RE: Suche Baryt-SW-Papier

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 14.10.2005 14:43

Hallo!

Da ich nur im Labor in der Schule vergrößern kann und wir dort ein grauseliges Papier (Agfa Work...*schüttel*) verwenden, wollte ich mir mal einen Satz Papier kaufen oder schenken lassen.

Ich mag am liebsten Barytpapier, etwas aufwändiger, aber einfach schöner und natürlicher als PE, meiner Meinung nach. Den kaltschwarzen Farbton des Work kann ich nicht mehr sehen, der Farbton von Ilford Galerie gefiel mir immer sehr gut, oder auch von alten Orwo-Papieren. Wir haben nur sehr altes (über 10 Jahre) Galerie und Orwo gehabt, falls sich die Rezeturen und somit die Farbtöne nicht geändert haben, wäre mir Ilford Galerie sehr recht, ist ja auch nicht zu teuer. Versteht mich nicht falsch, ich will kein sepiafarbenes Chlorbromsilberpapier, aber eben ein reines, warmes Schwarz.

Da ich ein totaler Schärfe-Fanatiker bin, wäre mir ein schärfstmögliches Papier sehr recht, sofern das heute nicht alle besseren Papiere sind, denn das Work kam mir in dieser Disziplin selbst einem uralten Galerie oder Brovira unterlegen vor.

Es sollte natürlich zum Entwickler passen, Tetenal Eukobrom.

Ich mag Multigrade an sich weniger, ist halt praktisch, aber wir haben nur 2 Vergrößerer mit Farbkopf und wenn ich dann grade mal nicht an so einen drankomme, könnte ich garnichts machen. Gradationspapier sollte es also schon sein.

Besonders wichtig sind mir schöne Grau-Abstufungen, kürzlich habe ich z.B. einge Bilder von einer schwarzen Katze vergrößert, mit jeder nur denkbaren Gradation und Belichtungszeit und es wurden zwar gute Bilder, aber eben keine tollen Bilder, obwohl das Negativ gut war. Da sind meine Ansprüche recht hoch. Kann natürlich auch an mir liegen, aber ich weiß, dass das mit einem guten Papier besser geworden wäre.

So, das waren dann wohl mal genug Bedingungen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Falls jemand ein Papier kennt, das ein guter Kompromiss zwischen Preis und meinen Ansprüchen ist, lasse er es mich doch bitte wissen.



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#2 von ingobohn , 14.10.2005 14:49

Das Agfa MCC Barytpapier sollte eigentlich ganz gut zu Deinen Vorgaben passen. Aber warten wir mal Mark ab, der hat da mehr Ahnung. Vielleicht gibt's ja noch was von Foma und Maco. Kentemere hat auch schönes festgradiertes Baryt, ist aber nciht wirklich günstig (preiswert aber schon).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#3 von Mark , 14.10.2005 15:50

ZITATEs sollte natürlich zum Entwickler passen, Tetenal Eukobrom.[/quote]

Ich habe den Eindruck du wirfst ganz schön viel in einen Topf. Ich persönlich gehe anders herum vor, erst das Papier und dann den Entwickler. Dass das Agfa Work bei dem Entwickler blau wird ist nicht weiter verwunderlich, es wird ja förmlich gezwungen.
Eukobrom entwickelt in Richtung neutral bis blauschwarz, je nach Papier. Agfa Work ist an sich neutral, wird aber so doch recht blau. Ich würde mal Calbe N113 oder einfach Centrabrom probieren.

Zum Papier, ich verwende viel Kentmere und Oriental Baryt. Ganz simpel, es ist einfach das Beste. Allerdings ist es nicht unbedingt das Preiswerteste. Baryt hat in Sachen Schärfe fast haargenau dieselben Eigenschaften wie Baryt, die Emulsionen sind ja recht ähnlich. Baryt hat einzig den Vorteil des höheren Kontrastumfangs und der stärkeren Schwärzung. Dieser Unterschied ist allerdings auch nur noch marginal.
Was unter dem Strich bleibt ist die bessere Haptik, die bleibt.

Zur Auswahl, so weit ich weiß hat Ilford das Galerie FB nicht mehr im Angebot. Ich habe zumindest keine Bezugsquelle für frisches mehr gefunden. Was es noch gibt ist das Warmtone FB, aber das ist ein Multigradepapier.
Das von Ingo angesprochene MCC von Agfa kann ich ebenfalls nur empfehlen, die Eigenschaften sind annähernd identisch mit dem MCP und der Farbton lässt sich schön über den Entwickler steuern, ist aber auch Multigrade.
Ansonsten lohnt sich sicher auch der Blick in die ADOX und Foma Ecke, die Papiere sind nicht zu verachten. Nur Vorsicht beim ADOX, der Träger ist ziemlich dünn, nicht jedem liegt das.
Fast alle FB Papiere gibt es aber nur noch in zwei, max. drei Gradationen (2, 3, (4)), mehr war früher eh gelogen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Empfehlen kann ich dir eigentlich gar nichts, du legst dich von vorn herein auf einen mittelmässigen Entwickler fest und versuchst dann etwas über das Papier wett zumachen. Ich würde dir eher empfehlen dir ein gutes Papier zu suchen und dazu einen Entwickler der den Ton erzeugt den du gerne hättest.
Eine schöne neutrale Kombo wäre das erwähnte Agfa MCC in Calbe N113 oder Neutol. Schön neutral kommt auf das ADOX Classic FB Warmtone in Moersch SE2 oder MACO Expo RF im Zweibad Moersch Lith/SE6 Blue, wird auch neutral bis warm. Festgraduiertes Papier ist ein Problem, da wirst du wohl zu Kentmere, Oriental oder Moersch gehen müssen. Aber ob es sich lohnt die Alltagsabzüge auf dem Papier zu machen sei dahin gestellt, es soll ja auch Leute geben die mit dem Royce zum Bäcker fahren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 14.10.2005 18:14

Zitat von Mark
Ich habe den Eindruck du wirfst ganz schön viel in einen Topf. Ich persönlich gehe anders herum vor, erst das Papier und dann den Entwickler.


Natürlich sollte man zuerst nach dem Papier und dann nach dem Entwickler schauen, aber im Schullabor haben wir eben nur einen Entwickler und mit dem muss ich auskommen, weil nicht genug Platz für eine zusätzliche Wanne nur mit einem zweiten Entwickler ist. Deshalb habe ich nach nach einem Papier gefragt, was dazu passt.

Und ein eigenes Labor werde ich wohl so bald nicht einrichten können. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#5 von Mark , 14.10.2005 18:37

ZITATDeshalb habe ich nach nach einem Papier gefragt, was dazu passt[/quote]

Dann ist die Antwort relativ leicht, so weit mir beaknnt, gibt es neu kein festgraduiertes Barytpapier das mit dem Entwickler einen warmen Ton erzeugt. Als Empfehlung, schau dich auf eBay nach dem Galerie FB von Ilford um, manchmal ist es dort am Start.

Andere Empfehlung, verwende einfach ein RC-Papier. Rein von der Abbildungsleistung her, wirst du bei modernen Papieren zwischen FB und RC nur noch schwer Unterschiede ausmachen können, solange du es nicht anfasst. Die Auswahl an RC-Papieren ist deutlich größer, da findet sich eher was /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#6 von Tetrapak ( gelöscht ) , 14.10.2005 19:39

Zitat von Mark
FB und RC


Müsste man nur noch wissen, was FB und RC ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Vielleicht kann ich ja unseren Lehrer übererden, was anderes zu verwenden.



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#7 von susannavoges , 14.10.2005 20:19

@Mark
Habe das Gerücht gehört, dass Oriental nicht mehr hergestellt wird. Kann das sein?
LG, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#8 von Mark , 14.10.2005 20:53

ZITATMüsste man nur noch wissen, was FB und RC ist...[/quote]

RC steht für "resin coated", die englische (und allgemein übliche) Bezeichnung für Fotopapier auf Polyethylenbasis. Bei FB bin ich mir nicht ganz sicher, aber es bedeutet glaube ich "fibre based", es handelt sich auf jeden Fall um die englische (und ebenfalls übliche) Bezeichnung für Barytpapier.

ZITATHabe das Gerücht gehört, dass Oriental nicht mehr hergestellt wird. Kann das sein?[/quote]

Ja, das halte ich für wahrscheinlich, aber nicht gesichert. Der Ausgangspunkt für das Gerücht ist simpel erklärt. Als Basis für Fotopapier benötigt man eine besonder Gelatine. Kodak hält genau aus diesem Grunde große Rinderherden um die Qualität dieser Gelatine kontrollieren zu können. Der Punkt ist, das Kodak mit dem Ende der s/w Papierherstellung auch die Gelatineproduktion drastisch reduziert und Oriental damit die Rohstoffbasis genommen werden könnte. Kentmere wäre davon auch betroffen. Aber Kentmere hat sich wohl schon neu orientiert, ich vermute das Oriental das auch tun wird. Daher gebe ich (zumindest im Moment) nicht viel auf diese Gerüchte.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#9 von hwbuerks ( gelöscht ) , 14.10.2005 22:30

Ich kann den Entwickler SE1 Sepia von Moersch empfehlen. Verdünnung 1+15. Am besten passt ein Papier wie Forte Polywarmtone Museum FB dazu.
Das mit den Farbmischköpfen versteh ich nicht so ganz, es gibt doch Filter von Ilford, die auch unter oder in einen S/W Vergößerer passen, oder?



hwbuerks

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#10 von walter ( gelöscht ) , 15.10.2005 09:30

Hallo,
@hwbuerks:
Die Gradationsfilter von Ilford verwendet man, wenn man keinen Vergroesserer mit Farbmischkopf hat.
@mark:
wie funktioniert das eigentlich "den Farton ueber den Entwickler steuern"?
Es sollangeblich ueber die Verduennung moeglich sein.
Ich habe zb. den Moersch-Warmtonentwickler. Lt. Moersch kann man damit verschiedene Brauntoene erzeugen. Kannst Du mir bitte ein Beispiel fuer die Verduennung nennen bzw. hast Du Erfahrung damit? Funktioniert wohl nur mit Baryt-Papieren, da sie keinen eingelagerte Entwichkler in der Emulsion besitzen. Oder?
Auch die Belichtung des Papiers soll entscheidend sein.
Gruss
Walter



walter

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#11 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.10.2005 12:06

Ich habe mich jetzt mal genau im Internet umgesehen und entdeckt, dass es wirklich fast keine fest graduierten Barytpapiere mehr gibt, also werde ich wohl doch Multigrade benutzen. Ich wollte gerne ein Papier für die normlaen Abzüge (etwa Format 18x24) und eines für die allerbesten Bilder (20x30). Ich denke, für ersteres könnte ich wohl das MCC benutzen, allerdings ist das Moersch Select Sepia VC Baryt sogar billiger, als MCC. Ist das ähnlich gut? Für letzteres werde ich dann wohl (sofern diese Gerüchte niht wahr sind) Oriental Seagull VC-FB benutzen und das dann nicht auf Glanz pressen. Kann man für die beiden den gleichen Entwickler benutzen? Und welcher ist zu emfehlen, für einen ganz leicht warmen Bildton?



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#12 von Mark , 15.10.2005 12:40

ZITATwie funktioniert das eigentlich "den Farton ueber den Entwickler steuern"?[/quote]

Zum einen über die Kombination ERntwickler/papier und zum anderen, wie du schon vermutest, über die Konzentration.

ZITATIch habe zb. den Moersch-Warmtonentwickler. Lt. Moersch kann man damit verschiedene Brauntoene erzeugen. Kannst Du mir bitte ein Beispiel fuer die Verduennung nennen bzw. hast Du Erfahrung damit?[/quote]

Da kann ich leider nicht wirklich aushelfen, da ich den SE2 nicht so oft benutze. Aber einen Tipp kann ich dir geben. Schau mal unter Moersch Photochemie nach einer kontakttelefonnummer. Wolfgang Moersch gibt sehr gerne und fachkundig Unterstützung. Er kann dir ganz sicher mit Verdünnungen und Erfahrungen weiterhelfen.

ZITATFunktioniert wohl nur mit Baryt-Papieren, da sie keinen eingelagerte Entwichkler in der Emulsion besitzen. Oder?[/quote]

Das ist elider nicht ganz richtig. Bei den meisten Emulsionen gibt es nur marginale Unterschiede zwischen FB und RC. Bei Ilford haben alle Papiere eingelagerte Entwicklersubstanzen. Es hat leider nichts mit Baryt zu tun.

ZITATIch wollte gerne ein Papier für die normlaen Abzüge (etwa Format 18x24) und eines für die allerbesten Bilder (20x30)[/quote]

Ich würde dir empfehlen nur ein Papier zu verwenden, das dann aber in verschiedenen Kartonstärken. Oder einfach dasselbe Papier in verschiedenen Größen. Wozu der Umstand mit den verschiedenen Papiersorten.

ZITATKann man für die beiden den gleichen Entwickler benutzen?[/quote]

Ich stehe gerade ein wenig im Regen, ich dachte du musst zwingend das Tetenal benutzen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#13 von hwbuerks ( gelöscht ) , 15.10.2005 15:29

Bei dem Entwickler SE1 Sepia wird der "Tonwert" über die Verdünnung gesteuert. In der Verdünnung von 1+15 mit dem Forte Museum FB SW-Barytpapier gibt es ein warmes Schwarz.



hwbuerks

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#14 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.10.2005 16:45

Zitat von Mark
ZITATIch wollte gerne ein Papier für die normlaen Abzüge (etwa Format 18x24) und eines für die allerbesten Bilder (20x30)



Ich würde dir empfehlen nur ein Papier zu verwenden, das dann aber in verschiedenen Kartonstärken. Oder einfach dasselbe Papier in verschiedenen Größen. Wozu der Umstand mit den verschiedenen Papiersorten. [/quote]
Okay, auch gut. Hats vielleicht Recht, sonst muss ich mich in die Eigenheiten von zwei Papiersorten einarbeiten...

An sich muss ich schon das Eukobrom verwenden, aber da unsere Schule immer recht knapp bei Kasse ist, wird der Leher sicher nichts dagegen haben, wenn ich einen Entwickler mitbringe und den quasi der Schule schenke. Da Entwicker ja nicht soo teuer ist, sollte das schon drin sein, ich will einfach mal wirklich gute Bilder machen und bin auch bereit, dafür was auszugeben.

Ich hatte heute übrigens Gelegnheit zu einem Gespräch mit einem Profifotografen, der als Hobby auch gern in der DuKa arbeitet und der empfahl mir die Komination Ilford Multigrade Warmton und Neutol warm. Was haltet ihr davon?



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#15 von Mark , 15.10.2005 17:13

ZITATder als Hobby auch gern in der DuKa arbeitet und der empfahl mir die Komination Ilford Multigrade Warmton und Neutol warm. Was haltet ihr davon?[/quote]

Das wird sehr gut funktionieren. Wie der Name "Neutol" schon sagt, es liefert einen neutralen zum warmschwarzen tendierenden Ton. Vorrausgesetzt ist natürlich ein entsprechendes Papier.
Ich würde dir auf jeden Fall raten ein warmes Papier mit einem neutralen Entwickler zu verwenden, das gibt dir die meisten Optionen. Zu dem genannten papier kann ich dir auch Calbe N113 ans Herz legen, besseres Preis/Leistungsverhältnis als Neutol. Ist aber auf Pulverbasis, was nicht jedem liegt.

Alles was von Moersch kommt ist da auch sehr empfehlenswert. hier lässt sich der Bildton über Additive steuern.

Mal was ganz anderes, wenn dir der Ton so sehr wichtig ist, hast du dich schonmal mit dem Thema Tonung befasst? Rein vom kreativen Standpunkt her lässt sich da noch einiges mehr und was viel wichtiger ist, gezielter machen.
So ein kleines Sepiatonen hier und da treibt dem kühlsten Papier die Bläue aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Farbfilter für S/W
Kaufempfehlung Analog-SLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz