RE: Welcher Scanner?

#1 von yulian , 08.04.2005 18:11

Moinmoin...

Nachdem ich nun auf dem Nürburgring meine ersten bewegten Bilder mit meiner Dynax 5 gemacht habe möchte ich ein paar davon scannen. Gleich vorneweg, ich habe noch keinen Scanner!

Was ist nun besser. Vom Papier oder vom Negativ scannen? Und welchen Scanner würdet ihr empfehlen?.

Ich will aber keine zighundert Euros ausgeben. Es geht mir darum gelegentlich mal ein paar Bilder für Webseiten zu scannen oder sie für euch sichtbar zu machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG Yulian

Achso, Ja ich habe die Suche benutzt nur nicht das richtige gefunden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Welcher Scanner?

#2 von steffens , 08.04.2005 18:17

Am besten ist natürlich das Negativ zu scannen, in Kombination mit einem Scanner der ICE hat (unter anderem Staub"entfernung". Diese Diascanner sind zwar nicht ganz günstig, liefern dafür aber sehr gute Qualität.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welcher Scanner?

#3 von chemicus , 08.04.2005 18:18

Nach meiner Erfahrung sind scans direkt vom Film im Allgemeinen besser als von einem Abzug. Allerdings liegst Du bei einem vernünftigen Filmscanner neu im Bereich von 300 Euro. Selber besitze ich den Minolta Dimage Dual Scan III (der aktuelle ist der IV), vielleicht läßt sich sowas auch günstig aus der Bucht fischen. Preismäßig wirst Du allerdings immer über dem Flachbett liegen.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Welcher Scanner?

#4 von WinSoft , 08.04.2005 18:49

Hallo Yulian,

oft kommt erst mit dem Essen der Appetit! Wenn Sie einmal Ihre Negative mit einem guten Filmscanner + ICE eingescannt haben, dann kann daraus eine Sucht werden... Sie erhalten bei herkömmlichem Farbfilm (E6-Prozess) dank ICE staub-, fussel- und kratzerfreie Bilder bester Qualität. Allerdings nicht gerade geschenkt...

Ich verwende die Nikon-Filmscanner Super Coolscan 4000 (verkauft) und 5000 ED und hole aus den Dias (und Negativen) bei 4000 dpi das Maximale heraus. Haben Sie ältere Dias oder Negative und wollen Sie weiterhin analog mit chemischem (Kleinbild-)Film fotografieren, lohnt sich ein solcher guter Scanner auf jeden Fall. Das ist fast so wie mit dem Stativ: Man kauft sich ein solches Gerät nur einmal und sollte dabei nicht am falschen Platz sparen...

Der Nikon Super Coolscan 4000 ED wird ab und zu bei eBay recht günstig angeboten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#5 von ingobohn , 08.04.2005 19:59

Zitat von chemicus
Allerdings liegst Du bei einem vernünftigen Filmscanner neu im Bereich von 300 Euro.


Der Minolta Scan Dual IV liegt neu meines Wissens derzeit bei knapp 280,- Euro, wenn ich mich nicht täusche. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht mehr viel falschmachen.
In der aktuellen LFI sind 3/2005 wurden 3 Filmscanner (Minolta Scna Dual IV, Plustek OpticFilm 7200, Reflecta ProScan 4000) getestet. Der Minolta Scanner schnitt sehr gut ab.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#6 von yulian , 11.04.2005 09:35

OK,ichdanke euch erstmal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dann werde ich jetztmla auf Suche gehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Welcher Scanner?

#7 von rsorgner , 11.04.2005 11:40

Zitat von ingobohn

Zitat von chemicus
Allerdings liegst Du bei einem vernünftigen Filmscanner neu im Bereich von 300 Euro.


Der Minolta Scan Dual IV liegt neu meines Wissens derzeit bei knapp 280,- Euro, wenn ich mich nicht täusche. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht mehr viel falschmachen.
In der aktuellen LFI sind 3/2005 wurden 3 Filmscanner (Minolta Scna Dual IV, Plustek OpticFilm 7200, Reflecta ProScan 4000) getestet. Der Minolta Scanner schnitt sehr gut ab.



@Ingo

... was sollten die Minimumanforderungen an den Rechner sein, wenn man den Minolta Scan Dual IV (oder auch den III) dran hängen will?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Welcher Scanner?

#8 von ingobohn , 11.04.2005 11:57

Ich hatte ihn zuerst (kurze Zeit) an einem Laptop mit 196 MB RAM, Pentium 233 MHz, USB 1.1. Das ging sogar einigermaßen gut und stabil. Danach (aber nicht, weil ich mit der Scan-Performance unzufrieden war), habe ich mir ein Laptop gegönnt mit 1 GB RAM, USB 2.0 und Centrino 1.5 GHz. An dem neuen Rechner läuft das ganze natürlich "etwas" schneller. Aber wie gesagt, am alten Laptop war das ganze auch brauchbar. Man mußte nur etwas mehr Zeit mitbringen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#9 von andbaum , 11.04.2005 13:23

Zitat von rsorgner
... was sollten die Minimumanforderungen an den Rechner sein, wenn man den Minolta Scan Dual IV (oder auch den III) dran hängen will?


die anforderungen für den scanner sind nicht das problem. ich scanne auch mit einem älteren rechner ein. aber spätestens bei der nachbearbeitung, die bei einem scanner ohne ICE und co deutlich intensiver betrieben werden muss, hört der spass auf und man braucht was flottes.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welcher Scanner?

#10 von rsorgner , 11.04.2005 14:24

Zitat von ingobohn
Ich hatte ihn zuerst (kurze Zeit) an einem Laptop mit 196 MB RAM, Pentium 233 MHz, USB 1.1.


... d.h., mein 233er Pentium mit 128mhz RAM müßte funktionieren?

Ob's schnell oder langsam fuktioniert ist mir im Prinzip egal, da ich jetzt mit meinem HP Flachbettscanner auch nicht besonders verwöhnt bin.

@andbaum

... bitte was ist ICE? ... ich will doch nicht mit der Eisenbahn fahren /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Welcher Scanner?

#11 von Zirkon , 11.04.2005 14:30

Zitat von rsorgner
... bitte was ist ICE? ... ich will doch nicht mit der Eisenbahn fahren /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


ICE ist meiner Meinung nach ein absolut unverzichtbares Feature, wenn man mehr als 3 Bilder pro Monat scannen will. Aktuelle Scanner können damit Kratzer und vor allem Staub sauber verschwinden lassen. Völlig fusselfrei ist ein Filmstreifen niemals, und manuell stempeln ist eine Heidenarbeit.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welcher Scanner?

#12 von rsorgner , 11.04.2005 14:35

Zitat von Zirkon

Zitat von rsorgner
... bitte was ist ICE? ... ich will doch nicht mit der Eisenbahn fahren  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


ICE ist meiner Meinung nach ein absolut unverzichtbares Feature, wenn man mehr als 3 Bilder pro Monat scannen will. Aktuelle Scanner können damit Kratzer und vor allem Staub sauber verschwinden lassen. Völlig fusselfrei ist ein Filmstreifen niemals, und manuell stempeln ist eine Heidenarbeit.



@Zirkon

... ah, das hab' ich immer mit dem Corel-Photopaint gemacht ... soooo viel Arbeit ist's auch wieder nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne zusätzliche Nacharbeit per Hand funktionieren soll



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Welcher Scanner?

#13 von ingobohn , 11.04.2005 14:38

Zitat von Zirkon
ICE ist meiner Meinung nach ein absolut unverzichtbares Feature, wenn man mehr als 3 Bilder pro Monat scannen will. Aktuelle Scanner können damit Kratzer und vor allem Staub sauber verschwinden lassen. Völlig fusselfrei ist ein Filmstreifen niemals, und manuell stempeln ist eine Heidenarbeit.


Da ich sowieso fast nur SW scanne und dort ICE so oder so nicht funktioniert, hat sich die Frage weder damals noch heute für mich gestellt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#14 von opiti , 11.04.2005 15:06

@ Ingo:

Was genau ist LFI? (sorry falls ich mich blamiere /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )

Und woher bekomme ich den test?
Überlege seit langem ob ich mir den Reflecta kaufe, der soll super sein, aber Minolta würde mir besser gefallen, habe aber bisher nichts so gutes davon gehört...
Daher wäre der Testbericht sehr interessant...

Vielen Dank schon mal

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Welcher Scanner?

#15 von Zirkon , 11.04.2005 15:21

Zitat von rsorgner
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne zusätzliche Nacharbeit per Hand funktionieren soll


Es funktioniert tatsächlich sehr gut. So weit ich weiß, wird beim Scan mit einer Infrarot-LED unter einem Winkel der Film angeleuchtet, und über den Schatten der Kratzer oder Staub vermessen und weginterpoliert. Im fertigen Scan ist dann nichts mehr davon zu erkennen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz