RE: Suche Baryt-SW-Papier

#16 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.10.2005 17:28

Zitat von Mark
Mal was ganz anderes, wenn dir der Ton so sehr wichtig ist, hast du dich schonmal mit dem Thema Tonung befasst? Rein vom kreativen Standpunkt her lässt sich da noch einiges mehr und was viel wichtiger ist, gezielter machen.
So ein kleines Sepiatonen hier und da treibt dem kühlsten Papier die Bläue aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


Na, das wird in der Schule allerdings dann wiklich problematisch, ich denke das verschiebe ich auf irgendwann, wenn ich mal ein eigenes Labor habe. Aber interessieren würde es mich schon.

Und was heißt auf Pulverbasis? Ist das ein Pulver was ich Wasser auflösen muss?



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#17 von Mark , 15.10.2005 18:13

ZITATUnd was heißt auf Pulverbasis? Ist das ein Pulver was ich Wasser auflösen muss?[/quote]

Genau, Vorteil ist, das es nahezu unbegrenzt haltbar ist und sehr konsisitent. Nachteil ist, due musst die komplette Tüte mit einem mal anmischen und du musst es mischen.
Für mich ist das kein Problem, ich mache das schon eine Weile, aber nicht alles in den Ansätzen fördert die Gesundheit. Staubbildung sollte man unbedingt vermeiden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#18 von walter ( gelöscht ) , 15.10.2005 21:01

Mark,
vilen dank fuer den Hinweis! Ich habe mit W. Moersch wg. dem Bildton schon mal telefoniert, aber da muesste man ein Tonband mitlaufen lassen.soviele Tips gibt er. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich wollte mal nur von einem Hobbylaboranten erfahren wie er das macht.
Hinweis: Moerschpapiere sind Forte-Papiere. Daher natuerlich guenstiger zu beziehen als Agfa-Papiere. Anscheinend kann Forte wieder liefern.
Gruss
Walter



walter

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#19 von Tetrapak ( gelöscht ) , 16.10.2005 09:45

Ich bin gerade auf die Idee gekommen, dass ich eine Selentonung eigentlich auch bei mir zu Hause machen könnte, aber was braucht man dafür und wie zeitaufwändig ist das?

Ansonsten bin ich mit mittlerweile sicher, dass ich das Ilford Warmton und Neutol verwende, aber ich weiß noch nicht, wo ich das Zeug herbekommen soll. Bei Dinkel-Foto ist im Katalog nur ein sehr begranztes Angebot an SW-Sachen, weiß jemand ob die nicht doch mehr führen, als im Katalog steht? Wenn nicht, könnt ihr mir sonst zu einem Händler raten?



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#20 von Mark , 16.10.2005 11:40

ZITATHinweis: Moerschpapiere sind Forte-Papiere. Daher natuerlich guenstiger zu beziehen als Agfa-Papiere. Anscheinend kann Forte wieder liefern.[/quote]

Das stimmt und auch wieder nicht, Wolfgang Moersch lässt bei Forte gießen. So entspricht es den Tatsachen. Wenn ich seinen Worten Glauben schenken kann, entspricht sein Papier aber nicht dem von Forte und ich bin eigentlich geneigt seinen Worten Glauben zu schenken.

ZITATvilen dank fuer den Hinweis! Ich habe mit W. Moersch wg. dem Bildton schon mal telefoniert, aber da muesste man ein Tonband mitlaufen lassen.soviele Tips gibt er.[/quote]

Für mich ist das einer der wichtigsten Gründe bei Moersch zu kaufen (abgesehen davon das was es bei ihm gibt von exzellenter Qualität ist). Der Service und die Unterstützung sind überdurchschnittlich gut. Ich habe zu jeder Frage auch eine erschöpfende Antwort bekommen.
Als krasses Gegenbeispiel kann ich da mal MACO anführen, da habe ich auf fast keine Frage eine Antwort bekommen und wirklich informativ war es zu denen mit Antwort auch nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

ZITATIch wollte mal nur von einem Hobbylaboranten erfahren wie er das macht.[/quote]

Schön gesagt, nur habe ich irgendwie den Verdacht das Hr. Moersch nicht unbedingt ein Hobbylaborant ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATaber ich weiß noch nicht, wo ich das Zeug herbekommen soll.[/quote]

Schau mal bei Phototec, Fotoimpex oder bei Brenner die haben es sicher dabei. Bei Phototec bin ich mir ziemlich sicher das es im Katalog ist.

ZITATIch bin gerade auf die Idee gekommen, dass ich eine Selentonung eigentlich auch bei mir zu Hause machen könnte, aber was braucht man dafür und wie zeitaufwändig ist das?[/quote]

Wie immer kommt es darauf an. Eine direkte Sepia- oder Selentonung dauert nur 30-60 Sekunden. Dazu kommen natürlich die Zeiten zum Wässern.

Als Arbeitsablauf würde ich dir folgendes vorschlagen. Mach in der DuKa fünf bis sechs gleiche Abzüge. Da du das Tonen ja zu Hause vornehmen willst, solltest du sie im Labor wässern (außreichend wässern! bei Baryt mindestens 15 Minuten, ansonsten wird die Tonung fleckig). Und leicht antrocknen. Dann nimmst du sie mit nach Hause.
Nun zum Tonen, lege die Abzüge wieder ins Wasser und bereite deinen Toner vor (in der Zeit weichen die Abzüge ein). Nicht vergessen ein zweites Wässerungsbad vorzubereiten, damit die unbehandelten Prints nicht mit den behandelten in Berührung kommen. Jetzt kannst du die Prints verschieden lang in den Toner legen. Danach kannst du beurteilen wieviel Zeit deinem Geschmack entspricht und die Zeit übernehmen.
Indirektes Tonen ist etwas aufwendiger, da hier erst gebleicht werden muss, ich würde dir daher eher raten mit einer direkten Tonung anzufangen. Zur Auswahl des Toners, schau dir mal die Siete von Wolfgang Moersch an (gucksdu hier), da gibt es erstklassige Beispiele und Anleitungen, wie gesagt, der Mann weiß wovon er spricht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#21 von Tetrapak ( gelöscht ) , 16.10.2005 13:40

Zitat von Mark
Schau mal bei Phototec


Ich weiß nicht, ob ich auf der Seite eines Jazzfestials in Oldenburg was zu dem Thema finde... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ne, bei Phototec steht im Onlineshop kein Neutol Warm und ich wollte eigentlich gerne alles aus einer Quelle beziehen. Ich hab schon alle Onlineshops durchforstst und die haben entwede nicht das Papier oder nicht den ntwicler oder beides, so komme ich also nicht weiter, nein, ich suche einen Fachhändler in München, der kann sowas dann vielleicht wenigstens bestellen.



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#22 von Mark , 16.10.2005 13:56

Ist ja Klasse, sieht so aus als wäre da die Adresse geklaut worden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, hier der richtige Link in den Shop:Phototec

Desweiteren bin ich mir da nicht so sicher ob Phototec nicht auch die WA Variante hat. In der Beschreibung steht auf jeden Fall nicht ob es sich um den NE oder WA Typ handelt. Einfachste Lösung wird sein, du rufst mal bei Herrn Löffler an, der wird dir Auskunft geben.
Es ist aber durchaus möglich das Agfaphoto das WA nicht mehr produziert, sicher bin ich mir aber nicht.

Nur so am Rande, ich vermute das beide Vartianten (NE und WA) einen warmschwarzen Ton erzeugen, die NE Variante erzeugt keine kalte Färbung, sondern bleibt strikt neutralschwarz und ist deshalb auch die beliebtere Variante, so kann das Papier durch sich wirken.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#23 von Tetrapak ( gelöscht ) , 16.10.2005 16:10

Tatsächlich, auf der Seite von Agfaphoto ist Neutol Warm nicht mehr gelistet, wenn nicht noch jemand weiß, wo ich welches herbekomme, werde ich wohl auf Moersch SE2 wechseln müssen.



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#24 von walter ( gelöscht ) , 16.10.2005 21:27

Hallo Mark,
mit den Hobby-Laboranten war natuerlich NICHT Herr Moersch gemeint, sondern die Leute HIER im Forum. Sorry, falls ich mich da etwas falsch ausgedrueckt habe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Forte soll uebrigens wieder die Produktion aufgenommen haben, wie ich heute auf der Fotoboerse in Wien erfahren habe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruesse an Alle!
Walter



walter

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#25 von walter ( gelöscht ) , 17.10.2005 14:06

Mark,
soeben ist bei mir im Postfach eine Mail von Maco gelandet . Bezueglich Oriental-Vertretung schreibt Herr Schroeder folgendes:

ORIENTAL:
Ich kenne Niemanden, der behauptet hätte, dass ORIENTAL pleite sei.
Fakt ist:
ORIENTAL hat die QUALITÄT der Produkte New Seagull G und VC-FB in die Typen GF und VC-FB II geändert. Die neuen Emulsionen unterscheiden sich gravierend von den alten.
Was für MACO nach über 25 Jahren hervorragender Zusammenarbeit mit ORIENTAL den Ausschlag der Niederlegung der Werksvertretung gegeben hat, ist, dass die neuen Emulsionen NICHT MEHR LITHFÄHIG sind.
Alles andere sind Gerüchte, die keiner Überprüfung standhalten könnten.
ORIENTAL USA ist durch diese Entwicklung, genau wie MACO, Hamburg, zur Photokina 2004, durch diese Qualitäts-Veränderungen überrascht worden.

GELATINE:
In jedem hoch-entwickelten Land gibt es eine Gelatine-Produktion, die auch für die Bereiche PHARMA und PHOTO einzusetzen sind. Das ist neben anderen, eine Frage der REINHEIT.
In Deutschland bietet z.B. STÖSS in Ebersbach seit Jahrzehnten entsprechende Qualitäten an. Alle anderen Aussagen sind zwar sehr fantasievoll, aber entbehren der "Photo-Substanz". Sie werden auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
Alles Gute
Ihr
Hartmuth Schroeder, MACO
+++

Anmerkung von mir: Eine Werksvertretung gleichniederzulegen weil das Papier nicht mehr lithfaehig ist, ist schon ein starkes Stueck. Wenn jeder Hobby-Laborant lithentwicklen wuerde, koennte Herr Moersch ja hektoliter Lith-Chemie verkaufen!
Gruss
Walter



walter

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#26 von Mark , 17.10.2005 14:16

Na ja, erscheint mir wie eine typische "Hr. Schröder Antwort". Wie gesagt, halte ich es ja ebenfalls für ein Gerücht und gebe nicht viel drauf. Ich bin mir laut einiger anderer Forumsaussagen (in anderen Heimlaborforen) auch ziemlich sicher das es noch andere Gründe gegeben hat warum Oriental nicht mehr über MACO vertrieben wird.
Ach so, es ist eine Tatsache das Oriental die Gelatine über Kodak bezogen hat. Aber es freut mich das Stöss ebenfalls Gelatine produziert, da wäre ja eine Alternative vorhanden.

Was er schreibt fällt doch irgendwie in die Rubrik "du redest viel und sagst gar nichts"

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#27 von ingobohn , 17.10.2005 18:14

Zitat von Mark
Was er schreibt fällt doch irgendwie in die Rubrik "du redest viel und sagst gar nichts"


Herr Schröder hat ja auch einen Ruf zu wahren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#28 von walter ( gelöscht ) , 17.10.2005 22:16

Mark,
der Hinweis, dass das neue Oriental-FB-VC nicht "lithet" findest Du auch bei W.Moersch:

"Oriental New Seagull FB-VC "lithet" nicht!
Ein Hinweis für die Lithprinter:
Die Emulsion wurde geändert, die aktuellen Chargen (ab der Nummer 060N0407) des Oriental New Seagull Baryt VC sind nicht mehr lithfähig!"

Anmerkung von mir: Deswegen aber den Vertrieb einzustellen halte ich doch fuer ein starkes Stueck von Maco!
Gruss
Walter



walter

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#29 von ingobohn , 18.10.2005 07:29

Zitat von walter
Anmerkung von mir: Deswegen aber den Vertrieb einzustellen halte ich doch fuer ein starkes Stueck von Maco!


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Genau da liegt ja der Hund begraben! Das alleine ist sicher nicht der Grund gewesen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#30 von Mark , 18.10.2005 07:55

ZITATder Hinweis, dass das neue Oriental-FB-VC nicht "lithet" findest Du auch bei W.Moersch:
...
Anmerkung von mir: Deswegen aber den Vertrieb einzustellen halte ich doch fuer ein starkes Stueck von Maco![/quote]

Ja, sehe ich genau so, keine der Aussagen war auch gegen dich gerichtet. Nur wie Ingo schon sagt, das alleine ist doch kein Grund gleich den gesamten Vertrieb einzustellen. Die Anzahl derer die das Oriental Papier verwenden und es ausschliesslich zum lithen verwenden denke ich ist nicht allzu groß. Also wird noch mehr gewesen sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Oriental hat das wenigstens bekannt gegeben, ich kenne mindestens zwei Papiersorten bei denen es stark chargenabhängig ist ob ein Papier lithfähig ist oder nicht. Ein Test vor jeder Session ist unabdingbar. Ich habe schon so einen kompletten Ansatz versaut und dreimal darfst du raten aus welchem Hause das Papier stammt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Farbfilter für S/W
Kaufempfehlung Analog-SLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz