RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#16 von matthiaspaul , 13.10.2009 12:56

ZITAT(Neki @ 2009-10-13, 12:39) Zum KoMi 5400 (II): Da befürchte ich, dass es künftig immer schwerer sein wird, ihn an modernen Betriebssystemen ans laufen zu bekommen. Einen Extra-Rechner oder Zweitbetriebssystem für den alten Scanner halte ich für mich auf Dauer für unpraktikabel. Klar, ich bestehe nicht zwingend auf die mitgelieferte Scansoftware, aber wie sieht das mit Treibern für Win7 oder aktuellem OS X oder Linux aus?[/quote]
VueScan läuft auch unter Windows 7 und Linux.

http://www.hamrick.com/vsm.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#17 von Neki , 13.10.2009 14:40

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-13, 12:56) VueScan läuft auch unter Windows 7 und Linux.[/quote]Danke, matthiaspaul,
aber das beruhigt mich leider noch nicht völlig in Bezug auf Treiber ("However, most supported scanners will work well with Windows x64"*). Auf der von dir verlinkten Seite steht u.a. auch "On Windows, VueScan should work with any scanner with a WIA driver."* - gibt's den für die alten Scanner? Auch für 64bit-Systeme? Oder ist das egal, die alten funktionieren überall?

Gruß
Neki

*Hervorhebungen von mir.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#18 von matthiaspaul , 13.10.2009 15:30

ZITAT(Neki @ 2009-10-13, 14:40) Auf der von dir verlinkten Seite steht u.a. auch "On Windows, VueScan should work with any scanner with a WIA driver."* - gibt's den für die alten Scanner? Auch für 64bit-Systeme? Oder ist das egal, die alten funktionieren überall?[/quote]
Zu 64-Bit-Windows kann ich nichts sagen.

Laut diesem Microsoft-Artikel unterstützt Windows 7 auch noch Scanner, die über WIA 1.0-Treiber angesprochen werden:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms...28VS.85%29.aspx

Daß Du VueScan vor dem Kauf ausprobieren kannst, nützt Dir natürlich nichts, wenn Du diese Frage schon klären willst, bevor Du Dich überhaupt für einen bestimmten Scanner entscheidest. Aber Du kannst Ed Hamrick ja einfach mal fragen (der versteht übrigens auch deutsch).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#19 von Neki , 13.10.2009 16:46

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-13, 15:30) Zu 64-Bit-Windows kann ich nichts sagen.[/quote]Ich weiss ja nicht einmal, ob 32bit vs. 64 bit bzgl. Treibern überhaupt einen Unterschied macht... Muss mich da erst einarbeiten, aber wenn ein Scanner heute nicht unter einem 64bit-System laufen würde, erschiene er mir wenig zukunftsträchtig, selbst wenn ich selbst in den nächsten 5 Jahren kein solches System betreiben sollte.
QUOTE Laut diesem Microsoft-Artikel unterstützt Windows 7 auch noch Scanner, die über WIA 1.0-Treiber angesprochen werden:[/quote]Danke! Leider habe ich bei einer Kurzsuche bislang keinerlei WIA-Treiber für die alten KoMi-Scanner gefunden. Grundsätzlich sollen auch TWAIN-Treiber unter 64bit-Systemen laufen, es kommt aber wohl auf den Einzelfall an (und original KoMi-TWAIN-Treiber gibt es mW. nicht in einer speziellen Vista- oder gar -X64-Version).
QUOTE Daß Du VueScan vor dem Kauf ausprobieren kannst, nützt Dir natürlich nichts, wenn Du diese Frage schon klären willst, bevor Du Dich überhaupt für einen bestimmten Scanner entscheidest.[/quote]Genau das ist der Punkt! Ich schaue deshalb seit langem gelegentlich im Internet nach, wie es mit Vista/64bit bzgl. der alten Scanner ausssieht, es gibt offenbar nicht gerade viele Erfahrungen.
QUOTE Aber Du kannst Ed Hamrick ja einfach mal fragen (der versteht übrigens auch deutsch).[/quote]Das ist gut, und er schreibt ja auch, dass er täglich mind. 50 Emails bearbeitet, sehr schön! Werde sicher darauf zurückkommen, derzeit benutze ich eben das meinem Scanner mitgelieferte Herstellersoftware und Silverfast, aber das könnte sich sofort ändern, wenn ich einen anderen Scanner kaufen würde.

Um noch einmal näher an das Ausgangsthema zurückzukommen: Die Zukunftsträchtigkeit der Anschaffung würde bei mir schon die Geräteauswahl beeinflussen, und da hätte ich bei einem aktuellen Modell, und sei es ein Flachbettscanner, ein besseres Gefühl.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#20 von davidq , 18.10.2009 10:56

ZITAT(Neki @ 2009-10-12, 14:12) Auch ich suche immer noch nach einem besseren Scanner und frage mich, ob mittlerweile ein Flachbettscanner in Frage kommen könnte (auch weil denen früher teilweise eine angenehmere Wiedergabe des Filmkorn nachgesagt wurde). Leider verfüge ich nicht über eigene Erfahrungen mit den empfohlenen Geräten - könnte jemand etwas zum direkten Vergleich Nikon Super Coolscan 5000 ED (LS-5000) und Epson Perfection V750 Pro sagen oder auf Vergleiche verweisen? Vielleicht eine Tendenz in Bezug auf Dichteumfang, Kornanmutung, Auflösung, Qualitäten bzgl. unterschiedlicher Filmtypen (s/w, Neg., Dia)?

Grüße
Neki.[/quote]

Ich habe bisher immer am V700 gescannt. Mittelformat war bis auf Probleme mit der Planlage immer zufriedenstellend. Im Kb Format gab es auch gute Scans, bei denen man aber immer das Gefühl hatte 'da fehlts ein Stück an Brillianz, da is mehr drin'. Seit wenigen Wochen hab ich einen Coolscan 5000 ED. Ich habe noch nicht viel gescannt, da mir gerade die Zeit fehlt, aber was man nach wenigen Scanns feststellt ist, dass dieser Scanner ein deutliches plus bringt. Im Vergleich zum 5000 sehen die alten V700 Scanns im Detail irgendwie aufgeblüht/matschig aus. Auch in den Tiefen holt der 5000er deutlich mehr Zeichnung heraus.

Parallel zum Scanner habe ich mir das Buch 'Digitalisieren von Dias und Negativen' von Steinhoff gekauft. Dem Buch liegt eine DVD bei mit Scannbeispielen verschiedener Flachbett und Filmscanner. Unter anderem auch vom V750 und 5000 ED.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#21 von tombe1971 , 19.10.2009 20:57

Hallo liebe Leuts

Erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen Tipps und Anregungen. Hat mir doch den einen oder anderen Weg und die eine oder andere Möglichkeit aufgezeigt.

Ich denke mal fürs erste, dass ich mich mit dem Epson Perfection V750 Pro eindecken werde. Fürs erste... Da ich ja eh einen Scanner benötige. Auch fürs allgemeine.
Dann werde ich mir überlegen, ob ich mir einen Reflecta DigitDia 5000 mieten möchte oder sogar kaufen werde. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Reflecta nur Dia's und gerahmte Negative scannen. Ich muss aber auch anderes scannen können. Von daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Ich danke euch aber auf alle Fälle für diese Tipps und Anregungen.

Lg Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#22 von Andreas L. , 20.10.2009 10:32


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#23 von Neki , 20.10.2009 11:44

QUOTE (Quvi @ 2009-10-18, 10:56) QUOTE (Neki @ 2009-10-12, 14:12) (...)[/quote]

Ich habe bisher immer am V700 gescannt. Mittelformat war bis auf Probleme mit der Planlage immer zufriedenstellend. Im Kb Format gab es auch gute Scans, bei denen man aber immer das Gefühl hatte 'da fehlts ein Stück an Brillianz, da is mehr drin'. Seit wenigen Wochen hab ich einen Coolscan 5000 ED. Ich habe noch nicht viel gescannt, da mir gerade die Zeit fehlt, aber was man nach wenigen Scanns feststellt ist, dass dieser Scanner ein deutliches plus bringt. Im Vergleich zum 5000 sehen die alten V700 Scanns im Detail irgendwie aufgeblüht/matschig aus. Auch in den Tiefen holt der 5000er deutlich mehr Zeichnung heraus.

Parallel zum Scanner habe ich mir das Buch 'Digitalisieren von Dias und Negativen' von Steinhoff gekauft. Dem Buch liegt eine DVD bei mit Scannbeispielen verschiedener Flachbett und Filmscanner. Unter anderem auch vom V750 und 5000 ED.

Gruß David
[/quote]
Danke, David, für den Erfahrungsbericht! Deckt sich ja mit dem, was matthiaspaul schrieb und meinen Befürchtungen... Vielleicht warte ich noch eine Generation Flachbettscanner ab, so eilig isses bei mir nicht.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#24 von metallography , 25.08.2010 10:48

QUOTE (tombe1971 @ 2009-10-19, 19:57) Hallo liebe Leuts

Erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen Tipps und Anregungen. Hat mir doch den einen oder anderen Weg und die eine oder andere Möglichkeit aufgezeigt.

Ich denke mal fürs erste, dass ich mich mit dem Epson Perfection V750 Pro eindecken werde. Fürs erste... Da ich ja eh einen Scanner benötige. Auch fürs allgemeine.
Dann werde ich mir überlegen, ob ich mir einen Reflecta DigitDia 5000 mieten möchte oder sogar kaufen werde. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Reflecta nur Dia's und gerahmte Negative scannen. Ich muss aber auch anderes scannen können. Von daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Ich danke euch aber auf alle Fälle für diese Tipps und Anregungen.

Lg Tom[/quote]
Hallo,

wie schauts denn bei Dir aus?
Kannst Du was zu Deinen Erfahrungen mit dem V700/V750 erzählen?

Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#25 von roseblood11 , 25.08.2010 21:14

Die Ausgangsfrage dieses Threads beschäftigt mich auch gerade.

Wieviel muss man für einen Filmscanner ungefähr ausgeben? Ab welchem Baujahr ungefähr ist die Qualität der Scans wirklich gut? Wie hoch sollte zB die Auflösung mindestens sein?

Kurz zu meiner Situation: Ich fotografiere insgesamt sehr wenig, hohe Scangeschwindigkeit ist also kein wesentliches Kriterium. Hauptsächlich s/w-Negative, nur seltener Diafilme und ganz selten Farbnegative wären zu scannen.
edit: Scanner soll nur für KB-Film benutzt werden. Ich nutze zwar auch Mittelformat, aber sehr selten und das würde den Scanner sicher unverhältnismäßig verteuern
Ich arbeite zwar meist mit den gängigen 100 ISO Filmen, gelegentlich aber auch mal gezielt mit etwas feinkörnigeren Filmen. Es sollte also schon die volle Auflösung des Negativs erfasst werden.
In erster Linie wäre mir die Bildqualität wichtig (Bilder sollen zT großformatig gedruckt werden, Din A4, gelegentlcih Din A3), Tempo und mechanische Robustheit stehen eher im Hintergrund.

Könnt ihr da konkrete Geräte empfehlen, bzw andere eher ausschließen? Preislich kommt leider eher nur ein Gebrauchtkauf in Frage...

Falls evtl sogar jemand was passendes anzubieten hat, würde ich mich über eine PM freuen.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#26 von Giovanni , 25.08.2010 21:55

QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 21:14) Ab welchem Baujahr ungefähr ist die Qualität der Scans wirklich gut?[/quote]
Die Frage könnte auch lauten: "Vor welchem Baujahr ..."


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#27 von roseblood11 , 25.08.2010 22:26

ZITAT(Giovanni @ 2010-08-25, 20:55) ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-25, 21:14) Ab welchem Baujahr ungefähr ist die Qualität der Scans wirklich gut?[/quote]
Die Frage könnte auch lauten: "Vor welchem Baujahr ..."


[/quote]

Was will uns dies konkret sagen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#28 von Surkan , 25.08.2010 22:33

Ich hab mir neulich den Plustek OpticFilm 7400 gekauft. 170€ + Versand (neu)
Bin super zufrieden. Werde wohl in nächster Zeit mal einen Bericht schreiben...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#29 von roseblood11 , 25.08.2010 22:51

Der hat aber keine automatische Staub-/Kratzerkorrektur, oder? Wird da die BEarbeitung nicht sehr aufwändig? Und wie beurteilst du die Schärfe beim Plustek? Habe da eher "durchwachsenes" gelesen...

mfg, Immo

edit: Ich habe grad die Seite http://www.filmscanner.info entdeckt und lese mich etwas ein. Fazit beim Plustek ist zB dies:

ZITATVon uns gibt es trotz guter Ergebnisse keine Empfehlung für dieses Gerät, denn die Liga der Filmscanner mit hardwarebasierter Staub- und Kratzerfunktion beginnt bereits wenige Euros über der des Plustek OpticFilm 7400, siehe z.B. der Reflecta CrystalScan 7200. Die automatische, hardwarebasierte Staub- und Kratzerkorrektur steigert die Bildqualität einfach zu beträchtlich, um darauf verzichten zu können.[/quote]


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#30 von Giovanni , 25.08.2010 23:35

QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 22:26) QUOTE (Giovanni @ 2010-08-25, 20:55) QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 21:14) Ab welchem Baujahr ungefähr ist die Qualität der Scans wirklich gut?[/quote]
Die Frage könnte auch lauten: "Vor welchem Baujahr ..."


[/quote]

Was will uns dies konkret sagen?
[/quote]
"Es gibt fast nichts auf der Welt, was man nicht ein wenig schlechter machen und billiger verkaufen könnte..."

Wenn die Zeit der Innovationen in einer Produktkategorie zu Ende ist, gewinnt dieses Prinzip die Oberhand.

Gute Geräte wie der Nikon LS V ED werden heute gebraucht deutlich über dem damaligen Neupreis gehandelt (dieses Gerät ist aber nur für Kleinbild, also nicht für 6 x 6).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz