Scanner auf einem separaten Tisch im Büro liegen und so lässt sich gut ein Magazin nebenbei einscannen, sofern man nicht für jedes Bild individuelle Farbeinstellungen verwenden will, was ich mit Sicherheit nicht tun werde. Das Gerät ist allerdings nicht sehr leise. Das Unterlegen einer festen Schaumstoffmatte ist sehr zu empfehlen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#14 von cbethge , 13.10.2009 09:00

ZITAT(Reisefoto @ 2009-10-13, 1:14) ZITAT(Giovanni @ 2009-10-12, 22:27) Beide sind aber bereits noch viel teuer geworden, seit die Produktion eingestellt ist.[/quote]

Freut mich zu hören, da ist es ja nicht so schlimm, dass mein Coolscan 5000 seit fast einem Jahr in der Ecke steht. Dann habe ich mit dem Kauf doch nicht überstürzt gehandelt und kann ihn, wenn ich denn jemals dazu komme, meine Diasammlung einzuscannen, wieder gut verkaufen.

[/quote]

Genauso so geht es mit mit meinem LS4000 und SF 200, die Zeit fehlt einfach, die Mengen an Dias durchzuschicken!

ZITAT(Reisefoto @ 2009-10-13, 1:14) Der automatische Einzug hat mit einigen Ausnahmen bisher gut funktioniert und ist auch nötig, wenn man größere Mengen an Bildern einscannen will. Ich hab den Scanner auf einem separaten Tisch im Büro liegen und so lässt sich gut ein Magazin nebenbei einscannen, sofern man nicht für jedes Bild individuelle Farbeinstellungen verwenden will, was ich mit Sicherheit nicht tun werde. Das Gerät ist allerdings nicht sehr leise. Das Unterlegen einer festen Schaumstoffmatte ist sehr zu empfehlen.[/quote]

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, vielleicht wird es ja in diesem Winter etwas mit dem Scannen.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#15 von Neki , 13.10.2009 12:39

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-12, 21:04) Direkte Vergleiche zwischen diesen beiden Geräten kann ich nicht anstellen, aber vielleicht helfen Dir ja diese (sicherlich nicht ganz neutralen) Testberichte etwas weiter: (...)[/quote]Danke, matthiaspaul,
das hilft in der Tat! Und ist ein bisschen ernüchternd, hatte gehofft, die Flachbetten hätten stärker aufgeholt. Gerade bei der Dichte kann man ja nicht genug haben, und da ist der Unterschied anscheinend wirklich noch heftig. Kennt sich jemand mit der Technik so weit aus, um sagen zu können, inwieweit das konstruktionsbedingt ist, also Flachbettscanner "immer" schlechter sein werden?

Zum KoMi 5400 (II): Da befürchte ich, dass es künftig immer schwerer sein wird, ihn an modernen Betriebssystemen ans laufen zu bekommen. Einen Extra-Rechner oder Zweitbetriebssystem für den alten Scanner halte ich für mich auf Dauer für unpraktikabel. Klar, ich bestehe nicht zwingend auf die mitgelieferte Scansoftware, aber wie sieht das mit Treibern für Win7 oder aktuellem OS X oder Linux aus?

Danke&Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz