RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#1 von archisch , 30.11.2004 00:53

Hallo,

ich habe mal Makroaufnahmen von meinen alten Dias mit der Z2 und davor gehaltenem Diahalter meines Novoflexbalgen gemacht. Die Fotos sind nicht schlecht allerdings stark tonnenförmig verzeichnet. Bei manchen Aufnahmen stört das nicht unbedingt, aber ich überlege ob ich mir nicht doch einen Scanner zulegen soll. Sind die Scans von der Auflösung besser als ein Makrofoto, bei einem Scanner der Preislage des Dual IV zum Beispiel? Wer hat hier Erfahrung? Als Muster hänge ich mal ein (leider schmutziges) Makro eines Dias an. Bewußt nicht bearbeitet, damit ihr mal die starken Verzeichnungen seht.
Ich weiß nicht ob das mit dem Anhängen geklappt hat.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#2 von SchoJo , 30.11.2004 07:26

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die gleichen Experimente angestellt und dann schließlich einen DualScanIV gekauft. Die Qualität der abfotografierten Dias kommt mit den Scans überhaupt nicht mit.
Z.B. in Deinem Bild im unteren Bereich der sehr stark im dunklen untergegangen ist und in dem man fast keine Detailzeichnungen mehr sieht. Mit dem Scanner wäre dieser Bereich mit Sicherheit um einiges besser. Mal ganz abgesehen von der Tonnenverzeichnung.

Grüße
Joachim



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#3 von archisch , 30.11.2004 07:59

Danke Joachim,

deine Antwort war eine große Hilfe, da ich persönlich keinen Vergleich habe. Werde mir dann wohl auch den Dual IV holen.

Viele Grüße - Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#4 von RainerT , 30.11.2004 08:47

Sagen wir mal, die Z2 ist dafür nicht so das Mittel zur Wahl. Ein vernünftiges Makro an einer DSLR (Marke ist hier vollkommen egal) bringt mit Sicherheit andere Ergebnisse. Aber dafür (ca. 1500 -2000 EUR) kann man sich dann auch schon einen sehr sehr guten Scanner leisten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#5 von joe-cool11 , 30.11.2004 09:18

Zitat von Cat_on_leaf
Aber dafür (ca. 1500 -2000 EUR) kann man sich dann auch schon einen sehr sehr guten Scanner leisten.


Mit der DSLR kann man dann aber auch neue Fotos machen und nicht "nur" alte digitalisieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nicht ganz ernst nehmen!

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#6 von RainerT , 30.11.2004 09:21

ZITATMit der DSLR kann man dann aber auch neue Fotos machen und nicht "nur" alte digitalisieren.[/quote]

Oh man, und ich habe mich schon gefragt was ich mit dem Plunder anstellen soll, wenn ich mal alle Dias gescannknipst habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#7 von joe-cool11 , 30.11.2004 09:27

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATMit der DSLR kann man dann aber auch neue Fotos machen und nicht "nur" alte digitalisieren.



Oh man, und ich habe mich schon gefragt was ich mit dem Plunder anstellen soll, wenn ich mal alle Dias gescannknipst habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . [/quote]
Ich bin zufällig Fachmann für die DSLR-Scanknipsapparatentsorgung. Sogar kostenlos und absolut diskret. Wenn du also mit dem Scanknipsen fertig bist, kannst du gerne meine Dienste in Anspruch nehmen.

Ich glaube, ich habe zu viel gearbeitet in der letzten Zeit. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#8 von Goodspeed , 30.11.2004 10:10

Beitrag gelöscht. (Verwechslung) Sorry.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#9 von WinSoft , 30.11.2004 11:23

Hallo archisch,

dieses Thema hatten wir hier schon öfters.
In http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...+digitalisieren hatte ich Bildvergleiche von 4 Digitalisierungsmethoden vorgestellt.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sind Scans qualitativ besser als Fotos vom Dia?

#10 von korfri ( gelöscht ) , 30.11.2004 11:55

Das CT-Magazin hat mal eine weitere sehr praktische Anwendung vorgeschlagen,
nämlich das direkte Abfotografieren der Dias von einem leicht umgebauten Diaprojektor.

Hier ist der Bericht Dias Duplizieren per Diaprojektor und Digicam von Photopeter,
nachdem er diesen Vorschlag ausprobiert hatte.

Prinzipiell ist ein Diascan (mit einem hochwertigen Filmscanner) aber überlegen, da er alle Pixel in Vollfarbe liefert,
während jede normale Digicam mit Beyer-Chip jeweils nur eine Farbe pro Pixel liefert (RGGB) !

Außerdem kann die Software des Filmscanners Kratzer und Staubkörner erkennen und rausrechnen. ...

Gruß
Fritz



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz