RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#31 von metallography , 26.08.2010 10:31

QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 21:51) Der hat aber keine automatische Staub-/Kratzerkorrektur, oder? Wird da die BEarbeitung nicht sehr aufwändig? Und wie beurteilst du die Schärfe beim Plustek? Habe da eher "durchwachsenes" gelesen...

mfg, Immo

edit: Ich habe grad die Seite http://www.filmscanner.info entdeckt und lese mich etwas ein. Fazit beim Plustek ist zB dies:
QUOTE Von uns gibt es trotz guter Ergebnisse keine Empfehlung für dieses Gerät, denn die Liga der Filmscanner mit hardwarebasierter Staub- und Kratzerfunktion beginnt bereits wenige Euros über der des Plustek OpticFilm 7400, siehe z.B. der Reflecta CrystalScan 7200. Die automatische, hardwarebasierte Staub- und Kratzerkorrektur steigert die Bildqualität einfach zu beträchtlich, um darauf verzichten zu können.[/quote]
[/quote]
Es gibt einen Fall, bei dem man auf die Staub und Kratzerkorrektur verzichten kann:
Wenn man nur Silber-Schwarz-Weiss-Filme scannen will.
Dann geht die eh nicht.

Sobald Filme, die im Farbprozess entwickelt werden dabei sind sollte man tatsächlich nicht auf die Korrketur verzichten.


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#32 von Surkan , 26.08.2010 11:30

ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-25, 21:51) Der hat aber keine automatische Staub-/Kratzerkorrektur, oder? Wird da die BEarbeitung nicht sehr aufwändig? Und wie beurteilst du die Schärfe beim Plustek? Habe da eher "durchwachsenes" gelesen...[/quote]

Also
es gibt eine Staub-/Kratzerkorrektur die ich allerdings nicht brauche (Stichwort: SW). Es handelt sich dabei aber um eine Software basierte. Wie die arbeitet weis ich nicht. (müsste mal ein Farbdia rauskramen und mal testen...)
Was die nachträgliche Bearbeitung angeht, so hält sich das meiner Meinung nach in Grenzen. Ist aber wieder die Frage, wie ordentlich das ganze nachher werden soll. Wenn es fürs INet ist, dann ist das schnell gemacht. Soll es ein Großdruck werden, kann auch schonmal etwas mehr Zeit drauf gehen.
Was die Schärfe betrifft, kann ich nicht meckern. Ich finde sie völlig ausreichend. Ich hab das auch gelesen, dass die nicht so toll sein soll (bei Filmscannerinfo) aber die Testbilder dort fand ich trotzdem in Ordnung. Deswegen hab ich ihn mir dann auch gekauft.


ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-25, 21:51) edit: Ich habe grad die Seite http://www.filmscanner.info entdeckt und lese mich etwas ein. Fazit beim Plustek ist zB dies:

ZITATVon uns gibt es trotz guter Ergebnisse keine Empfehlung für dieses Gerät, ...[/quote]
[/quote]

Ja was soll ich noch groß dazu sagen...
Sicher gibt es bessere Scanner. Aber jemand der mit Scannern sein Geld verdient, dem stehe ich etwas - nun ja - etwas vorbehalten gegenüber...

Aber wie gesagt. Ich werde mal ein Testbericht schreiben...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#33 von roseblood11 , 26.08.2010 20:44

ZITAT(Surkan @ 2010-08-26, 11:30) Sicher gibt es bessere Scanner. Aber jemand der mit Scannern sein Geld verdient, dem stehe ich etwas - nun ja - etwas vorbehalten gegenüber...[/quote]

Das denke ich auch, allerdings ist es schon bemerkenswert, dass sie Geräte, die sie selbst anbieten, zum Teil sehr kritisch beurteilen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Film/Dia einscannen: Welchen Scanner benutzt ihr?

#34 von Surkan , 26.08.2010 21:50

ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-26, 20:44) Das denke ich auch, allerdings ist es schon bemerkenswert, dass sie Geräte, die sie selbst anbieten, zum Teil sehr kritisch beurteilen.[/quote]

Mh - ich will mich hier nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich würde bei den teureren Geräte auch die positiven Seiten etwas deutlicher darstellen

Vergleich doch mal das Testbild in dem Scan-Bericht. Das schaltet immer zwischen dem Plustek und dem Nikon Super coolscan 5000 hin und her. Da kann man das einigermaßen gut sehen...

Und dann schau dir mal die Bilder in dem Testbericht von dem Plustek Filmscanner OpticFilm 7600i an. Das gibt es nämlich auch ein Bild von dem CrystalScan 7200...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz