RE: Q-Lab, Foto-CD, hochwertige Scanner

#1 von Patty ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:21

Hallo Fotofreaks, ich wende mich mit einigen Fragen an Euch:

Ich habe eine größere Zahl von Diafilmen, die ich in einem Fotolabor nach dem Q-Lab-Standard (Kodak) entwickeln lassen möchte. Nun habe ich gehört, auch dabei seien die Resultate von der Tagesform abhängig, wenngleich in viel geringerer Form. Ist es da nicht sinnvoll, zunächst nur eine Tranche hinzubringen und später die nächste, um ganz auf Nummer sicher zu gehen? Mögliche Händler wären Dia-Service bzw. Pro Lab in Stuttgart.

Gibt es für Farbnegativ-Filme ein ähnlich hochwertiges Verfahren?

Kann man von (ungerahmten) Dia-Streifen nachträglich Abzüge anfertigen lassen, ohne dass man zuvor eine Foto-CD hat anfertigen lassen? Ich benötige eine gewisse Anzahl von Abzügen, möchte jedoch keinesfalls die Streifen zerteilen, da ich Dias nur unzerteilt und ungerahmt archiviere. Eine der angegebenen Firmen verlangt lt. telefonischer Auskunft etwa 56.— EUR für die Herstellung einer Kodak-Foto-CD, was bei etwas über 20 Filmen sehr teuer (i.e. zu teuer) würde.

Das lässt mich an die Alternative denken, nämlich die entwickelten Streifen selbst abzuscannen und später als Datei einzureichen, um an Abzüge zu kommen. Damit wäre ich bei meiner nächsten Frage: Eine große Zahl unzerteilter Diastreifen (ungefähr 200 Filme) wartet in meinem Archiv darauf, eingescannt zu werden. Für einen Trommelscanner o.ä. reicht es bei mir leider nicht, jedoch soll es hochwertige und dennoch bezahlbare Diascanner geben, die auch Streifen verdauen. Es handelte sich um einen riesigen Aufwand, daher möchte ich mich nicht mit einem brauchbaren, aber eben doch nur mittelmäßigen Scanner zufrieden geben.

Auf der Website von Kodak werden Scanner gezeigt, die offenkundig keine Trommelscanner sind, sondern eher Heimgeräten ähnlich sind. Taugen die trotzdem was? Verwenden gute Fotolabore nur Trommelscanner oder auch "einfachere" Gerätschaften wie die auf der Kodak-Site? Dann hätte ich ja eigentlich die gleiche Qualität, als wenn ich die Streifen in einem Fotolabor abscannen ließe... Welche (semi-)professionellen Gerätschaften könnt ihr mir empfehlen?



Patty

RE: Q-Lab, Foto-CD, hochwertige Scanner

#2 von ingobohn , 16.09.2004 14:57

Zu vielen Deiner Fragen findest Du ein paar Antworten, wenn Du rechts oben den SUCHEN-Button benützt und entsprechende Suchbegriffe eingibst. Denk daran, in der Suchmaske bei "Suchen nach" den Eintrag "die letzten 30 Tage" durch "alle" aus der drop-down-Liste zu ersetzen!

Zum Thema Filmscanner gibt es hier eine gute Einstiegswebsite.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Q-Lab, Foto-CD, hochwertige Scanner

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:09

Ein Diafilm ist in ca. 3-4 Stunden gescannt (hohe Auflösung, Farboptimierung jedes einzelnen Bildes, ICE ein)
Wieviel Freizeit hast Du?
Bist Du bereit die mit Scannen zu verbringen?



toomuchpix

RE: Q-Lab, Foto-CD, hochwertige Scanner

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 16.09.2004 16:01

Das ist Blödsinn ... bei den Q-Lab's handelt es sich um bis ins letzte Detail optimierte Prozesse, welche monatlich auf Korrektheit der einzelnen Labore überprüft werden.

Also äußerst vertrauenswürdig ...



Marko S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz