RE: Welcher Scanner?

#31 von Kurt G. ( gelöscht ) , 12.04.2005 08:56

Zitat von WinSoft
Hallo Yulian,

oft kommt erst mit dem Essen der Appetit! Wenn Sie einmal Ihre Negative mit einem guten Filmscanner + ICE eingescannt haben, dann kann daraus eine Sucht werden... Sie erhalten bei herkömmlichem Farbfilm (E6-Prozess) dank ICE staub-, fussel- und kratzerfreie Bilder bester Qualität. Allerdings nicht gerade geschenkt...

Ich verwende die Nikon-Filmscanner Super Coolscan 4000 (verkauft) und 5000 ED und hole aus den Dias (und Negativen) bei 4000 dpi das Maximale heraus. Haben Sie ältere Dias oder Negative und wollen Sie weiterhin analog mit chemischem (Kleinbild-)Film fotografieren, lohnt sich ein solcher guter Scanner auf jeden Fall. Das ist fast so wie mit dem Stativ: Man kauft sich ein solches Gerät nur einmal und sollte dabei nicht am falschen Platz sparen...

Der Nikon Super Coolscan 4000 ED wird ab und zu bei eBay recht günstig angeboten.


Wieviel MB hat ein Bild mit 4000 dpi?



Kurt G.

RE: Welcher Scanner?

#32 von WinSoft , 12.04.2005 09:02

Zitat von opiti
Hallo,

ich habe gehört, dass es bei der Staubentfernung Unterschiede gibt,
nämlich eine hardwareseitige und (schlechtere) software seitige Entfernung, stimmt das?


Ja, das stimmt! ICE ist die patentierte und sehr wirkungsvolle hardwareseitige Staubentfernung (mit zusätzlicher Infrarot-LED). IR durchdringt (bei E6-Prozess-Material) die Filmemulsion, jedoch nicht Staub und Fussel. Diese Information wird mit der Scannerinformation verarbeitet und dabei das IR-Bild von Staub, Fusseln und Kratzern heraus gerechnet. Lediglich bei sehr großen Staubteilchen und massiven Kratzern verbleiben an solchen Stellen leichte Bildunschärfen durch Austausch der störenden Bildelemente gegen Nachbarelemente.

Bei Schwarzweiß- und Kodachrome-Filmen versagt diese Methode wegen des grundsätzlich andersartigen Aufbaus der Filmschichten. Hier kann ICE nicht zwischen Bildinformation und Staub unterscheiden.

ICE darf NICHT als Name in Softwarelösungen angeboten werden. Die recht mäßig wirkenden Softwarelösungen müssen einen anderen Namen aufweisen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#33 von WinSoft , 12.04.2005 09:04

Zitat von Kurt G.
Wieviel MB hat ein Bild mit 4000 dpi?


Bei Abspeicherung in TIFF bei 8 bit Farbtiefe rund 65 MB, bei 16 bit Farbtiefe rund 133 MB.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#34 von ingobohn , 12.04.2005 09:29

Zitat von opiti
ich habe gehört, dass es bei der Staubentfernung Unterschiede gibt,
nämlich eine hardwareseitige und (schlechtere) software seitige Entfernung, stimmt das?


Ja.

ZITATDer Dualscan IV soll nur die software seitige haben?[/quote]
Ja.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#35 von anna_log , 12.04.2005 09:56

Zitat von WinSoft
[...]
Bei Schwarzweiß- und Kodachrome-Filmen versagt diese Methode wegen des grundsätzlich andersartigen Aufbaus der Filmschichten. Hier kann ICE nicht zwischen Bildinformation und Staub unterscheiden.

[...]


Wer seine S/W-Bilder nicht selber entwickelt, kann Filme nehmen, die per C-41 im Labaorbetrieb entwickelt werden (Bsp. Kodak BW 400 CN). Die lassen sich gut scannen.
Siehe
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=5509
oder
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=5451

Vergrösserungen können auch mit diesem Filmen in der heimischen DuKa gemacht werden.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#36 von WinSoft , 12.04.2005 10:08

Zu ICE siehe auch meine Vergleiche mit und ohne ICE in http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...4&highlight=ice



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#37 von opiti , 12.04.2005 12:27

jetzt bin ich toal verwirrt...

Also der Dualscan IV hat kein ICE?

Und wie sieht es mit dem neuen Reflecta Crystal 7200 aus?
Hat ne gute Bewertung, soll allerdings ne Pfrimelei sein beim Einlegen, dafü aber günstig und gute Resultate...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Welcher Scanner?

#38 von Gerald1101 , 13.04.2005 16:17

@ winsoft
Danke für das nette Angebot
nachdem ich schon den Reflecta CrystalScan 7200 gekauft habe, kommt es leider zu spät.

@opiti
Ja, der CrystalScan 7200 hat das ICE3-Verfahren. Es funktioniert bei normalen feinen Staub problemlos.
Das mit der angeblichen Fummelei beim Diaeinlegen stört mich nicht, nachdem ich keine großen Mengen scanne.
Es ist und bleibt meines Erachtens trotzdem ein Einsteigergerät

Nach einigen Herumprobieren werden auch die Ergebnisse schon so halbwegs. Das mit den blassen Farben bekomme ich aber trotzdem nur mit entsprechender Nachbearbeitung hin, falls ich nicht beim Scan einen ungewollten Farbstich reinbringen will.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz