Seit " /> Forum Übersicht - RE: Color Foto Eure Meinung - 4

RE: Color Foto Eure Meinung

#46 von Gemini ( gelöscht ) , 10.05.2004 22:44

Aber es gibt doch auch "positives" über CF zu berichten. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Seit Anfang des Jahres haben die den Objektivtest mit "Billiarden" von Messwerten um zu beweisen dass erstklassige Objektive, die ausschließlich für digitale Kameras konstruiert wurden nicht digitaltauglich sind - die sollten mal ein RICHTIGES Bild machen und nicht Kurvendiskussionen anzetteln. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wessen Brot ich ess’, dessen Lied ich sing’! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich schütte mich regelmäßig vor Lachen was die für einen Unsinn zusammenschreiben und dafür auch noch Geld verlangen (meine Bücherei legt das Heft aus – kaufen würde ich das nicht mehr). /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das ist allenfalls für Nixblicker mehr zu gebrauchen – schade eigentlich, aber vielleicht ist das ja der angestrebte Markt, hat aber nicht mehr viel mit Fotografieren zu tun.

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Color Foto Eure Meinung

#47 von WinSoft , 10.05.2004 22:48

Früher hatte ich mehrere Fotozeitschriften abonniert (ColorFoto, Fotomagazin, Photographie, Fotografie draußen, Leica Fotografie International (LFI) und etliche weitere Fotomagazine, deren Namen ich inzwischen wieder vergessen habe). Jetzt beziehe ich nur noch LFI, da ich eine Leica R8 besitze und auf das DMR warte. Danach werde ich auch die LFI wohl wieder kündigen...

Leider ist die LFI im Laufe der Jahre dünnlicher, dünner und pro Jahr bei gestiegenem Preis seltener geworden. In den 50er Jahren war sie prall-voll mit interessanten Infos aus der Optik. Da wartete man sehr gespannt auf Neuigkeiten und konnte sich satt lesen. Jetzt bin ich nach ca. 5 bis höchstens 10 Minuten mit deren Lektüre fertig. Und dann ab in die grüne Tonne...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#48 von Andrew R. ( gelöscht ) , 10.05.2004 23:27

Ich kann mich nur der Empfehlung von Chasseur d'Images anschließen, das ich samt dem FotoMagazin abonniere. Testberichte sind ausführlicher und wirken glaubwürdiger (mehr kann ich dazu nicht sagen), Portfolios sind einfach klasse. Das Magazin scheint auch umfangreicher zu sein. In Deutschland kann man es für ca. 50 Euro abonnieren, man bekommt 10 Ausgaben pro Jahr.

Wegen dieser Informationsquellenvielfalt stehe ich jetzt vor einem Dilemma beim Scannerkauf: Nikon V oder Minolta 5400. Minolta hat als der einzige Scanner das Prädikat "Super" bei FoMag bekommen (3/2004; übrigens Nikon V hat hier nach einigen Parametern besser abgeschnitten als 5000!; dagegen das Urteil von Franzosen ist eindeutig zugunsten der beiden Nikons ausgefallen... Minolta-Scanner scheint hier fast unbrauchbar zu sein, insbesondere für SW-Filme... Hat Nikon France einen gleich guten Werbung-Etat wie Minolta Deutschland? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Übrigens, die Dynax 60 wurde vom Chasseur d'Images bereits getestet.



Andrew R.

RE: Color Foto Eure Meinung

#49 von ingobohn , 10.05.2004 23:50

Zitat von Andrew R.
Übrigens, die Dynax 60 wurde vom Chasseur d'Images bereits getestet.


Und mit welchem Ergebnis?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#50 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.05.2004 01:42

Grundsätzlich mit einem sehr guten: 5 Sterne - die beste Note.

Mich haben besonders der Verschluß und die Belichtung interessiert. Der Verschluß ist bis 1/250 sehr präzis, dann beginnt die Abweichung, die bei 1/2000 fast eine halbe Stufe erreicht. Dafür ist diese Abweichung absolut konstant (dies wurde bei 1/1000 gemessen), also Belichtungskorrektur und/oder Belichtungsreihen können helfen, die letzteren sind auch in Drittelstufen möglich. Bei der Belichtungsmessung wurde 1/2 Stufe Überbelichtung festgestellt, die zwischen 4 und 12 LW konstant bleibt, Abweichungen bis höchstens 0,2 Stufe. Ich kann mich erinnern, daß in einem der Testberichte vom FoMag bei der Dynax 7 auch eine gewisse konstante Überbelichtung festgestellt wurde. Sieht nach der Werkseinstellung für Negativ-Freunde aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für mich war neu, daß die Dynax 60 die Vorblitz-Messung mit nicht-D-Objektiven und 4 Blitzgeräten unterstützt: allen drei (D) und 5400 HS.



Andrew R.

RE: Color Foto Eure Meinung

#51 von ingobohn , 11.05.2004 09:39

Soviel ich weiss, hat die Vorblitzmessung (sozusagen eTTL) nicht mit der Entfernungsblitzfunktion (D) zu tun.
Ersteres sendet vor dem Hauptblitz einen kleinen Messblitz und misst die vom Motiv zurückfallende Reflexion. Anhand der Daten entscheidet die Kamera dann, wie stark der Hauptblitz abgefeuert wird.
Letzteres bezieht die Entfernungsinfo aus dem Objektiv noch mit ein, d.h. je näher sich das Motiv befindet, desto schwächer wird gleich der Hauptblitz abgefeuert (damit nahe Motive nicht überblitzt sind).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#52 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.05.2004 11:20

Ja, technisch gesehen stimmt das. Bisher aber war meines Wissens die Vorblitzmessung die Prerogative von etwas älteren, aber sehr guten Kameras, wie z.B. Deine Dynax 9 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die 800si kann das leider nicht. Die Daten von Dynax 7 &Co. habe ich nicht studiert, da sie aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage kommen. Die Vorblitzmessung mit beliebigen Objektiven wäre schon ein einfacher Weg, die Qualität der Blitzaufnahmen zu verbessern. Noch dazu dies ist auch mit dem 5400HS möglich, einem Top-Blitzgerät, das jetzt gebraucht relativ günstig zu haben ist, und scheint bis auf ADI alles zu können.



Andrew R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz