RE: Gehen uns die Scanner als erstes aus?

#1 von japro , 12.01.2010 16:34

Was wahrscheinlich ein alter Hut ist, habe ich trotzdem erst jetzt gemerkt. Nikon hat scheinbar die Produktion sämtlicher Filmscanner bis auf den LS-9000 eingestellt (und verschiedene Leute im Netz behaupten auch der sei eingestellt). d.h. eigentlich stellt kein "vernünftiger Hersteller" (kenn mich mit dem ganzen Plustek Kram nicht aus) wirklich erschwingliche Scanner her. Während ich nun um den Grossteil meines analogen Equipments keine Angst habe, rechne ich nicht damit meinen LS-8000 ewig benutzen zu können. Falls der also in 10 Jahren seinen Geist aufgibt, was tue ich dann? Müssen wir dann auf absurd teure Hasselblad Scanner umsteigen? (falls die dann noch hergestellt werden...). Bricht der halbdigitale Prozess für Amateure dann zusammen? Wie Vergrössere ich dann meine Dias, ohne den ganzen Vorgang einem Labor anzuvertrauen, welches bis dann vermutlich nicht mehr direkt um die Ecke ist?

Müssen wir jetzt alte Scanner inkl. dazu passender PC-Hardware hamstern?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gehen uns die Scanner als erstes aus?

#2 von Reisefoto , 12.01.2010 18:12

ZITAT(japro @ 2010-01-12, 16:34) Was wahrscheinlich ein alter Hut ist,[/quote]

Stimmt, siehe

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...amp;hl=Coolscan

Die Lösung ist, wenn der 9000 auch irgendwann ausläuft, sich eins der letzten Exemplare zu kaufen, oder komplett auf digitale Fotografie umzusteigen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Trotzdem habe angesichts des verlinkten Threads vor einem Jahr einen Coolscan 5000 gekauft, um meine Diasammlung einzuscannen und ihn dann wieder zu verkaufen. Leider bin ich damit noch nicht sehr weit gediehen.