RE: Tamron 24-135mm

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 10.03.2004 10:51

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Objektiv. Bin am überlegen, ob ich es mir besorgen soll, kann es neu für 295 Euro bekommen.
Was micht reizt ist der Einsatz bei Reisen, die nicht unbedingt dem Fotografieren dienen.
Alternative wäre, ein 2,8er 28-70 und ein leichte Tele mitzuschleppen - aber dann geht immer das Wechseln los.

Ich habe bisher unterschiedliche Test/Erfahrungsberichte gelesen:
Color Foto bewertet mit 75 Punkten (gut), bei Photo Zone wird es mit knapp über 2 (von 5) ziemlich niedergemacht. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Photo Zone die realisitischeren Einschätzungen gibt. In einem anderen Diskussionsforum kommt es wiederum sehr gut weg.

Etwas ratlos ...

Gruß aus München, Dirk



Dirk

RE: Tamron 24-135mm

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.03.2004 11:33

Also ich hab mich für ein 2.8/28-70 entschieden und dann für den weiteren Bereich ein 2.8/70-210 plus 2x-Konverter, mit dem ich dann den Bereich von 70-420mm abdecken kann. Zwei Objektive und ein Konverter reichen dann aus.

So ein Zoom, wie Du aufgeführt hast, hat für mich einfach zu viel Brennweitenbereich von Weitwinkel bis zum Tele. Da muß irgendwo ein Kompromiss gemacht werden.



Kwashiorkor

RE: Tamron 24-135mm

#3 von manfredm , 10.03.2004 11:44

Nach allem, was ich bisher gehört habe (in der Minolta Yahoo group wurde das Teil schon öfters diskutiert) ist das Tamron für seine Klasse nicht schlecht, kann aber nicht so gut sein wie ein kleineres Zoom. Ich persönlich kenne es nicht, aber: 135mm als längste Brennweite wäre mit auch zu wenig, dann bräuchte ich eh ein tele dazu. Statt der edlen F2,8-Variante von Kwashiorkor habe ich ein MINOLTA 3,5-4,5/24-85mm und ein MINOLTA 4/70-710mm.
ZITATAlternative wäre, ein 2,8er 28-70 und ein leichte Tele mitzuschleppen - aber dann geht immer das Wechseln los.[/quote]Normalerweise nehme ich mein Set an Festbrennweiten mit, da ist die 2 Zoom Ausstattung schon die "faule" Variante.

Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tamron 24-135mm

#4 von udo , 10.03.2004 13:06

Hallo Dirk,
ich habe das Tamron und bin zufrieden. Bin zwar dabei, mir das Minolta 24 - 105 zu zulegen. Dies aber nur wegen der ADI Funktion, ich fotografiere viel auf Veranstaltungen wie Hochzeiten und Gesellschaften. Da, so denke ich, wäre die ADI Funktion ganz hilfreich.
Nun aber zum Tamron 24 - 135. Ich bin froh das ich es habe und es ist mein Standart geworden. Probleme gibt es bei 135mm und wenig Licht, da hat der AF ein Problem. Je nach Perspektive und Neigung können leicht Verzeichnungen im 24mm Bereich auftreten. Dies ist bei vergleichbaren Optiken sicher nicht viel anders. Das Tamron liegt gut in der Hand, ist aber nicht gerade ein Leichtgewicht. Als ich das Tamron gekauft hatte, hatte ich noch die 800si, jetzt habe ich die Dynax 7. Deshalb auch den Hinweis auf die ADI Funktion, hätte das Tamron die D Funktion, ich würde nicht an einen Verkauf denken. Da ich aber mit dem Objektiv zufrieden bin, habe ich auch keine Eile mit dem Verkauf.
Aus meiner Erfahrung kann ich es nur Empfehlen.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Tamron 24-135mm

#5 von anna ( gelöscht ) , 11.03.2004 02:58

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Hallo Dirk!
Ich besitze das Tamron 24-135 und bin sehr zufrieden damit.Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen! Einziger nachteil: Die Fokussiergeschwindigkeit ist im Vergleich zu meinen anderen Objektiven,ein bisschen langsamer.

Die optische Leistung ist meiner Meinung nach sehr gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich kann es Dir nur empfehlen. Der Preis ist auch sehr gut!

Grüsse

Peter



anna

RE: Tamron 24-135mm

#6 von anna ( gelöscht ) , 11.03.2004 03:02

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Hallo Dirk!
Ich besitze das Tamron 24-135 und bin sehr zufrieden damit. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen! Einziger Nachteil: Die Fokussiergeschwindigkeit ist im Vergleich zu meinen anderen Objektiven,ein bisschen langsamer.

Die optische Leistung ist meiner Meinung nach sehr gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich kann es Dir nur empfehlen. Der Preis ist auch sehr gut!

Grüsse

Peter



anna

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz