RE: Anfänger in Sachen Dia

#1 von PeterS ( gelöscht ) , 14.05.2006 11:20

Hallo,
bis dato habe ich immer auf Negativfilm fotographiert und diesen auch selbst verarbeitet. Nun möchte ich mal Dia probieren. Lohnt es sich die Verarbeitung (Jobo CPA) selbst vorzunehmen? Zum Rahmen der Dias habe ich gesehen das es verschieden Schneidgeräte u. Pressen gibt. Ist das nur Spielzeug und tuts eine normale Schere
auch?
Wenn ich nun auch Papierbilder möchte wie gehe ich dann vor, Ilfochrom ist ja doch einigermßen teuer. Ich dachte an Abfotograpieren mittels Balgen. Ist es besser ein DIa auf ein Negativ zu duplizieren o. umgekehrt?

Ich weiß, fragen über fragen. Vielleicht findet sich aber doch noch ein alter Hase der Licht ins Dunkel bringen kann.

Danke u. Gruß
Peter



PeterS

RE: Anfänger in Sachen Dia

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.05.2006 11:54

Wenn Du schon alles dazu hast an Ausstattung lohnt es sich auf jeden Fall. Beim 3-Bad E-6 ist nur die Erstentwicklungszeit exakt einzuhalten. Falls Du später mehr Material verarbeitest, kommst Du mit der 5-Liter Packung auf sehr günstige Preise um 1€ pro film.
Für die Abzüge würde ich den Umweg über Abfotografieren nicht gehen. Hier ist ein Diascanner und Ausbelichtung allemal besser.
Ich verwende gern ein Schneidegerät, weil man damit entspannter arbeiten kann. (Kaiser diacut mit Rollmesser) PRessen sind unsinn, weil man das Dia eh meist noch etwas nachjustieren wird im Rahmen.



toomuchpix

RE: Anfänger in Sachen Dia

#3 von BerndFranzen , 14.05.2006 12:33

ZITAt (toomuchpix @ 14.05.2006 - 11:54) PRessen sind unsinn, weil man das Dia eh meist noch etwas nachjustieren wird im Rahmen.[/quote]
Ich verwende Diarhmen von Gepe (dünn, glaslos). Die werden alle mit der entsprechenden Presse zusammengedrückt, weil sonst das Rähmchen nicht plan liegt.
Geschnitten werden sie mit einem Schneidegerät von Kaiser.
Selbstentwicklung würde ich gerne mal machen, mir ist aber wegen mangelder Erfahrung davon abgeraten worden.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Anfänger in Sachen Dia

#4 von PeterS ( gelöscht ) , 14.05.2006 18:56

Hallo,

danke für die Tipps, das hilft mir erst mal weiter.
Hat mit Ilfochrome auch jemand Erfahrung? Würde mich doch Interessieren
gute Abzüge doch selbst herzustellen.

Gruß Peter



PeterS

RE: Anfänger in Sachen Dia

#5 von Dynax 79 , 14.05.2006 19:45

ZITATZum Rahmen der Dias habe ich gesehen das es verschieden Schneidgeräte u. Pressen gibt. Ist das nur Spielzeug und tuts eine normale Schere auch?[/quote]

Ich schneide meine Dias nach wie vor mit einer normalen Schere und rahme sie dann in die Reflecta CS 2mm-Plastikrahmen. Bis jetzt habe ich noch kein Schneidegerät benötigt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Anfänger in Sachen Dia

#6 von JTH ( gelöscht ) , 14.05.2006 20:45

Zum Schneiden benutze ich ein beleuchtetes Schneidegerät von Kaiser. Man kann ganz bequem von oben, durch die mitgelieferte Lupe, die Lage des Dias beurteilen und es dann mit der kleinen, eingebauten Hebelschere abschneiden.

Gerahmt werden die Dias dann in reflecta-CS-Rahmen - eine Presse ist nicht notwendig.



JTH

RE: Anfänger in Sachen Dia

#7 von BerndFranzen , 14.05.2006 21:16

ZITAt (JTH @ 14.05.2006 - 20:45) Man kann ganz bequem von oben, durch die mitgelieferte Lupe, die Lage des Dias beurteilen und ...[/quote]
An meinem Schneidegrät habe ich die mitgelieferte Lupe entfent.
Alles was nicht schon auf den ersten Blick in der Tonne landet wird gerahmt.
Dann erfolgt eine erste Sichtung mittels Projektor und Leinwand ohne Zuschauer, so fällt die Entscheidung für die zweite Auswahl leichter.
Anschließend landen alle Dias auf dem Leuchtpult zwecks Aussortierung von Dubletten, hier hilft dann bei der Beurteilung mein Normalobjektiv der XD7 als Lupe.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Anfänger in Sachen Dia

#8 von PeterS ( gelöscht ) , 29.05.2006 21:23

Hallo,

ich will euch nochmal dafür danken das ihr mich zur Diageschichte ermutigt habt.
Meine ersten beiden Filme habe ich jetzt entwickelt und ich bin einfach nur begeistert. Es hat
schon was Fotos in socher Größe bewundern zu können.

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage zur Verarbeitung. Ich habe mir für den Anfang das
Tetenal E6 3 Bad Kit für 1 Liter zugelegt. Ich habe jetzt mal die Hälfte Teil angesetzt.
Das ergibt jeweils eine Arbeitslösung von 500ml. Ich habe die beiden Filme hintereinander in
einer 2500er Jobotrommel verarbeitet. Lt. Beschreibung können 12 FIlme verarbeitet werden, allerdings nur
wenn mehrere Filme gleichzeitig entwickelt werden. Bei der Entwicklung hintereinander können 12 Filme nicht erreicht werden. Wie weiß ich nun wieviele Filme mein Teilansatz entwickelt 4 o. 5?. Wie schaut es mit den Verlängerungszeiten aus?
Wenn da jemand Erfahrung hat währe ich über Tipps sehr dankbar.

Gruß Peter



PeterS

RE: Anfänger in Sachen Dia

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.05.2006 21:49

Arbeitest Du mit Rotation oder Kipp/Wasserbad?

Die 12 filme gehen da im prinzip auch. in 500ml natürlich dann jeweils 6.
mußt halt die Erstentwicklungszeiten entprechend interpolieren.
6:15 für den ersten Film und pro film ca 15-20 sekunden zugeben.

Das Problem ist daß jedesmal Wasser der Vorwässerung in eingeschleppt wird und damit der Erstentwickler undefiniert verdünnt wird. Deshalb gibt Tetenal nur Zeiten für 3 oder 4 Durchläufe an.



toomuchpix

RE: Anfänger in Sachen Dia

#10 von PeterS ( gelöscht ) , 29.05.2006 22:35

Ich arbeite mit Rotation,

vorgewässert habe ich eigentlich nicht, dafür werden die Lösungen zumindest
der Erstentwickler jedesmal etwas weniger.
Versehentlich habe ich schon den ersten Film etwas zu lange entwickelt (mit der Zeitangabe für die 2. Staffel = 7min.). Den 2. Film habe ich dann mit der selben Zeit entwickelt. Ich kann aber keine gravierenden Unterschiede zwischen beiden Filmen feststellen.
Werde dann bei den nächsten mal verlängern u. vielleicht beim fünften Schluß machen und eine neue Lösung ansetzen.

Danke u. Gruß
Peter



PeterS

   

Gesundheit beim Selbstentwickeln
Farbfilter für S/W

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz