RE: Farbfilter für S/W

#1 von robiwan , 27.05.2006 01:02

Hi,

an sich sagt man das für WW Objektive SLIM Versionen von Filtern benutzt werden sollen. Gilt das auch bei Farbfiltern (Gelb, Grün, Rot, Blau) in Verbindung mit S/W Film oder relativiert sich das "irgendwie". Abgesehen davon dass Filter mit 77mm Gewinde nicht gerade günstig sind, finde ich zumindest in der Bucht keine Farbfilter als SLIM.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Farbfilter für S/W

#2 von tatatu , 27.05.2006 01:34

ZITAt (robiwan @ 27.05.2006 - 1:02) Hi,

an sich sagt man das für WW Objektive SLIM Versionen von Filtern benutzt werden sollen. Gilt das auch bei Farbfiltern (Gelb, Grün, Rot, Blau) in Verbindung mit S/W Film oder relativiert sich das "irgendwie". Abgesehen davon dass Filter mit 77mm Gewinde nicht gerade günstig sind, finde ich zumindest in der Bucht keine Farbfilter als SLIM.

Gruß Robert[/quote]

leider nicht. Hat mit Farbe bzw. Art des Filters nichts zu tun, sondern mit der realen physischen Stärke sprich Tiefe des Filterrings. Wenn der zu weit über die Linse steht, kann das zu Vignettierung führen.
Wieviel mm WW hast Du denn?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbfilter für S/W

#3 von Mark , 27.05.2006 09:02

Also ich benutze nur die Pol-Filter als Slim. Der Grund warum die Farbfilter in dieser Variation nicht erhältlich sind ist eigentlich simpel, sie besitzen nur einen Metallring, Pol-Filter zwei. Die Slim Variante der Pol-Filter reduziert die Stärke der zwei Ringe auf die eines Einzelnen.
Natürlich sollte man im Einzelfall prüfen in weit die Filter vignettieren, aber ich benutze einen "Allerwelts B&W Gelb/Orange/Rot-Filter" am 17er oder 20er ohne das er stört.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Farbfilter für S/W

#4 von robiwan , 27.05.2006 12:35

Hi,

dann ist also "Probieren über Studieren" angesagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wenn es doch mein Mark mit 17mm funktioniert, wird es bei mir auch tun.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Farbfilter für S/W

#5 von matthiaspaul , 27.05.2006 12:48

ZITAt (robiwan @ 27.05.2006 - 12:35) dann ist also "Probieren über Studieren" angesagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wenn es doch mein Mark mit 17mm funktioniert, wird es bei mir auch tun.[/quote]
Letzteres kann man so allgemein nicht sagen, denn jedes Objektiv ist anders konstruiert. Allgemein hört man, daß ab etwa 24mm Probleme auftreten können, ab 20mm wird es sehr viel wahrscheinlicher, aber manchmal klappt es eben auch noch bei 17mm. Da bleibt leider nur ausprobieren. Unter Umständen kann Dir B+W oder Foto Huppert weiterhelfen, die kennen sehr viele Weitwinkelobjektive und können bei manchen Typen anhand der genauen Bezeichnung exakt sagen, ob's nötig ist oder nicht. Ein Versuch ist's sicherlich wert ehe Du ggfs. unnötigerweise in SLIM- oder EW-Fassungen investierst oder Dir - umgekehrt - einen für Dich unbrauchbaren Filter anschaffst. Der örtliche Fotofachhandel dürfte leider nur in seltenen Fällen alle gängigen Filtertypen vorrätig haben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Anfänger in Sachen Dia
Suche Baryt-SW-Papier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz