RE: Color Foto Eure Meinung

#16 von Frank H. , 05.05.2004 10:11

Hallo Andy,

ZITATIch wollte einfach mal andere Meinungen dazu hören, wobei der für mich wichtigste Punkt, nämlich die Verlagerung des Wettbewerbs in die fc noch von niemandem aufgegriffen wurde.

Vielleicht bin ich ja auch der einzige hier im Forum, der gelegentlich daran teilgenommen hat.[/quote]

Für mich haben die Wettbewerbe, aus verschiedensten Gründen, noch nie eine Rolle gespielt. Daher ist mir das ehrlich gesagt auch noch gar nicht richtig aufgefallen, daß im Fotoforum der Teil ausgebaut wurde. Ich schaue mir in diesem Themenbereich das eine oder andere Bild an und gut ist es.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Color Foto Eure Meinung

#17 von anna_log , 05.05.2004 10:43

Hi

Die CoFo und FoMag finde ich beschissen. Die sind stolz auf Tausende von Parametern, die die Grundlage eines Objektivtests bilden. Ich sehe darin keine Nutzen, denn z.B. das Farbempfinden ist durchaus subjektiv..
Und was nützen einem die ganzen Leistungsprüfungen von Objektiven und Fotoapparaten, wenn dann in der Tabelle grobe Schnitzer passieren? So wird im Text die Abblendtaste der Dynax 60 lobend erwähnt, in der Tabelle steht aber, sie hätte keine (Da würden die Canons daneben wohl zu blöd aussehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Ausserdem wird in der regel das aktuelle Modell bejubelt, ein Vergleich mit dem Vorgänger findet nicht statt.
Das fast nur noch digital getestet wird, nun ja, die Mehrheit möchte es so.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#18 von ingobohn , 05.05.2004 10:46

Zitat von mts

Zitat von ingobohn
Anmerkung am Rande: in der neuen LFI wird von der digitalen Leica R8/R9 (bzw. dem Digirückteil made bei Imacon, DK) berichtet. Im Heft sind noch 4 250,- Euro Gutscheine. Beim Kauf eines Leica-Equipments stempelt der Händler einen Gutschein ab. MAn kann bis zu vier (oder waren's 5?) Gutscheine dann später beim Kauf des digitalen Rückwand einlösen! B)


Heißt dass, wenn ich jetz die LFI kaufe, kriege ich später die Digitalrückwand zur Leica 1000 Euro günstiger?



Beim Kauf von Leica-Ware stempelt der Händler EINEN Gutschein ab. Um alle 4 Gutschein abgestempelt zu bekommen, musst Du - Leica ist ja nicht billig - also vorher schon einiges Geld investieren.
Ich denke, die Aktion ist an Leute geriochtet, die eine Leica haben und schwanken, ob sie überhaupt noch Geld in die "veraltete" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Analogtechnik von Leica investieren sollen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#19 von Stephan , 05.05.2004 10:47

Hi,

CoFo und FoMag kaufe ich schon lange nicht mehr!
Beide sind für mich nur noch Werbeträger für Canon und Nikon.

Selbst beim groben durchblättern fällt doch nur Webung auf.

Meine Infoquellen sind heutzutage fast zu 100% das Internet.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Color Foto Eure Meinung

#20 von Mark , 05.05.2004 10:56

ZITATIch denke, die Aktion ist an Leute geriochtet, die eine Leica haben und schwanken, ob sie überhaupt noch Geld in die "veraltete"  Analogtechnik von Leica investieren sollen[/quote]

Ich glaube eher das es eine Aktion ist um gestandene Leica-Fotografen in der Zukunftsträchtigkeit ihrer Marke zu bestärken. Ich glaube nicht das es allzu viele Leica Fotografen gibt die dort wieder weg wollen, viele wollen halt nur die Perspektive in die Zukunft sehen und ich denke das digitale Rückteil für die R9 ist ein exzellenter Weg dorthin. Wenn das Rückteil die Qualtität der Objektive halten kann, ist das sicher eines der besten digitalen Systeme am Markt, zu seinem Preis versteht sich.
Wenn Leica nicht so teuer wäre, hätte ich schon lange eine, die Qualität der Objektive ist in meinen Augen unübertroffen. Leider ist es der Preis auch. So bin ich mit dem zufrieden was ich habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, was ja auch nicht wirklich schlecht ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#21 von Dirk ( gelöscht ) , 05.05.2004 10:57

Naja, ich will ja nicht unbedingt Werbung machen für das fotomagazin, aber die tests sind dort nicht das wesentliche (und auch nie gewesen). Wenn man die ignoriert, dann ist es eine vernünftige Zeitschrift.

Ansonsten bleibt außer den Leica-Zeitschriften nicht viel, wenn man fotografisch auf andere Objekte ausgerichtet ist als auf Schmetterlinge, Blumen und Zootiere (Naturfoto etc.).

Dirk

P.S.: Letzteres war etwas ironisch gemeint



Dirk

RE: Color Foto Eure Meinung

#22 von o.stumpf , 05.05.2004 11:10

Zitat von Dirk
Naja, ich will ja nicht unbedingt Werbung machen für das fotomagazin, aber die tests sind dort nicht das wesentliche (und auch nie gewesen). Wenn man die ignoriert, dann ist es eine vernünftige Zeitschrift.

Ansonsten bleibt außer den Leica-Zeitschriften nicht viel, wenn man fotografisch auf andere Objekte ausgerichtet ist als auf Schmetterlinge, Blumen und Zootiere (Naturfoto etc.).

Dirk

P.S.: Letzteres war etwas ironisch gemeint


Hallo Dirk,
Ich finde die Objektivtest im fm noch das Beste, was diese Zeitschrift bringt. Alles andere ist komplett auf Trendy und Lifestyle ausgerichtet (einer der Tiefpunkte war ein Test über Fotohandys)!

Ich habe alle fm-Jahrgänge (bis auf 1 Heft) seit 1979! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und damals gabs noch richtig informative Beiträge zu fotografischen Themen (Belichtungsmessung, Fotopraxis, Makrofotografie, sogar Reisefotografie usw.). Vom Informationsgehalt würde das heutige fm auf 1-2 Seiten passen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Color Foto Eure Meinung

#23 von IlLvgH , 05.05.2004 11:15

Also:

1) Sollte das 'Analoge' von der Titleseite wech /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

und

2) ist diese "Zeitschrift" mehr eine für die "Manta-Fahrer" unter den "Knipsern" /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#24 von Mark , 05.05.2004 11:19

ZITATAlso:

1) Sollte das 'Analoge' von der Titleseite wech 

und

2) ist diese "Zeitschrift" mehr eine für die "Manta-Fahrer" unter den "Knipsern"[/quote]

100% Zustimmung, ich denke weder ColorFoto noch FotoMagazin sind mittlerweile wirklich empfehlenswert. Beide sind so ein wenig in Richtung ComputerBild gerutscht. Viele Beiträge sind sehr trivial gehalten und die Testergebnisse lassen sich gut mit den Werbebeiträgen ins Verhältnis bringen. Schade, ich hatte das FotoMagazin früher wirklich gerne gelsen. Aber mittlerweile spare ich das Gled lieber oftmals bin ich schon beim durchblättern im Supermarkt verärgert...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#25 von Dirk ( gelöscht ) , 05.05.2004 11:29

Oliver, klarer Widerspruch: Ich habe von den Objektivtests noch nie viel gehalten (da ist Stiftung Warentest vielleicht sogar noch besser).

Beispiel: Mein sagenhaftes Sigma 2,8-4/28-105 mit "Super" zu bewerten zeigt nicht unbedingt viel Kompetenz.

Vielleicht waren die Berichte früher informativer. Aber den fünften Beitrag darüber zu lesen, was Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ist, fand ich in den 70ern auch nicht unbedingt so spannend ...

Excellent waren m.E. in letzter Zeit z.B. die Titelstory über M. E. Mark, von R. Burry war auch was gutes drin ... Weniger gut, weil - wie ich finde ziemlich überschätzt: Brassai (ich habe die Ausstellung in Wien gesehen und war sehr enttäuscht).

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Color Foto Eure Meinung

#26 von RainerT , 05.05.2004 11:39

Ich kann dem Posting von Oliver (o.stumpf) nur zustimmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Mich stört dieses Lifestyle und Trendy Image total. Die Objektivtest sind ok. Mich würden an dieser Stelle aber Vergleichsbilder freuen, die aber keiner einstellt, um sich die Kundschaft nicht abspenstig zu machen.
Ich kaufe beide Zeitschriften nur noch sehr selten. Meist zu einem Messe wie der PMA oder Photokina. Und dann ärgere ich mich jedes mal über 70% des Heftes, insbesondere über die digital verfremdeten Motive und Collagen bei den Wettbewerben. Aber da "TOTAL DIGITAL" nunmal hip ist, ist es auch nicht zu ändern.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Nicht gegen digital im allgemeinen, es gibt auch großartige digitale Aufnahmen, aber ich habe immer das Gefühl, das viele alles nutzen muß was DBV so zu bieten hat.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Color Foto Eure Meinung

#27 von o.stumpf , 05.05.2004 11:53

Zitat von Dirk
Oliver, klarer Widerspruch: Ich habe von den Objektivtests noch nie viel gehalten (da ist Stiftung Warentest vielleicht sogar noch besser).

Beispiel: Mein sagenhaftes Sigma 2,8-4/28-105 mit "Super" zu bewerten zeigt nicht unbedingt viel Kompetenz.

Vielleicht waren die Berichte früher informativer. Aber den fünften Beitrag darüber zu lesen, was Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ist, fand ich in den 70ern auch nicht unbedingt so spannend ...

Excellent waren m.E. in letzter Zeit z.B. die Titelstory über M. E. Mark, von R. Burry war auch was gutes drin ... Weniger gut, weil - wie ich finde ziemlich überschätzt: Brassai (ich habe die Ausstellung in Wien gesehen und war sehr enttäuscht).

Gruß, Dirk


Auf diesen Test bin ich auch reingefallen und habe das "super" Sigma 2,8-4/28-105 gekauft, dann habe ich es aber durch das "fast unbrauchbare" Minolta 3,5-4,5/28-105 und bin jetzt sehr zufrieden damit!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Color Foto Eure Meinung

#28 von !!wolf!! , 05.05.2004 13:35

@Marcus
Welches sind die guten Zeitschriften aus dem UK?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#29 von Mark , 05.05.2004 13:47

z.B.: "outdoor fotographer"

die meisten agazin entsprechen aber den deutschen Äquivalenten. VIel Werbung wenig Inhalt. Es dauert lange bis man etwas passendes gefunden hat. In den Staaten z.B. habe ich sehr gerne "Weird New Jersey" gelsen. Ist zwar nicht direkt eine Fotozeitschrift, aber sie bringt sehr schöne, interessante Berichte über New Jersey, die mir die Vorbereitung einiger Fototouren sehr erleichtert haben.

Überhaupt lese ich jetzt weit mehr Reise- und Regionalmagazine. Die fotografische Technik aus einer Zeitschrift zu lernen halt ich für sehr müssig. Es geht doch eignetlich nur noch um Spots und Regionen und die finde ich in solchen Magazinen viel leichter als jedes mal erst 20 Seiten über die neusten Digiknipsen zu lesen und dann zwei Seiten darüber wie Fotoreporter xy in z mit seiner brabdneuen x 5500 Pro die tollsten Bilder gemacht hat.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Color Foto Eure Meinung

#30 von IlLvgH , 05.05.2004 13:57

@Oliver:

Was stimmt (e) denn mit dem 2,8-4,0/28-105er Sigma nicht?

VG
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz