RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#1 von FunThomas ( gelöscht ) , 10.11.2005 23:56

Hallo Scannerfreunde,

habe nun ein wenig mehr Zeit und auch etwas Geld zusammengespart. Die nächste Anschaffung soll nun ein Dia / Filmscanner werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nach erfolgreichem Durchforsten des Internet's bin ich auf die Seite

http://www.filmscanner.de

gestoßen. Nachdem ich mich das erste Mal müde gelesen habe, stellte ich fest, genau so schlau wie vorher zu sein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nun ja, zwar gibt es einige Scanner in der ergeren Auswahl, die haben aber alle Stärken und Schwächen.

Nun will ich es aber genau wissen. Deshalb meine Frage an das Forum /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Welchen Scanner benutzt Ihr?
Welche Software?
Mit welchem Ergebnis?

Und noch eines, mir kommt es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit an, sondern eher auf das Preis / Leistungsverhältnis in der Klasse um 500 - 600 - 700 €.
Bei 700 € ist dann auch bei mir der Maximalbetrag erreicht.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#2 von ChrisA , 11.11.2005 07:21

Hallo,

ZITATWelchen Scanner benutzt Ihr?[/quote]
Scan Elite 5400 II.

ZITATWelche Software?[/quote]
Das mitgelieferte Scan Utility. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Batch Utility, dass ich aber nicht nutze, da ich jedes Bild einzeln anpasse. Außerdem liegt noch Photoshop Elements 3.0 bei, das mir vorerst reicht, da der Scanner Rohbilder liefert, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 11.11.2005 07:40

Hallo Thomas

Zitat von FunThomas
Welchen Scanner benutzt Ihr?


Nikon Coolscan IV ED

Zitat von FunThomas
Welche Software?


Nikon Scan 3.1.2

Zitat von FunThomas
Mit welchem Ergebnis?


Siehe hier
und hier

Ich bin mir dem (langsamen) Scanner sehr zufrieden. Für meinen Bedarf reichen die Geschwindigkeit und die 2900 DPI, die neueren Modelle haben, so weit ich weiß alle 4000DPI (schadet natürlich nicht ;-)

Gruß Siegfried



meera37

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#4 von telekomiker ( gelöscht ) , 11.11.2005 09:59

Moin!

Nikon Coolscan V ED mit Nikon Software 4.02.

Aus meiner Sicht ein ganz ganz geniales Teil: feinste Details, knackscharfe Bilder; funzt oft ohne mit der EBV nach zu helfen!

Habe den bei Foto K. in Düsseldorf für 570 Euro bekommen (für runde 600 wird der oft angeboten...).

Oh, ein Nachteil fällt mir doch ein: der brummt bei der Arbeit öfter mal...

Gruß
TT



telekomiker

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#5 von eitole ( gelöscht ) , 11.11.2005 10:01

Hi,

ich werfe meine Dias auf einen Reflecta CrystalScan 3600, dazu VueScan als SW.

Hauptvorteil der Maschine ist vor allem das Preis-Leistung-Verhältnis: LP <300,- bei anständiger Bildquali inkl. ICE.
Die Bildquali ist bei halbwegs "normal" belichteten Aufnahmen gut, in extrem dunklen und hellen Partien gibt es dank mangelnder Dichte etwas Probleme...


Als Klassiker unter den Webtips: http://www.filmscanner.info


Grüße
Olli



eitole

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#6 von tschicken , 11.11.2005 13:22

Ich: Minolta Scan Dual IV (hat neu ca 240€ gekostet, mittlerweile glaub noch etwas günstiger)
Auflösung (glaub 3200dpi) reicht völlig, scharfe Bilder krieg ich auch hin (mit manuellem Setzen des Fokuspunktes und USM nach der nötigen Verkleinerung).

Nachteile: Die Farben stimmen direkt ab Scanner selten so, wie ich es vom Dia erwarte (etwas flauer Kontrast und blaustichig), so dass man eigentlich um PS o.ä. nicht herumkommt. Die mitgelieferte Software ist zwar für grobe Anpassungen nicht übel, jedoch hat man nur das preview-Bild zur Beurteilung.
Ausserdem gibt es kein ICE, d.h. Bilder entweder ganz frisch einscannen, wenn sie noch nicht viel Staub angezogen haben (und vorher reinigen), oder stempeln (bin mittlerweile ein richtiger Stempelvirtuose..)

Vorteile: Schnell ist er (dafür laut, aber ich scanne auch selten, während ich mir Platten anhöre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und eben sehr günstig.

Fazit: Wenn Du den Einsatz von EBV nicht scheust (um den Du sowieso nicht herumkommst) ein recht günstiger Einstieg, den es m.W. auch noch neu gibt. Falls die Preise allerdings noch weiter sinken, werde ich mich doch mal nach einem Coolscan V, oder dem Scan Elite II umschauen, da v.a. die ewige Stempelei nervt, v.a. wenn man viele Bilder scannt.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#7 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 11.11.2005 14:23

Wäre ein Gebrauchtgerät für die interessant?

ich habe mit im Frühjahr einen Scan Elite 5400 gebraucht gekauft und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Für 300 bis 350 € sollte einer zu bekommen sein.



eichbaum08

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#8 von Mark , 11.11.2005 14:46

Ich verwende den LS8000ED mit mit der Nikon Software oder SilverFast. Mit beidem bin ich sehr zufrieden.

Aber im Grunde genommen hat Paule schon alles wissenswerte gesagt. Je nach Geldbeutel und Mengen von Dias/Negativen musst du dir überlegen ob du ICE benötigst oder nicht.
Mit ICE würde ich dir den Scan Elite 5400 oder Nikon LSV empfehlen (gebraucht kannst du auch ohne Probleme den LSIVED nehmen). Ist nicht ganz billig, 500 bis 600€ sind eher Schnäppchen.
Ohne ICE ist der Dual Scan IV eigentlich eine sichere Bank, die Leistung ist gemessen am Preis sehr gut, erfordert aber Handarbeit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#9 von Marewa ( gelöscht ) , 11.11.2005 15:39

Ich verwende den Nikon Coolscan V ED. Kann den auch sehr empfehlen.
Sihe da " Meine Homepage ", alles mit dem eingescant.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.11.2005 18:07

An meinem Computer angeschlossen ist der Dimage Scan Elite II (damals neu gekauft), den ich nun schon seit über zwei Jahren habe. Ist ein tolles Gerät, ICE wirkt wunder, nur die Farbtreue ist nicht so seins /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Generell bearbeite ich jedes Bild in Photoshop nach, grobe Korrekturen sind aber auch mit der mitgelieferten Software (die ich ausschließlich benutze) möglich.

Also alles in allem zwar arbeitsintensiv, aber die Ergebnisse lassen nichts zu wünschen übrig.

Im Internet habe ich zig Bilder, hier aber mal ein paar aus der Flugzeugecke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, die obersten 8. Dann kommen ein paar Seiten Dynax 7D-Bilder und danach wieder analoge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Meine Fotos



Kwashiorkor

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#11 von Zirkon , 11.11.2005 18:13

Zitat von Marewa
Ich verwende den Nikon Coolscan V ED. Kann den auch sehr empfehlen.


Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings nicht so geeinget, große gerahmte Diabestände einzuscannen, da es keinen Magazineinzug gibt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#12 von thomasb , 11.11.2005 22:30

Zitat von FunThomas
Welchen Scanner benutzt Ihr?


Minolta Dimage Scan Elite 5400

Zitat von FunThomas
Welche Software?


VueScan

Zitat von FunThomas
Mit welchem Ergebnis?


Bild 1 (Dia)
Bild 2 (S/W-Negativ)
Bild 3 (Farbnegativ)

Zitat von FunThomas
Und noch eines, mir kommt es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit an, sondern eher auf das Preis / Leistungsverhältnis in der Klasse um 500 - 600 - 700 €.


Geht sich locker aus.

Zitat von FunThomas
Gruß Thomas


Detto!



thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#13 von WinSoft , 11.11.2005 23:27

- Nikon Super Coolscan 5000 ED mit Slide-Feeder
- NikonScan 4.0



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#14 von FunThomas ( gelöscht ) , 12.11.2005 00:29

Hallo Scannerfreunde,

vielen Dank erst einmal für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Auch nach meinen Recherchen kommen Minolta und Nikon in Frage.

Allerdings aber auch der Reflecta ProScan 4000 .

Alles in Allem betrachtet bin ich zu dem Entschluß gekommen, die Bilder nicht mehr großartig weiterbearbeiten zu wollen, weil gerade das Zeitaufwendiger wird als das Scannen selbst.
Was ich mir so Vorstellen könnte, wäre eine Filmentwicklung mit Indexprint, dann
nach Lupenauswahl des Index ein Prescan und dann blinzel Los die Luzi!
Bild nachbearbeiten mit Microsoft Picture It! Premium Version 9, archivieren
und fertig ist der Karton.
Dann und Wann gefällt mir ein Bild so sehr, das ich es als Poster haben will.
Also zurrück zum Scanner und mit voller Auflösung nochmal scannen.

Wenn ich nun die Zeiten eines Scan Vorgangs bei max. Auflösung dem Nachbearbeiten entgegensetze, dann liegt die reine Arbeitszeit bei ca. 1 Stunde für den Scan als auch für die Bearbeitung des gescannten Materials.

So gesehen ist also nicht mehr die Zeit des scannens der entscheidene Kauffaktor sondern die Qualität.
Ja klar, werden jetzt einige von Euch sagen ( Qualität für 300 - 600 € ) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Aber da muß doch was zu machen sein, sage Ich!

Liebe Nikon Freunde - Ja, die Scanner aus dem Hause Nikon gehören zu den Besten auf dem Markt für Home User, aber das Preis / Leistungsverhältnis passt so gar nicht mehr. Soll heißen : Wenn ich bei einigen Bildern diese hohe Qualität benötige, dann bringe ich das Negativ / Film / Dia zum Fotohändler meines Vertrauens, der dann die Scan Arbeit für mich übernimmt. Immerhin noch günstiger als der Anschaffungspreis des höherwertigen Gerätes gegenüber eines Minolta Scanners.

Deshalb nochmals die Frage, hat jemand den Reflecta ProScan 4000
und taugt der was? ( Wäre nun nach meinen Anforderungen nach Minolter der Plan /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Dann noch das Kriterium, einfache Bedienung mit schnellem Ergebnis!

Vielen Dank für Eure Gedult und Euer Verständnis
Thomas



FunThomas

RE: Suche Filmscanner bis 500 Euro, aber welchen?

#15 von thomasb , 12.11.2005 22:17

Zitat von FunThomas
Ja klar, werden jetzt einige von Euch sagen ( Qualität für 300 - 600 € )  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Aber da muß doch was zu machen sein, sage Ich!


Der Minolta 5400 ist qualitativ kaum zu übertreffen. Auch hinsichtlich seines Preis/Leisungs-Verhältnisses nicht.
Bekommst du schon um 550,- Euro.
Wo ist das Problem?

Grüsse, Thomas



thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz