RE: Designte Kamerabänder und -taschen .. eure Meinung

#1 von oxfloxo ( gelöscht ) , 24.04.2012 12:32

Liebe Community,

ich bin ein Student aus Tirol und nehme an einem sehr interessanten Praxisprojekt teil und würde hierzu eure Hilfe benötigen.

Wir möchten eine Markenpositionierung des Start-Up Unternehmen [EDIT: Namen entfernt] vornehmen. Dazu würden wir uns über die Meinung von Insidern - also euch - sehr freuen!

Folgende Fragen würden uns interessieren:

• Könnt ihr euch designten, modische Kamerabändern und -taschen als Alternative zu herkömmlichen Standardgurten bzw -taschen vorstellen?

• Wo würdet ihr erwarten die Gurte und Taschen zu bekommen? (Fachhandel, Internet etc.)

Wie die Bänder aussehen, findet ihr hier.

[EDIT: Link entfernt]

ps. Wir wollen nicht gegen diverse Forenregeln verstoßen! Wir möchten hier keine Werbung für das Unternehmen machen sondern reine Informationen von euch bekommen!


oxfloxo

RE: Designte Kamerabänder und -taschen .. eure Meinung

#2 von Reisefoto , 24.04.2012 13:19

Im Gegensatz zu wahrscheinlich der großen Mehrheit der Fotografen bin ich an Mode und Design eher wenig interessiert und würde persönlich kein zusätzliches Geld für einen anderen Kameragurt ausgeben, sofern er mir nicht praxisrelevante Vorteile bringt. Ich glaube aber, dass solche Gurte gut ankommen werden und sowohl im Fachhandel als auch im Internet Interesse finden werden.

Taschen, die etwas anders als herkömmliche Fototaschen gestaltet sind, gibt es bereits von Crumpler. Sehr phantasievoll ist deren Äußeres aber nicht, da gefallen mit Eure Gurte schon besser. Bei einer Phototasche finde ich das Design auch von praktischer Bedeutung, wenn es hilft, dass die Tasche von Dieben nicht gleich als Tasche mit einer teuren Fotoausrüstung erkannt werden kann (aber auch nicht den Eindruck erweckt, dass darin ein prall gefülltes Portmonaie ist). Crumpler hat solche Taschen, aber diese Taschen bieten aus meiner Sicht keinen guten Schutz gegen das Eindringen von Schmutz und Staub. Neben einer möglichst durchdachten und flexiblen Innenaufteilung sollte eine Fototasche ja insbesondere Schutz vor Schmutz und mechanischen Einwirkungen bieten.

Ich wünsche dem Startup gutes Gelingen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Designte Kamerabänder und -taschen .. eure Meinung

#3 von fwiesenberg , 24.04.2012 13:31

ZITAt (oxfloxo @ 2012-04-24, 11:32) ps. Wir wollen nicht gegen diverse Forenregeln verstoßen! Wir möchten hier keine Werbung für das Unternehmen machen sondern reine Informationen von euch bekommen![/quote]

Damit der Verdacht der Schleichwerbung hier überhaupt nicht aufkommt, habe ich die Verweise auf das Unternehmen entfernt.

Und zum Thema:

Auch ich halte mich nicht für besonders modebewußt. Und gerade bei Nutzartikeln wie Kamerataschen und -Gurten entscheiden für mich einzig und allein praktische Werte. Form follows function. Wie "hübsch" es aussieht ist total egal.

Zur Not werden Gurte auch selber genäht: textiles Grundmaterial aus dem KFZ-Sicherheitsgurtbereich ist schön breit und flexibel, wird je nach Bedarf dann gummiert, mit Neopren- oder Lederauflage versehen.

EDIT: Ganz wichtig, denn damit habe ich mir früher so manche Kamera verkratzt: Kameragurte sollten keine Nieten oder andere scharfkantige Teile haben, ab besten gar keine Metallteile! Was früher an den "Vollmetallgehäusen" a la SR-T noch lediglich ein kosmetisches Problem war, dürfte an DSLR zu hübsch zerkratzten Displays führen.

Bei Kamerataschen sind mir Spritzwasser- / Regenschutz und Stoßschutz sowie schnelle Entnahmemöglichkeit der Kamera wichtig. Aussehen absolut unwichtig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Designte Kamerabänder und -taschen .. eure Meinung

#4 von Reisefoto , 24.04.2012 15:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2012-04-24, 13:31) Damit der Verdacht der Schleichwerbung hier überhaupt nicht aufkommt, habe ich die Verweise auf das Unternehmen entfernt. [/quote]

Ich habe Mitleid mit Firmengründern, das ist wirklich nicht einfach. Und da es nebenbei ja vielleicht auch wirklich um Anregungen geht, habe ich - wie Du auch - etwas zur Frage geschrieben.

Ich war neugierig, wie die anderen Foren reagieren, sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich des Links. Bei Chip wurde der Thread gelöscht, ansonsten war die Reaktion recht unterschiedlich:

http://www.fotografie.at/forum/fotografie-...n-eure-meinung/

http://www.systemkamera-forum.de/newbies-a...re-meinung.html

http://www.oly-forum.com/forum/zubeh%C3%B6...en-eure-meinung


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz