RE: Foto oder Bild?

#1 von udo , 02.09.2005 08:23

Hallo Fotofreunde,
ich möchte einfach mal zur Diskussion anregen. Was ist richtig, sprechen wir von einem Foto oder Bild? Wer kennt das nicht, die Frage "wo sind Deine Bilder"? Gemeint sind doch die Fotos, oder? Es heißt doch Fotoapperat oder sagen wir Bildapperat?
Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Foto oder Bild?

#2 von Frank , 02.09.2005 08:28

Ich würde es so beschreiben:

Ein Foto ist das Medium auf dem das (Ab)bild festgehalten wird.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Foto oder Bild?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2005 09:09

Bild ist der Überbegriff für Fotos, gemalte Bilder etc.

Gruss
Peter




RE: Foto oder Bild?

#4 von BerndFranzen , 02.09.2005 09:15

ZITATBild ist der Überbegriff für Fotos, gemalte Bilder etc.[/quote]

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn man dann aber versucht, die Grenze genauer zu ziehen, kommt man ganz schnell in eine Grauzone:
Ausgehend von der Annahme "Ein Foto ist auf fotografischem Weg entstanden" bringt einen jede nachträgliche Bearbeitung dieses "Fotos" immer näher an das "Bild".
Bei genauer, scharfer Grenzziehung ist ein mit Photshop bearbeitetes "Foto" dann ein "Bild".

Ich freue mich auf die weitere Diskussion
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Foto oder Bild?

#5 von Rhamsis , 02.09.2005 09:16

Ein Foto ist ein Bild,
ein Gemälde ist ein Bild,
ein Holzschnitt ist ein Bild.

Also die Bilder hier in der Galerie sind Fotos. Beide Ausdrücke sind also korrekt, die Bezeichnung Foto wäre konkreter, weil sie aussagt, dass das Bild fotografiert und nicht gemalt oder anders hergestellt wurde.
Man kann Bilder auch in PS völlig ohne reale Vorlage künstlich erstellen. Sieht dann manchmal wie ein Foto aus, ist aber nur ein Bild.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Foto oder Bild?

#6 von udo , 02.09.2005 09:47

Also ich denke, wir machen in erster Linie Fotos. Sobald ich aber mit entsprechenden Hilfsmittel, wie EBV, eine Nachbearbeitung vornehme, wird dieses Foto zum Bild?
So würde ich die Aussage von Rhamsis: (Man kann Bilder auch in PS völlig ohne reale Vorlage künstlich erstellen. Sieht dann manchmal wie ein Foto aus, ist aber nur ein Bild) auslegen.
Wir unterscheiden ja auch Fotoausstellungen von Bilderausstellungen. Mit dem Begriff Bild verbinde ich immer was gemaltes, nicht direkt was fotografiertes.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Foto oder Bild?

#7 von alois , 02.09.2005 10:09

Weshalb schaut Ihr nicht mal da hinein, das erklärt einiges.

http://de.wiktionary.org/wiki/Bild



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Foto oder Bild?

#8 von udo , 02.09.2005 14:08

Hallo Alois,
da wird ja sehr umfangreich das Wort Bild erläutert, so ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Dies würde doch im Umkehrschluss bedeuten, das jeder Maler ein Foto "gemalt" hat oder doch ein Bild?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Foto oder Bild?

#9 von Schmetterling im Eis , 02.09.2005 16:00

Zitat von udo
Hallo Alois,
da wird ja sehr umfangreich das Wort Bild erläutert, so ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Dies würde doch im Umkehrschluss bedeuten, das jeder Maler ein Foto "gemalt" hat oder doch ein Bild?

Udo


nein, jeder Fotograf fotografiert Bilder...

ich sehe das in meinen Ausdrücken so wie Frank. An sich ist es ein Bild, sobald ich es in der Hand habe nenne ich es Foto.



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Foto oder Bild?

#10 von caesar , 02.09.2005 16:38

Wir fertigen mit einem fotografischen Verfahren ein Lichtbild, auch Foto genannt. Das kann ein gestaltetes Bild sein oder einfach ein Abbild der Natur.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Foto oder Bild?

#11 von alois , 02.09.2005 21:36

Zitat von udo
Hallo Alois,
da wird ja sehr umfangreich das Wort Bild erläutert, so ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Dies würde doch im Umkehrschluss bedeuten, das jeder Maler ein Foto "gemalt" hat oder doch ein Bild?

Udo


Nach Wiki ist "Bild" ein Oberbegriff und wird in verschiedenen Bedeutungen gebraucht, sie sind dort recht vollständig aufgeführt.

Jedes Foto ist demnach ein Bild, nicht jedes Bild ist ein Foto. Eigentlich doch sehr einleuchtend, wenn man es so sieht. Also bitte keinen Umkehrschluss. Nebenbei: Umkehrschlüsse sind meist falsch, wenn auch - z.B. in der Werbung - sehr beliebt.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Foto oder Bild?

#12 von GBayer , 02.09.2005 22:55

Zitat von caesar
Wir fertigen mit einem fotografischen Verfahren ein Lichtbild, auch Foto genannt. Das kann ein gestaltetes Bild sein oder einfach ein Abbild der Natur.
Gruß caesar


Genau so interpretiere ich das auch!

Es liegt schon viele Jahre zurück, da war der Begriff Lichtbild noch geläufig und üblich - hier in Österreich. Heute kennen das die Leute nur noch aus dem Amtsdeutsch. Die Behörden halten daran stur fest. Ein seltener Fall, wo ich den Behörden recht geben muß!

Im Umkreis meines Sohnes spricht "man" aktuell von Pics, wenn man Lichtbilder meint. Der richtige Ausdruck fällt gar keinem mehr ein.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Foto oder Bild?

#13 von thomasD , 02.09.2005 23:42

Fotografieren heißt 'mit Licht malen'. Eine Fotografie ist daher ein (Ab)bild, welches direkt aus den Lichtstrahlen entstanden ist (fotografiert eben).

Ein Bild ist ein Abbild doer eine Darstellung, ganz allgemein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Foto oder Bild?

#14 von huibuh , 02.09.2005 23:52

Ein gutes Foto ist ein Bild.
Punkt.



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Foto oder Bild?

#15 von hendriks , 03.09.2005 00:02

Die Fotografie ist eine Methode zur Bilderstellung. Ein Bild ist ja -wien schon angedeutet - das Ergebnis einer Abblidung. Nur nebenbei: Das gilt sogar in der Mathematik. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz