RE: Test 135mm Objektive Color Foto 1985

#1 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 27.08.2009 16:04

Hallo

Heute habe ich einen Test von 135er Objektiven aus dem Jahr 1985 bekommen, hier mal zusammengefaßt das Ergebnis:

Zur Testmethode: MTF-Messungen von 5-40Lp/mm, sagittal, tangential, 45°, daraus wurden sog. Heynacher Zahlen gebildet, die die Grundlage für die Punktebewertung gaben, Punkteskala 1-10.
Getestet wurden die Blenden 2,8 und 5,6.

Testsieger: Zeiss-Sonnar 2,8/135, welches fast allen anderen um mindestens einen halben Punkt überlegen war, offen 8,4/8,4/8,4 (Mitte;Rand;Gesamt) abgeblendet 9/8,7/8,9

Danach folgte das Rolleinar, gaaaanz knapp vor dem Minolta MDIII 2,8/135, welches nahezu gleichertig mit dem Leitz 135er war, aufgeblendet sogar besser, abgeblendet in der Mitte gleich, am Rand eine Winzigkeit schwächer.

Minolta: 8/7,8/7,9 offen, 8,7/8,2/8,5 abgeblendet
Leica: 7,8/7,7/7,8 offen 8,7/8,4/8,6 abgeblendet

Die drei schlechtesten Objektive offen waren das Fuji, Yashica, sowie das Nikkor 7,1/6,9/7 !
Das schlechteste insgesamt war das Olympus, welches sogar abgeblendet nicht über 7,7 Punkte herauskam.

Ähnlich gut wie "unser " Minolta waren abgeblendet das Canon, Pentax sowie das Yashica, aber alle drei mit größerem Randabfall.

Fazit, wir können also zufrieden sein, die hohe Leistung des 5-Linsers hat sich bestätigt (wenn auch nur in einem Color-Foto Test), wenn die sich damals wirklich an diese Testmethode gehalten haben, halte ich ihn sogar für aussagekräftig.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Test 135mm Objektive Color Foto 1985

#2 von harubang , 27.08.2009 18:39

Das gute abschneiden im Test deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen!
Schon mehrere Jahrzehnte verwende ich das besagte 135er und bin immer wieder aufs neue von der Spitzenleistung positiv berührt.
Und zwar nicht nur optisch, sondern auch mechanisch!
Das Objektiv läßt sich weich, satt und spielfrei fokussieren wie am ersten Tag, die Teleskop-Sonnenblende rastet korrekt ein und wackelt nicht, auch die Blendenfunktion ist ohne Tadel.
Obwohl ich das Objektiv nie geschont habe, sieht es auch äußerlich noch tadellos aus.
Seufz!
Das war noch Qualität! Wenn ich da an die AF Wackelkandidaten jedweder Provenienz denke!

Etwas melancholisch
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Test 135mm Objektive Color Foto 1985

#3 von fwiesenberg , 27.08.2009 23:22

Wenn die mal bloß den Vierlinser und nicht die Fünflinser-Scherbe getestet hätten!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Test 135mm Objektive Color Foto 1985

#4 von monilta , 28.08.2009 14:55

Mein 2,8/135er hat jetzt auch schon etliche Jahre auf'm Buckel und hat mich noch nie im Stich gelassen. Gute, solide Verarbeitung, helles Sucherbild und fix zu fokossieren. Ich würde es nicht hergeben wollen, nicht für Geld, nicht für Kuchen und schon gar nicht freiwillig.

Gruß,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Test 135mm Objektive Color Foto 1985

#5 von harubang , 28.08.2009 16:22

ZITATWenn die mal bloß den Vierlinser und nicht die Fünflinser-Scherbe getestet hätten! [/quote]



Ähem - was wäre dann?



Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Test 135mm Objektive Color Foto 1985

#6 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 28.08.2009 17:41

ZITAT(harubang @ 2009-08-28, 15:22) ZITATWenn die mal bloß den Vierlinser und nicht die Fünflinser-Scherbe getestet hätten! [/quote]



Ähem - was wäre dann?



Gruß
Rolf
[/quote]

In meinen Augen nicht viel, ich hatte beide, den Vierlinser habe ich verkauft, weil er eine doch recht warme Farbwiedergabe hatte und selbst an den trübesten Tagen sah der Himmel so aus, als käme gleich die Sonne heraus. Der Fünflinser steht mit einer Schleierschicht innendrin bei mir in der Vitrine. Leistungsmäßig konnte ich auch bei sehr genauem hinsehen keinen Unterschied erkennen.
Ich persönlich bin aufgrund der besseren Vergütungen ein Freund der letzten Generationen, auch wenn sie vielleicht mechanisch nicht ganz so gut sein mögen wie die früheren, aber immer noch dreimal besser als z.B. Pentax-M oder -A, bei denen fast alle Objektive kürzerer Baulänge im Schneckengang wackeln. (habe selbst drei Jahre damit leidvolle Erfahrungen gemacht)

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Test 135mm Objektive Color Foto 1985

#7 von stevemark , 23.09.2013 12:26

Zumindest am 16 MP APS-C (NEX-5N) im Unendlich-Bereich kommen der legendäre Vierlinser (MC/MD) und der oftmals weniger hoch eingeschätze Fünflinser (MD-III) 2.8/135mm praktisch gleich gut - Unterschiede sind auch bei kritischer Betrachtung kaum auszumachen.

Weitere Infos zu den 2.8/135ern mit Minolta-SR-Bajonett finden sich hier auf artaphot.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Rokkor 24-50mm 1:4
Minolta-Gegenlichtblende 2,5/28mm an 2,8/24mm?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz