RE: Color Foto Eure Meinung

#1 von Andy , 05.05.2004 08:07

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren, was Ihr noch von der Color Foto haltet.

Ich hatte die Zeitschrift früher mal abonniert (auf umwegen) und könnte mich
mittlerweile nur noch über die Zeitschrift aufregen:

- Erst hatte ich Foto Creativ abonniert -> wurde von CF geschluckt
- Abo gekündigt
- Dann haben sie Foto Labor geschluckt
- und ich hatte wieder ein CF Abo

Soweit so gut aber, dass der bisher immer noch gute Wettbewerb jetzt über die Fotocommunity abgewickelt wird, finde ich den Hammer denn jetzt haben meiner Meinung nach nur noch digitale Fotografen und analoge mit Superscanner eine Chance.
Ich denke jeder, der mit einem 400 € Scanner schon mal versucht hat ein sehr kontrastreiches Dia zu scannen wird mir hier zustimmen.

Ohnehin gleicht die Zeitschrift mehr und mehr einem dicken Werbeprospekt.
Auch diese Endlose Digital Objektiv Testreihe finde ich sehr fraglich.

Eure Meinung zu dieser Zeitschrift würde mich interessieren.
Kauft Ihr sie noch oder ist sie mittlerweile für engagierte Hobbyfotografen kein Thema mehr.

Gruss Andy
My Webpage



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#2 von anna ( gelöscht ) , 05.05.2004 08:31

Hallo Andy! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich gebe Dir in jeder Hinsicht recht. Es wird fast nur mehr über die digitale Sparte
berichtet. Endlose Tests, die sehr wenig aussagen. Weiters sind einige Marken
"von Haus aus schlecht" egal wie gut ihr Produkt ist. Ich werde mir sicher keine Hefte mehr kaufen.

Grüsse

Peter



anna

RE: Color Foto Eure Meinung

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 05.05.2004 08:46

Hallo,

meiner Meinung nach ist aus CFo eine schlechte Zeitschrift geworden, in die ich im Zeitungsladen mal kurz hineinschaue, sie aber nicht mehr kaufe.

Stattdessen lesen ich das fotomagazin. Was am fotomagazin gefällt:
- sehr gute Übersicht über Ausstellungen (habe ich schon sehr von profitiert)
- sehr gute Buchempfehlungen
- tlw. gute Portfolios von excellenten Fotografen
- grundsätzlich deutlich bessere Fotos als bei CFo
- Tests: naja, darf man nicht zu ernst nehmen.

Gruß, Dirk

P.S.: Am besten sind halt immer noch National Geographic (int. edition) und die Leica-Fotozeitschriften ... mit Abstand!



Dirk

RE: Color Foto Eure Meinung

#4 von Andy , 05.05.2004 08:51

ZITATP.S.: Am besten sind halt immer noch National Geographic (int. edition) und die Leica-Fotozeitschriften ... mit Abstand[/quote]

Interessante Anmerkung, die Leica zeitschriften habe ich mir noch nie angesehen, weil ich immer dachte, die sind nur für Leica Equipment.
Sind die auch für andere interessant und wenn ja wo gibt es die?

Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#5 von Mark , 05.05.2004 09:03

ZITATInteressante Anmerkung, die Leica zeitschriften habe ich mir noch nie angesehen, weil ich immer dachte, die sind nur für Leica Equipment.[/quote]

Die LFI (Leica Fotografie International) ist eine der besten Fotozeitschriften am Markt, gerade für analoge Fotografen. Es geht zwar in vieler Hinsicht "nur" um Leica, aber auch das kann ja sehr interessant sein und die Fotoreportagen sind es alle Mal.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#6 von Marcus , 05.05.2004 09:15

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Mein Schwager und ich haben die "CoFo" früher regelmäßig im Wechsel gekauft.
Leider finde ich überhaupt nichts attraktives mehr darin zu lesen, außer wenn hier und da einmal neue Gerätschaften vorgestellt werden.
Die meisten CF-Artikel sind allerdings überhaupt nicht mehr wertfrei oder gar kritisch, sondern dienen den Herstellern als zusätzliche Werbeplattform.
Inhaltlich sind heutzutage fast alle Fotomagazine auf "Anfänger" oder Neulinge ausgerichtet, die sich für eine zeitlang solche Magazine regelmäßig kaufen, weil sie fälschlicherweise annehmen, durch das Lesen der schönen bunten Werbeseiten etwas lernen zu können! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die beiden einzigen Magazine, die ich gegenwärtig regelmäßig lese sind NaturBlick und NaturFoto, die ja hier schon häufiger diskutiert wurden.
Im Ausland, besonders im UK gibt es einige gute Magazine, die aber nur sehr schwer (z.b. Flughafen Frankfurt) zu finden sind und dann auch noch extrem teuer sind... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Auch das ehemals gute und begehrte US-Magazin "Outdoor Photographer" schwächelt leicht und ist zudem zu stark USA orientiert.

Wer Spanisch kann, mag sich mal das "Superfoto" ansehen, aber auch das ist nicht immer gut!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Color Foto Eure Meinung

#7 von ingobohn , 05.05.2004 09:28

Zitat von Mark
ZITATInteressante Anmerkung, die Leica zeitschriften habe ich mir noch nie angesehen, weil ich immer dachte, die sind nur für Leica Equipment.



Die LFI (Leica Fotografie International) ist eine der besten Fotozeitschriften am Markt, gerade für analoge Fotografen. Es geht zwar in vieler Hinsicht "nur" um Leica, aber auch das kann ja sehr interessant sein und die Fotoreportagen sind es alle Mal.

Mark [/quote]
Erst gestern habe ich mir wieder die aktuelle LFI gekauft. Ich dachte früher auch immer, das Magazin sei nur für Leicaisten gedacht. Falsch! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sehr gute Berichte über Fotografie im allgemeinen unter besonderen Berücksichtigung der SW-Fotografie.
Natürlich sind - wenn Testberichte im Magazin erscheinen - Leicas angesagt. Aber, oh Wunder!, die Berichte "scheinen" mir relativ objektiv zu sein. D.h. es kommen auch kritische Anmerkungen.

Anmerkung am Rande: in der neuen LFI wird von der digitalen Leica R8/R9 (bzw. dem Digirückteil made bei Imacon, DK) berichtet. Im Heft sind noch 4 250,- Euro Gutscheine. Beim Kauf eines Leica-Equipments stempelt der Händler einen Gutschein ab. MAn kann bis zu vier (oder waren's 5?) Gutscheine dann später beim Kauf des digitalen Rückwand einlösen! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#8 von Polylux , 05.05.2004 09:38

Hallo,
nach knapp 2 Jahren ColorFoto und Fotomagazin bin ich auch nicht mehr begeistert. Vor allem scheinen hier einige Hersteller finanziell aktiv zu sein. Nur so kann ich mir erklären, dass es immer wieder besondere Artikel gibt, wo Fotografen die Produkte eines bestimmten Herstellers über alle Maßen loben. Diese Artikel haben für mich absolut keinen Gebrauchswert. Zudem hat wohl jede Zeitschrift einen besonderen Favoriten für Fremdhersteller von Objektiven. Scheint mir auch nicht ganz objektiv zu sein.
Zur allgemeinen Information ganz nett aber nicht wirklich bereichernd.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#9 von Andy , 05.05.2004 09:40

Von der LFI gibt es ein Probeabo, dass werde ich mir jetzt sofort bestellen.
Danke nochmals für den Hinweis.

Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#10 von georg_steinke , 05.05.2004 09:41

Ein herzliches Hallo an alle Forums-Mitglieder!

Eben registriert und schon zum ersten Mal ein Posting... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also, ich finde das allerschlimmste an ColorFoto sind die seit Jahren ausnahmslos verwendeten Titelbilder von KAMERAS - meines Erachtens ausgesprochen langweilig und mittlerweile sogar ärgerlich! Ich könnte mich damit ja HIN und WIEDER arrangieren, aber eine FOTOzeitschrift sollte doch i.d.R. auch FOTOS behandeln! Und als wenn das noch nicht genug wäre, passt der Inhalt zu den Titelbildern wie der berühmte Ar... auf den Eimer.

Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#11 von Andy , 05.05.2004 09:44

ZITATAlso, ich finde das allerschlimmste an ColorFoto sind die seit Jahren ausnahmslos verwendeten Titelbilder von KAMERAS - meines Erachtens ausgesprochen langweilig und mittlerweile sogar ärgerlich![/quote]

Davor waren es jahrelang nur Aktfotos auf dem Titel!

War auch nicht besser und sagt sehr viel über die Kreativität aus, wenn man es nicht schafft, hier etwas Abwechslung rein zu bringen.

Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#12 von Mark , 05.05.2004 09:51

Ich lese und beziehe die LFI schon eine Weile, sie ist gerade in Bezug auf die Fotoreportagen sehr interessant, viele der bekannteren Fotografen nutzen ja nun einmal eine Leica (und sei es nur aus Prestige Gründen).
In der vorletzten Ausgabe war auch ein größerer Artikel zur digitalen M drin. Diese soll im Gehäuse einer M7 plaziert werden und einen Vollformatchip besitzen (!. Das das kein Gespinne ist wurde dort eindrucksvoll beschrieben, es wird extra für diese Kamera ein spezieller Chip entwickelt, der die Probleme mit dem schräg einfallenden Licht beheben soll.
Minolta sollte dort mal hinschauen wie langfristige Kundeninformationen funktionieren, den die Kamer a erscheint frühestens Ende nächsten Jahres, aber gut zu wissen.
Seit ich verschiedene Leica Linsen an meiner CLE verwende erscheint mir das zumindest eine Alternative /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#13 von Frank H. , 05.05.2004 09:57

Hallo Andy,

grundsätzlich sind die Verlage in der Pflicht gewisse kfm. Prinzipien einzuhalten.
Ich kenne die Umsatzaufschlüsselung nicht zwischen den Einnahmen aus den Heftverkäufen und dem gewerblichen Anzeigengeschäft, behaupte aber mal, daß das Anzeigengeschäft mittlerweile der Hauptwirtschaftsfaktor für diese Verlage sind. Nun gilt es halt einen Spagat zwischen den Lesern und den Anzeigenkunden zu finden, dem einen gelingt es besser, dem anderen schlechter.

Sicherlich kann man sich fragen:
- Warum diese "höher, weiter, besser"-Olympiade im Digitalbereich so unterstützt wird?
- Warum brauchen die Leser diese Tests? Vorbeugen der "kognitiven Dissonanz" nach dem doch offensichtlichen Fehlkauf?
- Warum brauchen die Hersteller solche Tests?
- Warum betreibt der Verlag solch einen Aufwand?
- Warum setzt sich der Verlag mehr mit Gerätetechnik, denn mit z. B. Entstehungsabläufen von Bildern auseinander?

Ich finde die kommerzielle Vorgehensweise dieser Verlage durchaus statthaft, denn sie scheint erfolgreich zu sein.

Sind es nicht letztendlich wir - die Leser, die über den Erfolg oder Mißerfolg dieser Titel entscheiden?

Wenn eine Zeitschrift mehr mit Idealismus erstellt wird, denn mit Professionalität im Kundensinne - so jedenfalls mein Eindruck, dann kann es z. B. sein, daß der eigentliche Erscheinungstermin bis zu 3 Monate nach dem angekündigten Termin liegt - so handhabt es z. B. die Zeitschrift "Fotoforum" seit 1-2 Jahren. Allerdings scheint die inhaltliche Ausrichtung so stark mit den Interessen der Leser verbunden zu sein, daß diese zwar manchmal "weinen", aber dennoch die Treue zu halten scheinen?

Nun gilt es für Dich eine neue (?) "Bleibe" zu finden, allerdings hast Du uns Deine fotografischen Vorlieben nicht mitgeteilt. Nach einem kurzen Blick auf Deine Website und Deinen Vorlieben (Reisen?) könnte ich so aus dem Bauch heraus nennen:
Naturfotografie
Fotoforum
Schwarz-Weiß
Als Reiseanregung - GEO-Specials zu bestimmten Regionen
Die Empfehlungen ließen sich sicherlich entsprechend fortsetzen.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Color Foto Eure Meinung

#14 von Andy , 05.05.2004 10:07

@Frank

Es geht nicht darum eine neue heimat für mich zu finden, ich bin schon jahrelang zufriedener Abonnent von Naturfoto und Fotoforum.

Ich wollte einfach mal andere Meinungen dazu hören, wobei der für mich wichtigste Punkt, nämlich die Verlagerung des Wettbewerbs in die fc noch von niemandem aufgegriffen wurde.

Vielleicht bin ich ja auch der einzige hier im Forum, der gelegentlich daran teilgenommen hat.
Dazu möchte ich auch bemerken, dass Fotoforum hier gut reagiert hat uns daraufhin den eigenen Wettbewerb ausgebaut hat. Hier werde ich sicher regelmässig mein Glück versuchen.

Die unregelmässigkeiten beim Erscheinen von Fotoforum sehe ich eher gelassen.
Mir persönlich tut es nicht weh, wenn ich die Zeitschrift 4 Wochen später lese.

Danke für Deinen Beitrag!

Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#15 von mts , 05.05.2004 10:09

Zitat von ingobohn
Anmerkung am Rande: in der neuen LFI wird von der digitalen Leica R8/R9 (bzw. dem Digirückteil made bei Imacon, DK) berichtet. Im Heft sind noch 4 250,- Euro Gutscheine. Beim Kauf eines Leica-Equipments stempelt der Händler einen Gutschein ab. MAn kann bis zu vier (oder waren's 5?) Gutscheine dann später beim Kauf des digitalen Rückwand einlösen! B)


Heißt dass, wenn ich jetz die LFI kaufe, kriege ich später die Digitalrückwand zur Leica 1000 Euro günstiger?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz