RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#1 von Yammat , 02.01.2010 22:13

Hallo,

kennt jemand gute Literatur bzgl. der Verwendung von Farbfilter in der S/W Fotografie?
Vielleicht etwas wo man auch durch Beispielbilder gezeigt bekommt wie sich das entsprechende Filter auf das Motiv auswirkt etc. ?!?
Ich möchte mich diesbezüglich etwas belesen ... .

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#2 von opelgt , 02.01.2010 22:39

Für den Einstieg kannst du dir z.B. die Seite von Elmar Baumann anschauen:

Farbfilter für Schwarzweißfilme


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#3 von JayBee , 03.01.2010 09:47

Man hätte auch Gooogle benutzen können...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#4 von Yammat , 03.01.2010 12:53

ZITAT(JayBee @ 2010-01-03, 9:47) Man hätte auch Gooogle benutzen können...[/quote]

Aha, dann hätte ich also gute Literatur gefunden die mir Leute hier im Forum empfehlen können ?
Am besten fügst du noch an: 'Benutz doch die Suchfunktion' - kommt auch immer gut !
Man könnte natürlich auch das Forum schließen - super Antworten und Empfehlungen bekommt man ja auch immer bei Google. Mann mann mann... .

Danke erstmal an opelgt .

Vielleicht gibt es ja noch gute Buchtips die man nicht bei Google findet ardon: .


Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#5 von JayBee , 03.01.2010 13:10

Für'n Neuling hier reißt du die Klappe ganz schön auf, oder?

Natürlich hätte ich auch sagen können, daß du die Suchfunktion nutzen sollst, so wie es jedem Forenneuling nahegelegt wird.
Du findest damit auf nahezu alle Fragen Antworten...

Aber nein, es ist ja bequemer, andere die Arbeit machen zu lassen...

Viel Spaß noch...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#6 von Yammat , 03.01.2010 13:26

Für einen der schon 'lange dabei' ist, gibst du - nur die Meinung eines 'Neuling' - für meinen Geschmack ziemlich unqualifizierte Anworten. Nur weil man nicht so viel Off Topic schreibt muss man noch lange kein Neuling sein - denk mal drüber nach

Wenn du keinen Tip für mich hast - dann lass es doch einfach bleiben. Vielleicht kommen wir dann wieder zurück zum Thema

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#7 von matthiaspaul , 03.01.2010 13:32

ZITAT(JayBee @ 2010-01-03, 13:10) Für'n Neuling hier reißt du die Klappe ganz schön auf, oder?[/quote]
Bent, bitte zügle Deinen Tonfall! Dies sind ganz eindeutig nicht die Umgangsformen, die wir hier im Forum pflegen. Das gilt im übrigen absolut unabhängig von der Dauer der Mitgliedschaft.

Wenn Du schlechte Laune hast, solltest Du nichts schreiben.

ZITATNatürlich hätte ich auch sagen können, daß du die Suchfunktion nutzen sollst, so wie es jedem Forenneuling nahegelegt wird.
Du findest damit auf nahezu alle Fragen Antworten...[/quote]
Das ist allgemein sicherlich richtig, aber erstens gibt es auch zu klassischen Themen immer wieder neue Aspekte zu besprechen, und zweitens ist dieses konkrete Thema nun wahrlich keines, das hier alle drei Tage neu besprochen wird. Insofern sehe ich da überhaupt kein Problem, die Frage (neu) zu stellen. Abgesehen davon fragte Mathias speziell nach unseren Empfehlungen und nicht nach Google-Treffern.

Eine nützliche Antwort wäre sicherlich gewesen, wenn Du ein paar Links zu älteren Diskussionsthreads zum Thema rausgesucht und Mathias (und uns alle) darauf hingewiesen hättest, besser noch, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die alten Informationen zusammenzufassen und mit Deinen persönlichen Empfehlungen zum Thema zu garnieren. Beim nächsten Mal kann er dann vielleicht Dir bei einem Deiner Probleme helfen. Genau für diese Art des gegenseitigen Austauschs ist ein Forum da.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#8 von Boerdirom , 08.01.2010 17:51

Hallo Mathias,

hast du schon etwas gefunden?

Mein Lieblingsbuch in diesem Bereich ist die `SCHWARZWEISS Fotoschule` aus dem Verlag Photografie
von den Autoren Urs Tillmanns/Claus Militz, ISBN-7231-0009-0.

Besitze es schon einige Jahre und weiß daher nicht, ob es aktuell noch erhältlich ist bzw. der Verlag
überhaupt noch existent ist.

Mir hat es unschätzbare Dienste geleistet, da es sämtliche (analoge) Kameras/Filme von Kleinbild über
Mittelformat bis Großformat ausführlich und sehr schön nachvollziehbar behandelt.

Der größte Nutzen war für mich die Anwendung des sog. vereinfachten Zonensystems, das ich wunderbar
für mein Studium Nutzen konnte,

viel Erfolg,
lG, Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#9 von ebarwick , 08.01.2010 23:48

Von "National Geographics" gibt es ein recht ordentliches Taschenbuch zu S/W, das findest du fast in jeder Buchhandlung - sehr empfehlenswert.
Gebunden gibt es "Schwarzweiss-Fotografie" von Thomas Maschke, ist auch lesenswert.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#10 von derScheuch , 09.01.2010 10:26

Probieren geht über Studieren :-)

Mein (ergänzender) Tipp... lad dir picasa runter (kostet nichts) und spiel da mal mit den Farbfiltern für Schwarzweißfotografie rum. Benutz dafür schöne bunte Bilder und kucke was passiert...

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbfilter in der Schwarzweißfotografie

#11 von Yammat , 11.01.2010 20:12

Hallo Bernd, Erhard und Oli,

vielen Dank für eure Tips rinks: .

Werd mir die Empfehlungen mal anschauen etc. .



Grüße aus Berlin
Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz