RE: Digital SW -- Kanalmixer vs. Farbfilter

#1 von ChrisA , 23.06.2007 17:58

Hallo,

wenn ich digital fotografiere und Schwarzweißaufnahmen erzeugen möchte, nutze ich den Kanalmixer, um die Kontraste zu steuern. Bei Aufnahmen mit blauem, leicht bewölktem Himmel betone ich oft den Rotkanal. Dadurch wird jedoch das Rauschen leicht verstärkt, wie ich im Forum gelesen und selbst gesehen habe. Ist daher die Nutzung von Rotfiltern an einer digitalen SLR sinnvoll, wenn man Schwarzweißaufnahmen erzeugen möchte? Ergeben sich dadurch weitere Vorteile, oder ist das eher unpraktisch? Klar, man hat nicht mehr die Möglichkeit zu einer Farbaufnahme. Was spricht weiterhin dagegen, was dafür? Geht jemand diesen Weg?

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Digital SW -- Kanalmixer vs. Farbfilter

#2 von ChrisA , 23.06.2007 19:00

Hmm, ich überlege gerade, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob ich die grünen und blauen Anteile vor oder nach der Belichtung entferne. So gesehen bringt ein Rotfilter wohl keine Vorteile an Digital.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Digital SW -- Kanalmixer vs. Farbfilter

#3 von 01af , 23.06.2007 21:31

Aber hallo macht das einen Unterschied! Schließlich dient die Luminanzinformation der blauen und vor allem der grünen Pixel unter anderen dazu, u. a. auch den Rotkanal im Rahmen des De-Bayer-Algorithmus' zu konstruieren (und umgekehrt). Wird diese per Rotfilter unterdrückt oder stark verfälscht, so wird auch der Rotkanal des RGB-Bildes beschädigt.

Es gibt dennoch Leute, die behaupten, ihre Schwarzweiß-Digitalaufnahmen würden mit Rotfilter besser, als wenn das Rotfilter hinterher per Kanalmixer simuliert werde. Ich würde sagen: ausprobieren! Abgesehen davon ist der Kanalmixer sowieso nicht das Nonplusultra zur Erzeugung "farbgefilterter" Schwarzweißbilder aus digitalen Farbbildern. Mit einigen Einstellungsebenen und deren Überblend-Modi geht das nämlich noch besser (siehe z. B. LFI 4/2007).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Digital SW -- Kanalmixer vs. Farbfilter

#4 von Mark , 24.06.2007 02:30

Mal abgesehen davon das ich nicht wirklich viele digitale s/w Aufnahmen mache, ich habe verschieden s/w Filter auf an digitalen Kameras ausprobiert und hatte eigentlich immer den subjektiven Eindruck dass das Bild dadurch "schlechter" wird. Es wird grobkörniger und es "fehlen" Infos.
Wenn digital dann hinterher. Also RAW Aufnahme machen und hinterher in ein s/w "konvertieren, also das verwenden was ein gutes s/w Bild ausmacht, sprich ohne Filter oder die Filter über den Kanalmixer simulieren.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digital SW -- Kanalmixer vs. Farbfilter

#5 von ChrisA , 24.06.2007 18:43

Ok, vielen Dank für Eure Ausführungen. Da ich in Zukunft wieder mehr analog schwarzweiß fotografieren möchte, besorge ich mir sowieso Rotfilter und wollte nur wissen, ob sie auch an der 7D sinnvoll zu verwenden sind. =)

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Schärfung und angeblich unbearbeitete Ausschnitte
WYSIWYG Farbraum für Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz