RE: Welcher Scanner?

#16 von thobo ( Gast ) , 11.04.2005 16:06

LFI: <http://www.lfi-online.de/>

Die Reflectas werden vor allem auf filmscanner.info empfohlen. Ein Schelm, wer böses denkt? ;-)



thobo

RE: Welcher Scanner?

#17 von opiti , 11.04.2005 16:14

@thobo:

genau daher hatte ich auch ne schlechte Meinung vom Minolta, da auf besagter Seite steht, daß es für den Dual keine Empfehlung gibt, vielmehr ist der Reflecta 3600 vorzuziehen...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Welcher Scanner?

#18 von ingobohn , 11.04.2005 16:23

Zitat von opiti
Was genau ist LFI? (sorry falls ich mich blamiere  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )


LFI ist das "Leica Foto International" Magazin, welches monatlich am Kiosk zu haben ist. Hier ist die Website.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#19 von ingobohn , 11.04.2005 16:24

Zitat von Zirkon
So weit ich weiß, wird beim Scan mit einer Infrarot-LED unter einem Winkel der Film angeleuchtet, und über den Schatten der Kratzer oder Staub vermessen und weginterpoliert.


Und eben genau das funktioniert bei SW-Filmen wegen des Silbergehaltes nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#20 von ingobohn , 11.04.2005 16:26

Den Reflecta Crystal Scan 3600 hat o.stumpf - vielleicht kann er etwas dazu sagen. Soviel ich aber weiß, ist erstens die mitgelieferte Scansoftware etwas mau und zweitens der Scanner bei SW-Scans nicht sehr gut. Farbe scheint i.O. zu sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#21 von opiti , 11.04.2005 16:39

@ingo:
und Du hast den Dualscan IV?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Welcher Scanner?

#22 von ingobohn , 11.04.2005 16:48

Ja.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Scanner?

#23 von andbaum , 11.04.2005 17:42

Zitat von rsorgner
... ah, das hab' ich immer mit dem Corel-Photopaint gemacht ... soooo viel Arbeit ist's auch wieder nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne zusätzliche Nacharbeit per Hand funktionieren soll


also, ich hab mich wegen dem preis gegen ICE entschieden. wenn man nur neues material scannen will geht es für mich auch ohne. diafilme geb ich zu farbglanz, wo sie immer sehr sauber zu mir kommen und sw filme entwickle ich sauber selbst und habe auch recht wenig staub darauf. aber bis ich meine alten, wichtigen dias digitalisiert hatte, hab ich oft darüber geflucht. es sammelt sich wesentlich mehr dreck an, als man vermutet. und ein 30MB tiff verlangt dem rechner auch ganz schön was ab. sobald man mit ebenen arbeitet schnellt der speicherbedarf in die höhe. mit 233mhz und ein paar mb ram würd ich nicht ran wollen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welcher Scanner?

#24 von WinSoft , 11.04.2005 18:24

Hallo Ingo:

"LFI ist das "Leica Foto International" Magazin, welches monatlich am Kiosk zu haben ist".

Korrektur: Leider nur alle 2 bis 3 Monate! Dafür in hervorragender Drucktechnik.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#25 von WinSoft , 11.04.2005 18:31

@Zirkon,

"ICE ist meiner Meinung nach ein absolut unverzichtbares Feature"

Dem kann ich nur entschieden beipflichten! Gerade bin ich dabei, sehr viele ältere Kodachrome 25- und Fuji Velvia 50-Dias mit dem Nikon Super Coolscan 5000 ED einzuscannen. Beim Kodachrome 25 bin ich schier am verzweifeln, weil hier ICE bekanntlich versagt. Die Wegstempelei ist trotz vorheriger peinlichster Säuberung mit Pinsel und Blasebalg ein Sklavenarbeit sondergleichen!

Dagegen ist das Scannen von E6-Prozess-Umkehrfilmen mit ICE ein wahres Kinderspiel bei saubersten Scans!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#26 von Zirkon , 11.04.2005 18:49

Zitat von andbaum
also, ich hab mich wegen dem preis gegen ICE entschieden. wenn man nur neues material scannen will geht es für mich auch ohne. diafilme geb ich zu farbglanz, wo sie immer sehr sauber zu mir kommen und sw filme entwickle ich sauber selbst und habe auch recht wenig staub darauf. aber bis ich meine alten, wichtigen dias digitalisiert hatte, hab ich oft darüber geflucht. es sammelt sich wesentlich mehr dreck an, als man vermutet. und ein 30MB tiff verlangt dem rechner auch ganz schön was ab. sobald man mit ebenen arbeitet schnellt der speicherbedarf in die höhe. mit 233mhz und ein paar mb ram würd ich nicht ran wollen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Na, dann zieh mal einen frisch entwickelten Diastreifen von Farbglanz aus der Folie. Was passiert? Das Scheißding läd sich sofort statisch auf und saugt sämtliche Fusseln und Staubkörner aus der Luft. So viel man auch draufpustet, schüttelt und vorsichtig abstreift, irgendwo ist immer ein Bröselchen drauf.

30 MB pro TIFF ist noch wenig, je nach Auflösung und Farbtiefe könnens auch mal 150 werden...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welcher Scanner?

#27 von Gerald1101 , 11.04.2005 18:52

Ich hab mir vor 3 Tagen den reflecta CrystalScan 7200 um EUR 257,-- zugelegt.

Meine bisher bescheidenen Erfahrungen:
- ICE3 ist genial. Der feine Staub wird so gut wie vollständig weggezaubert
- Die Schärfe läßt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Es war bisher sogut wie jedes Dia nachzuschärfen mittel Photoshop (Photoshops Elements 2.0.2 war im Lieferumfang bzw. den Photoshop 7.0 hatte ich schon)
- Die Farben sind in den Standardeinstellungen etwas blass. Mit der Scan-Software bekommt man sie jedoch so halbwegs wieder mit Korrekturen hin. Die Möglichkeiten einen bestimmten Film einzustellen hat auch keine Besserung gebracht.
- Probleme mit der Belichtung bzw. Farben treten aber vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen auf.
- Mangels Vergleich bzgl. Scan-Software trau ich mir nicht sagen, ob sie im Vergleich schwach ist. Irgendwie find ich sie schon eher spartanisch.

Nachdem ich aber den Scanner erst 3 Tage habe und noch sicher einige Fehler mache, kann ich natürlich auch mit meiner Meinung daneben liegen.

Für Tipps bzgl. obiger Probleme bin ich jedenfalls dankbar



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Welcher Scanner?

#28 von WinSoft , 11.04.2005 21:34

Hallo Gerald1101,

ich biete Ihnen - wie auch schon anderen Usern - an, ein oder zwei gute Testdias mir per Post zu schicken. Ich scanne sie mit dem Nikon Super Coolscan 5000 ED ein und schicke Ihnen die Dias samt Scandatei zurück. So haben Sie einen Vergleich der beiden Filmscanner. Wenn Sie von dem Angebot Gebrauch machen wollen, dann senden Sie mir per eMail eine Nachricht. Dann sende ich Ihnen meine postalische Adresse.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Scanner?

#29 von andbaum , 12.04.2005 00:24

Zitat von Zirkon
Na, dann zieh mal einen frisch entwickelten Diastreifen von Farbglanz aus der Folie. Was passiert? Das Scheißding läd sich sofort statisch auf und saugt sämtliche Fusseln und Staubkörner aus der Luft. So viel man auch draufpustet, schüttelt und vorsichtig abstreift, irgendwo ist immer ein Bröselchen drauf


natürlich ist es nicht absolut staubfrei. aber aus meiner erfahrung hält sich der staub in grenzen. ich gebe den diastreifen allerdings auch gleich direkt in den scanner. wenn man erst die dias betrachtet, verstauben sie wieder sehr stark. bei meiner methode hab ich vielleicht 10-20 staubkörner zum wegstemeln. damit kann ich leben. aber wenn ich das geld hätte, würde ich auf ice nicht verzichten wollen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welcher Scanner?

#30 von opiti , 12.04.2005 08:17

Hallo,

ich habe gehört, dass es bei der Staubentfernung Unterschiede gibt,
nämlich eine hardwareseitige und (schlechtere) software seitige Entfernung, stimmt das?

Der Dualscan IV soll nur die software seitige haben?

Grüße

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz