RE: Papier für Fotoausdrucke

#1 von FMeier ( gelöscht ) , 04.06.2015 09:55

Hallo,

ich möchte demnächst einige meiner Urlaubsfotos zu Papier bringen. Bisher habe ich dies immer auf klassischem Office-Papier gemacht,
was vom Ergebnis natürlich nicht so toll ist. Gibt es spezielles Papier, mit dem Fotos besonders gut zur Geltung kommen und nicht schmieren?
Vielen Dank für eure Tipps! :-)

Viele Grüße
Fritz


FMeier

RE: Papier für Fotoausdrucke

#2 von erich_k , 05.06.2015 09:30

ZITAT(FMeier @ 2015-06-04, 9:55) Gibt es spezielles Papier, mit dem Fotos besonders gut zur Geltung kommen und nicht schmieren?
Vielen Dank für eure Tipps! :-)

Viele Grüße
Fritz[/quote]


Natürlich gibt es Papier für Bilder. Und auch viele Speziellen ...


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Papier für Fotoausdrucke

#3 von Phillip , 05.06.2015 09:44

Bei Dienstleistern wie den allgemein bekannten Drogerien sind die Preise geringer und die Qualität höher als wenn man es selbst druckt. Wenn man sich etwas gutes tun möchte kann ich auch Saal Digital sehr empfehlen, etwas teurer aber beste Qualität und kurze Lieferzeiten.

Zu Hause Drucken macht in meinen Augen nur Sinn wenn man sofort ein Ergebnis haben möchte, bei Urlaubsfotos ist das aber ja wohl nicht der Fall. Für solche Zwecke würde ich auf das Papier der jeweiligen Hersteller wie Canon und Epson setzen, das ist auf deren Drucker gut abgestimmt und man muss sich auch wenn man sich mit der Materie nur wenig beschäftigt hat keine Gedanken darüber machen, ob Drucker und Papier auch harmonieren.

Sehr in Acht nehmen würde ich mich vor Empfehlungen die in Internetforen von vermeintlich interessierten Neulingen ausgesprochen werden. Das steckt fast immer Astroturfing hinter. Unternehmen die mit solchen Methoden werben würde ich meiden wie die Pest und sie erhalten auch von mir negative Bewertungen in entsprechenden Portalen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Papier für Fotoausdrucke

#4 von FMeier ( gelöscht ) , 05.06.2015 11:37

Hallo Philip und Erich:

Ja, ich hatte schon diverse Fotopapiere ausprobiert. Allerdings vom Discounter und nicht von Markenherstellern.
Das Ergebnis war leider nicht so toll. Die Ausdrucke waren zwar ok, aber leider dauerte es ewig bist die Farbe
trocken war und auch dann schmierte es oft noch leicht.


FMeier

RE: Papier für Fotoausdrucke

#5 von Schmiddi , 05.06.2015 21:51

ZITAT(FMeier @ 2015-06-05, 11:37) ...aber leider dauerte es ewig bist die Farbe trocken war und auch dann schmierte es oft noch leicht.[/quote]

Dann passt das Papier nicht zur Tinte. Tinte gibt es mit löslichen Farbstoffen und solche mit Pigmenten. Dafür braucht man unterschiedliches Papier - daher ist der Tip vom Phillip wichtig. Es gibt auch Markenpapierhersteller wie Hahnemühle - die schreiben beim Papier genau dabei, für welche Drucker das taugt und liefern auch Farbprofile für diese Drucker mit. Dann muss man wissen, wie das Farbmanagement geht...
Für ein paar Urlaubsbilder ist ein Dienstleister definitiv die bessere Wahl. Saal-digital kann ich auch nur empfehlen...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Papier für Fotoausdrucke

#6 von roseblood11 , 05.06.2015 22:08

Und wenn es günstiger sein soll durchaus auch die Online-Dienste der Drogerie-Discounter.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Papier für Fotoausdrucke

#7 von RolandHank , 06.06.2015 00:39

ZITAT(Phillip @ 2015-06-05, 9:44) Bei Dienstleistern wie den allgemein bekannten Drogerien sind die Preise geringer und die Qualität höher als wenn man es selbst druckt.
Phillip[/quote]
Das ist ein gut gemeinter Rat, stimmt aber absolut gesehen nicht, es gibt nichts besseres als ein Print auf FineArt Papier.
Das ganze hat aber auch seinen Preis. Zum einen ein entsprechender Drucker, das richtige Papier und durchgängiges Farbmanagement von der Aufnahme bis zum Print.
Wer nur gelegentlich ein Bild in Papierform braucht und nicht maximale Qualität benötigt, ist das finanziell absolut nicht tragbar, deshalb kann ich in diesem Fall auch nur Saal-Digital empfehlen.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: Papier für Fotoausdrucke

#8 von Phillip , 06.06.2015 09:31

ZITAT(RolandHank @ 2015-06-06, 0:39) ZITAT(Phillip @ 2015-06-05, 9:44) Bei Dienstleistern wie den allgemein bekannten Drogerien sind die Preise geringer und die Qualität höher als wenn man es selbst druckt.
Phillip[/quote]
Das ist ein gut gemeinter Rat, stimmt aber absolut gesehen nicht, es gibt nichts besseres als ein Print auf FineArt Papier.
Das ganze hat aber auch seinen Preis. Zum einen ein entsprechender Drucker, das richtige Papier und durchgängiges Farbmanagement von der Aufnahme bis zum Print.
Wer nur gelegentlich ein Bild in Papierform braucht und nicht maximale Qualität benötigt, ist das finanziell absolut nicht tragbar, deshalb kann ich in diesem Fall auch nur Saal-Digital empfehlen.

Gruß Roland
[/quote]
Da hast du natürlich recht und ich liebäugle schon eine Weile mit einem eigenen Drucker, das macht aber erst Sinn wenn man Ausstellungen zu bestücken hat und/oder auch mal einen Druck verkauft, nochdazu muss man einiges an Zeit und Geld investieren um bei einen guten Workflow zu finden. Und da bin ich noch nicht. Und der TO ist da auch ganz sicherlich nicht, deshalb meine nicht alle Eventualitäten berücksichtigende Antwort. Ich denke in der hier geschilderten Situation ist es nicht nur gut gemeint ;-).

Grüße,
Philllip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Papier für Fotoausdrucke

#9 von FMeier ( gelöscht ) , 08.06.2015 12:54

Also extra zum Drogeriemarkt zu laufen, wollte ich mir eigentlich ersparen. Zudem wohne ich etwas ländlich und ca. 10 km von der nächst größeren Stadt entfernt. Daher wäre ein guter Drucker natürlich super. Welche könnt ihr denn so empfehlen bzw. welche nutzt ihr?


FMeier

RE: Papier für Fotoausdrucke

#10 von Phillip , 08.06.2015 17:09

ZITAT(FMeier @ 2015-06-08, 12:54) Also extra zum Drogeriemarkt zu laufen, wollte ich mir eigentlich ersparen. Zudem wohne ich etwas ländlich und ca. 10 km von der nächst größeren Stadt entfernt. Daher wäre ein guter Drucker natürlich super. Welche könnt ihr denn so empfehlen bzw. welche nutzt ihr?[/quote]
Dann bestell sie doch einfach im Internet wie von mir schon vorgeschlagen. Einfacher, billiger besser.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Papier für Fotoausdrucke

#11 von GerdS , 08.06.2015 18:37

Selber Drucken kann teuer werden :-)!

Ich habe mittlerweile einen Epson 7900 Großformatdrucker, und es war ein langer, steiniger und teurer Weg dahin.

Wenn es Dir um ein "paar" (auch mehrere dutzend) Urlaubsbilder geht sende sie zum vernünftigen Online-Druckdienstleister (SaalDigital, Pixxum, Cewe-Color, Whitewall,... es gibt viele, und viele landen bei Cewe-Color) und das passt.
Du musst Dir kleine "Sorgen" über Gammut, Farbprofile, Farbräume etc. machen.

Willst Du "ernsthaft" (damit meine ich wirklich verschiedene Papiere etc. auch als Hobby) in das Druckgeschäft einsteigen, so habe ich gute Erfahrungen mit Epson Druckern gemacht.
Es gibt aber auch sehr gute von Canon. Macht HP noch so was? Ich glaube nicht!

Papiere gibt es von "normal" (glanz/semimatt/matt) bis spezial (Papieranmutung) bis besonders spezial (teuer, teuer, teuer!, aber darum solltest Du Dich kümmern, wenn Du im Thema steckst.

Ich hatte mit einem Epson R2400 angefangen, ist heute immer noch ein passabler Drucker (meiner ist verkauft). Auch mit den Consumer-Modellen kann man Bilder drucken, das Problem ist die Farbtreue (OK, damit kann man vielleicht leben) und die Farbstabilität (ein paar Tage in die Sonne und Du hast Pastellfarben).

Wichtig bei einem Drucker ist auch Dein "Ausgabeformat".
Es gibt Drucker für A4 (Hausgebrauch), A3+, und größer. Bei den größeren z.B. kann man kein 10*15cm Papier einspannen, macht auch keinen Sinn, da werden einfach mehrere Fotos auf ein großes Blatt/Rolle gedruckt und danach geschnitten.

Ich drucke gerne Poster (60*90cm oder Panorama 60*120cm), ich mag es GROSS

Da gibt es noch gaaanz viel, was man kennen / wissen / beherrschen / erfahren kann, aber dafür musst Du Deine Anforderung "schärfen".

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

P.S. Achja, das Fachblatt heißt FineArt Printer CLICK CLACK
Internet - "Druckerfachgeschäfte" gibt es natürlich auch, aber ich will hier keine Werbung machen, schreib mir einfach eine PN oder suche selber.


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Papier für Fotoausdrucke

#12 von FMeier ( gelöscht ) , 16.06.2015 14:37

Hallo Philip:

Danke, so werde ich es wohl machen. Über das Internet hat man ja zumindest auch Rückgaberecht

Hallo Gerd:

Ja, das mit dem Versand hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich dabei immer leichte Bauchschmerzen bezüglich des Datenschutzens.
Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte - aber man weiß ja nie, was so mit den Fotos bei den Dienstleistern passiert. Zudem dauert es ja auch
immer ein paar Tage, bis man das Ergebnis geliefert bekommt.
Deswegen ist meine Intention, in Zukunft meine Bilder selbst auszudrucken. Ins "Druckgeschäft" möchte ich natürlich nicht einsteigen.
Die Bilder sind primär für den privaten Einsatz


FMeier

RE: Papier für Fotoausdrucke

#13 von ArnikFFM , 26.06.2015 15:10

Hmmmm ... da wird aber viel Diffuses geschrieben!

Zunächst: Fotos, auch vom Urlaub, können durchaus wertvoll sein und durchaus austellungswürdig.

Nein, auch bei großen Labors können die Fotos richtig Mist werden, da die Maschinen nur nach Durchschnittswerten belanglose Korrekturen machen. Es soll schnell und billig gehen.

Grundsätzlich können alle vernünftigen Drucker bis A2 auch 10 x 15 Fotos ausdrucken (z. B. Epson 3800 et al.).

Farbgetreue Drucke bekommt man nur, wenn Monitor und Drucker auch anständig kalibriert sind (von Nichts kommt Nichts); dann werden die Bilder um ein Vielfaches besser, als vom Drogerielabor Eurer Wahl.

Vernünftiges Papier ist Voraussetzung; die Papiere des Druckerhersteller sind tatsächlich ziemlich gut. Die Billigpapiere aus dem Supermarkt zumeist eher nicht.

Ihr müsst in LR oder PS die Papiersorte einstellen. Das Papierprofil ist im Allgemeinen bei den Papierherstellern runterzuladen und muss in die S/W eingebunden werden.

Die Billigtinten sind zumeist Schrott - also Originaltintenpatronen verwenden. Nur dann bekommt ihr schlussendlich WYSIWYG Bilder!

Es gibt immer Sonderangebote im Großpack von den guten Herstellern zu kaufen; einfach mal im Internet suchen.

Wenn die Fotos in LR & PS richtig bearbeitet sind, alles gut eingestellt ist, dann bekommt Ihr Bilder, die mit Drogerieabzügen nicht vergleichbar sind.

So kann aus einem nicht perfekt gemachten Bild noch fast ein Wunderwerk geschaffen werden!

Ja, es ist teurer, als ein Schnellabzug, aber es kann sich durchaus lohnen!

(Noch bemerkt: auch Firmen, wie WhiteWall, stellen auf ihren Web-Sites Farbprofile für die div. Ausbelichtungstechniken zur Verfügung. Runterladen, einbinden, in der S/W aufrufen, dann gibt es hinterher keine Enttäuschungen!!!


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Papier für Fotoausdrucke

#14 von FMeier ( gelöscht ) , 26.06.2015 16:32

Danke Arnik, ich werde mich mal weiter umschauen. Ich habe inzwischen 5 verschiedene Fotopapiere ausprobiere, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Das letzte, welches ich ausprobiert habe war dieses: http://www.pearl.de/a-VM6875-2000.shtml - Wenn ihr weitere gute Tipps habt, immer gerne her damit :-)


FMeier

RE: Papier für Fotoausdrucke

#15 von Phillip , 26.06.2015 16:53

ZITAT(FMeier @ 2015-06-26, 15:32) Danke Arnik, ich werde mich mal weiter umschauen. Ich habe inzwischen 5 verschiedene Fotopapiere ausprobiere, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Das letzte, welches ich ausprobiert habe war dieses: http://www.pearl.de/a-VM6875-2000.shtml - Wenn ihr weitere gute Tipps habt, immer gerne her damit :-)[/quote]
Womit druckst du denn? Also mit welchem Gerät?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Mandela und die Fotografen
Wer kann mir ein Buch aus der Schweiz besorgen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz